Endstufe gesucht - wirklich das passende?

FlowRecords

Member
Bassix
ß3.749
Hi Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und musste mich jetzt doch mal anmelden.
Tolles Forum :bier:

Ich habe früher viel Bass und auch Gitarre gespielt, leider ist das nach Auflösung der Band etwas eingeschlafen und nach zwei Jahren möchte ich mich jetzt wieder mehr der Musik widmen.

Nun gleich mal zu meinem "Problem":
Ich besitze eine Mesa Boogie Diesel 1x15 Bassbox und würde diese gerne als Bass-, Gitarren- und Musiklautsprecher verwenden.
Glücklicherweise besitze ich noch eine Bassvorstufe und eine Gitarrenvorstufe und wenn ich keinen Denkfehler hab, dann brauche ich doch "nur" eine Endstufe, an die ich wahlweise unterschiedliche Vorstufen hänge. Je nachdem, welches Instrument ich gerade spiele.

Liege ich da mit meiner Überlegung richtig?
Wenn nein, was wäre eine andere Option um die Box für Bass, Gitarre und zum Musik Abspielen bentuzen zu können?
Wenn ja, hättet ihr schon Empfehlungen für eine Endstufe? Preislich hätte ich mir was um maximal 300€ vorgestellt.

Ich muss keine großen Festivitäten beschallen oder Häuser einreißen, das wäre nur für mich und mal für eine kleine, ruhige Session.

Dann danke schonmal an euch für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Flo

Klar geht das mit der Endstufe, da gibt es natürlich 1000 Möglichkeiten. Mal so ein paar Ideen.

1.) wenn es leicht sein soll, dann z. B. die Synq Audio 1k0 als Digitalendstufe und ist wirklich sehr gut auch für Bass und kostet neu im Angebot 299 EUR.
2.) als Eisenschweine kann ich die Thomann TA Reihe empfehlen, ich benutze die TA 1050 MK-X und die kostet 249 EUR.
3.) Im Flohmarkt schwirren immer mal wieder Hartke LH 500 Amps für ca. 200 EUR rum. Hier kannst Du auch jeweils die Vorstufe auf die return Buchse geben, somit hast Du dann die Vorstufe abgeklemmt und nutzt nur die Endstufe. Hier kannst Du aber auch jeden beliebigen anderen AMP mit Effektweg benutzen und ihn so wahlweise für Gitarre oder Bass benutzen.

Grüß dich FlowRecords.
Wichtig für die kleine Session und das üben zu hause ist, das der Amp leise ist.
Nichts nervt mich mehr, als Lüfter Gedröne oder permanentes Rauschen des Verstärkers.
Die 15" Mesa ist eine sehr solide Basis.
Welche Bass Vorstufe hast du?
300€ sind für eine potente, leise Endstufe schon ehrgeizig. Kann es etwas Gebrauchtes sein?

Danke für eure schnelle Antworten.

Das mit der Lautstärke ist mir auch ein Dorn im Auge, kenne das noch gut von früher, da hatten wir teilweise richtige "Staubsauger" als Endstufen. Bei leiserer Umgebung natürlich nicht das Wahre.

Der Synq Audio Digit 1K0 scheint mir aber relativ leise zu sein, da er, anders als z.B. die T.Amps den Lüfter regelt.
Und viel Power wird er bei mir ja nicht abgeben müssen.

Für Gebrauchtes bin ich an sich schon zu haben, nach was könnte man denn da Ausschau halten?
Der Tipp mit dem Hartke ist auch nicht schlecht, obwohl mir eine reine Endstufe wohl lieber wäre.

Und noch eine Frage zum Schluss: Kann ich an die Endstufe z.B. einfach meinen Laptop anschließen und darüber dann Musik abspielen? Oder müsste ich da noch meinen Stereo-Verstärker dazwischen schalten?
Ich hab von dieser ganzen Technik wirklich keine Ahnung. :I

Super, danke dir.
Muss ich dabei irgendwas beachten bzw. brauche ich für alles noch zusätzliche Kabel etc.?

Ansonsten brauche ich ja dann "nur" noch eine Endstufe, wobei mir die Synq Audio 1K0 im Moment am Passendsten erscheint. Für den Preis wohlgemerkt.

Wenn es eine digitale Endstufe sein soll (leicht, div. Einstellmöglichkeiten), kann ich die aktuelle Crown XLS Serie sehr empfehlen.

Wenn es eine digitale Endstufe sein soll (leicht, div. Einstellmöglichkeiten), kann ich die aktuelle Crown XLS Serie sehr empfehlen.

Jepp die sind auch gut, hatte eine zeitlang auch eine Crown XLS, ich wollte eine in 1 HE, weshalb ich die Synq 1k0 irgendwann gekauft habe.

Die Red Rocks sind analog und auch cool. Wenn auch etwas teurer.
https://www.rockshop.de/veranstaltungstechnik/pa/endstufen/?p=1&o=3&n=24&min=222&max=6990&s=148
Hier unbedingt Paulitos Tipp bzgl. der Widerherstellung des Linearität beachten. Reicht auch, beim Rockshop bei der Bestellung daruf hinzuweisen, die Endstufe linear auszuliefern.
Die zwei (bei M 3.0) bzw vier (bei M 4.5) Lüfter sind sehr leise. Habe seit einem halben Jahr die M 4.5 und habe noch nie so etwas brachiales/direktes unter den Fingern gehabt. Gebrauchte M 3.0 sollten auch für ca. 300€ zu haben sein (wenn sie denn jemand verkauft).

Edit: alternativ holst du dir einen Ashdown/Hartke-Amp mit ca. 300W und befütterst ihn (wie oben beschrieben) über den FX return direkt in die Endstufe... Habe ich lange mit einem Warwick ProFet IV gemacht und lief bestens.

Dann wäre es vielleicht doch sinnvoller, noch etwas Geld zu sparen und mir ein flüsterleise Endstufe zu holen oder einen flüsterleisen Bassamp.

Kann man jeden Bassamp für meinen Einsatzzweck benutzen oder müssen die dafür speziell geeignet sein? (Wie die von euch genannten Hartke und Ashdown)

Der Bass-Amps sollte einen seriellen Effektweg haben: dann kannst du mit deinem Preamp in den FX return gehen, und somit die (färbende) Vorstufe des Bassamps überbrücken. Das macht v.a. bei der Verwendung des Git-Preamps Sinn. Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt.

Ach ja, für den Live-Einsatz relevant: viele Bassamps greifen das DI-Signal vor dem Effekt-Weg ab. Dass heißt, dass du dann u.U. noch eine DI-Box benötigst, sofern dein Preamp keinen entsprechenden Ausgang hat.

Der Amp braucht einen Effektweg. Dann kannst Du die Vorstufen in den Return stecken und so nur die Endstufe des Amps nutzen. Ausprobieren kannst Du dann auch mal, die Git-vorstufe mit Bass zu verwenden.

Edit: zu langsam. Aber: es geht auch ein paralleler Effektweg, da hst Du quasi noch ein zweites Volume, bzw könntest die Git.vorstufe auch bei Bass zumischen

Zurück
Oben Unten