Endstufe gesucht - wirklich das passende?

Perfekt, vielen Dank!

Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

Bin weiter für alle Tipps offen, der Hartke und der Ashdown kommen schonmal auf meine Liste.
Gibt's denn auch Kandidaten bis ca. 300€ (gerne auch was Gebrauchtes), die flüsterleise im Betrieb sind?

Einen andere Idee wäre eine Aktive Monitorbox zu benutzen.
Zuhauses benutze ich manchmal einen RCF ART 310 ..die klingt mit Bass ganz gut.
Du kannst sie Live als Monitor benutzen für leisere Gigs oder Proben ersetzt sie auch die Bassanlage.
Unser Gitarrist benutzt sie wie einen gitarren amp mit Line 6 davor.
Zum Musikhören wird sie sicher besser Funktionieren als die Diesel Box (hat die einen Hochtöner?)

Danke für den Tipp, möchte aber jetzt mein Setup nicht komplett ändern und mir neues anschaffen, deswegen möchte ich die Box ja auch als Allrounder einsetzen (was sie auch gut kann).

Um eine Mesa Boogie Diesel 15 voll zu bedienen, reicht ein Kanal einer T-AMP E800. Der liefert pro Kanal 350W rms an 8 OHm. Kostet um die 150€.
Bei dem Preis kann man ihm für zuhause notfalls auch noch mal nen Noctua-Lüfter-Upgrade gönnen :-)
Bei dem extremen Wirkungsgrad der Box tut es aber auch eine Studioendstufe mit Passiv-Kühlung. Da langt ein guter Amp mit 2x 150 W 4 Ohm, den man in Brücke schalten kann, vollständig aus.

Was mit der Diesel aber nicht geht: Konservenmucke wiedergeben klingt grauenhaft. Bass UND Gitarre hingegen klingt absolut geil. Der Mesa Black Shadow (EV15L) gibt auch ne Telecaster oder Strat richtig knackig wieder. WIchtig ist nur immer: Die Endstufe (sofern es ein Hifi-oder PA-Amp ist) niemals überlasten. Dann dar der Amp auch schon mal 400 W an 8 Ohm liefern können, ohne dass die Box leidet. UND: Niemals versuchen, irgendwelche Discobassdrum-Orgien mit Gewalt aus der Box zwingen...

Green Audio hatte eine gut klingende Lüfterlose 1 HE 400W Endstufen im Program. Ich benutze eine seit Jahren für unsere Monitore.

Um eine Mesa Boogie Diesel 15 voll zu bedienen, reicht ein Kanal einer T-AMP E800. Der liefert pro Kanal 350W rms an 8 OHm. Kostet um die 150€.
Bei dem Preis kann man ihm für zuhause notfalls auch noch mal nen Noctua-Lüfter-Upgrade gönnen :-)
Bei dem extremen Wirkungsgrad der Box tut es aber auch eine Studioendstufe mit Passiv-Kühlung. Da langt ein guter Amp mit 2x 150 W 4 Ohm, den man in Brücke schalten kann, vollständig aus.

Was mit der Diesel aber nicht geht: Konservenmucke wiedergeben klingt grauenhaft. Bass UND Gitarre hingegen klingt absolut geil. Der Mesa Black Shadow (EV15L) gibt auch ne Telecaster oder Strat richtig knackig wieder. WIchtig ist nur immer: Die Endstufe (sofern es ein Hifi-oder PA-Amp ist) niemals überlasten. Dann dar der Amp auch schon mal 400 W an 8 Ohm liefern können, ohne dass die Box leidet. UND: Niemals versuchen, irgendwelche Discobassdrum-Orgien mit Gewalt aus der Box zwingen...
Danke, da merke ich mal wieder, dass ich von Technik absolut keine Ahnung habe. :I

Ist es denn einfach, einen Lüfter einfach so auszutauschen?
Preislich wäre ich ja dann immer noch unter 200€ mit dem t.amp + Lüfter, klingt schon verlockend.

Hast du denn vielleicht noch weitere Vorschläge, was meine Kriterien gut erfüllt? (flüsterleise, passend für die 2x15 Mesa, ca. 300€)

Preislich wäre ich ja dann immer noch unter 200€ mit dem t.amp + Lüfter, klingt schon verlockend.
Musst halt wissen, was du willst: Endstufe (und Lüfter-Mod) bedeutet, dass du immer den Preamp brauchst. Ein Bass-Topteil könnte man auch als Stand-Alone-Lösung mit du einer Probe/Session mitnehmen und ist dadurch m.M.n. flexibler. Einziger Vorteil der Endstufe: du hast zwei Kanäle - aber brauchst du die?!

Zum Lüfter-Umbau kann ich wenig sagen: wenn der gesteckt wird, ist's kein Stress, nur Löten würde ich (!) nicht auf der Platine wollen...

Der T-AMP E-800 ist gar nicht so furchtbar laut. Furchtbar laut ist allerdings eine 2x15" Mesa! Die produziert schon mit einem 100W-Amp einen Dauertinnitus. Mit fast 106db 1W/1m bügelt die Mesa alles nieder!

Mein Tip für Leben:
Hier im Forum verkauft jemand just einen 200W Vollröhrenamp (Traynor YBA200) . Vielleicht ist der etwas über deinem Budget, aber dafür brauchst du dann keinen Bass-Preamp mehr. Die Mesa-Box hat sowas darauf verdient... Und du hast da ein Besteck, mit dem Du dich auf jeder Bühne sehen lassen kannst... abgesehen davon, dass es abartig geil klingen wird... Und dass Bass-Amps auch für Gitarre taugen können, hat ja auch schon Keith Richards bewiesen! Da war es allerdings ein Ampeg SVT... Der Traynor-Amp hat eine einstellbare Gegenkopplung, der starken Einfluss auf den Attack hat. DAs Ding müsste auch einen brachial lauten Gitarrenamp abgeben! Nur für Overdirve, Fuzz und Co sind dann halt Gitarren-Bodentreter nötig.

Lüfter tauschen ist auch kein Hexenwerk.
Ich kappe meist die vorhandenen Kabel, isoliere sie ab und löte die Kabel des neuen Lüfters an.
Manchmal muss die Polarität geprüft werden und gut ist es.
Habe es gestern gerade wieder bei einem Röhrenamp gemacht.
Die Auswahl des neuen Lüfters ist dagegen schon schwieriger.
  • dB (absolut)
  • Luftmenge (m³/h)
  • Baugröße
  • Spannung
Bis jetzt habe ich nur Verbesserungen mit dieser Maßnahme erreicht.
Null Defekte, keine Ausfälle und deutliche Lärmreduzierungen.

Hier im Forum verkauft jemand just einen 200W Vollröhrenamp (Traynor YBA200)

Jedes mal wenn ich das lese, ärgere ich mich, dass das Finanzamt sich mit miener Stuererklärung so viel Zeit lässt. Hätte ich das Geld von denen schon auf'm Konto (oder meinen Samick verkauft), wäre der Traynor schon weg (also bei mir). So zittere ich Tag für Tag und "ärgere" mich über die Hinweise. :teufel::-P

Jedes mal wenn ich das lese, ärgere ich mich, dass das Finanzamt sich mit miener Stuererklärung so viel Zeit lässt. Hätte ich das Geld von denen schon auf'm Konto (oder meinen Samick verkauft), wäre der Traynor schon weg (also bei mir). So zittere ich Tag für Tag und "ärgere" mich über die Hinweise. :teufel::-P

:O!- wie haben die dich noch nicht darüber informiert, dass Lohnsteuerguthaben 2015 erst ab Februar 2017 ausbezahlt werden? :w00t::evil:

Und dass Bass-Amps auch für Gitarre taugen können, hat ja auch schon Keith Richards bewiesen! Da war es allerdings ein Ampeg SVT

Die SVT wie viele andere Vollröhren aus dieser Zeit waren nicht als Bassamps konzipiert und wurden auch nicht als solche vermarktet. Das Stichwort hieß "Instrumenten - Amp". Und ohne PA war eben auch bei der Gitarre richtig fett Leistung gefragt.

Wenn man dagegen heute schaut: Die Ketarristen mit so nem 30 Watt 212-Stack, die Basser mit 10 mal so viel Leistung (SVT) und ner 810".....

Mit so einem Verhältnis kann man leben. :D

Mal ne Frage zu dem Thema: Waren die EQ der ersten SVT anders ausgelegt als die der heutigen? Oder hat man damals bei den "Instrumentenamps" einfach einen für das damalige Verständnis "linearen" EQ verbaut, den wir heute als passend für Bass empfinden?

Der Traynor YBA 200/2 an 412 od. 810 ist die Abrißbirne schlechthin....Auch mit anderen Vorstufensetting.

Ich habe 2 Jahre lang probiert ob das auch anders geht aber ich hab es nicht gefunden und er ist dann gegangen.

So, ich habe die letzten Tage nochmal etwas überlegt und bin am Ende noch zu keinem wirklichen Schluss gekommen.

Option 1: Endstufe kaufen und falls zu viele Lüftergeräusche sind, einfach einen anderen Lüfter hinbauen bzw. Lüfter komplett ausschalten (hatte ich gelesen, dass der kleine T.Amp trotz komplett abgeschaltetem Lüfter nicht wärmer wird unter normaler bzw. geringer Last. Also genau für das, was ich vor habe.) Bisher die günstigste Option.

Option 2: Ich kaufe mir einen Bassamp, der zwingend einen FX Loop/Effektweg haben muss. Hartke? Ashdown? Gleich nach was "richtigem" schauen? Bzw. auch hier brauche ich unbedingt einen Amp, der wirklich flüsterleise ist. Nur leicht teurer wie eine Endstufe, kann natürlich auch richtig teuer werden.

Und die ganze Zeit schwingt mir im Kopf mit, was besser zu meiner Mesa passt, da bin ich auch noch sehr unentschieden.

Zurück
Oben Unten