Endstufe für Helix

Liegt das ev. an der Speakersim? Ohne sollte ja eigentlich das Signal nach der simulierten Amp-Endstufe ohne Box rauskommen, mit der Box gibt es dann der endgültige Sound.

Oder ist das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Nir mal so am Rande, weil FRFR genannt wurde: Ich habe mir (ursprünglich als Stagemonitor) eine 1000W FRFR mit 12“ geholt. Inzwischen nehme ich die nur noch, weil das endlich mal so klingt, wie im Modeler eingestellt. Amp-Modeler über Solid-State mit Bassboxen klingt in meinen Ohren einfach nicht, egal was man sich bastelt. Vielleicht klingt‘s hinterher nicht schlecht, aber wozu dann ein MultiFX/Modeler…
Das kommt vollkommen auf die Bassboxen und den Amp an.
Mit stark färbenden Modellen klappt das natürlich nicht.
D.h. du kannst natürlich nicht erwarten, dass dein Modeler z.B. über eine Orange- oder Ampeg-Anlage so klingt wie über eine neutrale PA.
Wenn du stattdessen aber z.B. eine schön neutrale Barefaced nimmst und davor einen kräftigen Solid-State-Amp direkt in den Return anfährst, dann wirst du kaum einen Unterschied zur PA hören.

das stimmt absolut, aber am Ende ist das Setup mit einer FRFR einfach stimmiger. Jetzt fehlt mir nur noch ein SVT Kühlschrank zum aufblasen 😂

Nir mal so am Rande, weil FRFR genannt wurde: Ich habe mir (ursprünglich als Stagemonitor) eine 1000W FRFR mit 12“ geholt. Inzwischen nehme ich die nur noch, weil das endlich mal so klingt, wie im Modeler eingestellt. Amp-Modeler über Solid-State mit Bassboxen klingt in meinen Ohren einfach nicht, egal was man sich bastelt. Vielleicht klingt‘s hinterher nicht schlecht, aber wozu dann ein MultiFX/Modeler…
Welches Modell nutzt du denn?

Wie schon gefragt, welche FRFR nutzt du? Mein Headrush 8-Zöller (2000W peak) tut mir schon leid, wenn ich ihn zu Hause weiter aufdrehe (man muss hier bestimmte Frequenzen eliminieren, die Box resoniert auch mit Gitarre arg bei ca 120Hz), im Proberaum hab ich nicht getestet, aber auch nicht viel Hoffnung 😜. Der FM3 ist wahnsinnig flexibel im Routing. Er hat zwei Ausgänge, man kann z.B. mit einem vor der Ampsim oder vor der IR rausgehen, mit dem anderen in die PA. Zusätzlich kann man stereo so splitten, dass links das wet-Signal, rechts DI rausgeht, damit der Mischer hier noch Spass haben kann 😉. Früher hab ich außer Compressor nicht viel Effekte genutzt und bin aus dem DI-out des Little Mark ins Pult. Jetzt mag ich’s dreckiger. Die Fractal-Ampmodelle (Ampeg/Mesa/Marshall) klingen fantastisch mit guten IRs. Ist auch ein gutes Darkglass B7K-Pedal drin.

Hab mir ein Presetpack gegönnt (Austinbuddy):

IMG_5898.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Headrush FRFR 112 MK2. Die 108er haben wir auch in der Band für's kleine Stagesetup. Die 108 taugt aber für Bass nicht. Da kommt untenrum zu wenig. Die 112er erzeugt machmal schon zu viel Bass auf der Bühne. Die Box schwächelt im Sub-Bass Bereich. Die untere Response ist mit 53 Hz angegeben. Das kommt so ungefähr hin. Tiefe E-Saite geht noch so. Tiefes B ist für meinen Geschmack zu schwach. Für den Fall haben wir aber einen Alto TS12 Subwoofer, dann bricht die Hölle los ;-) Brauche ich aber eher selten. Soundmässig macht die FRFR 112 genau das, was man erwartet. Sie macht - wunderbar linear - einfach nur laut. Allerdings gibt's auch da Bereiche, wo die Box nicht 100% genau wiedergibt. In mittleren Frequenzbereichen und oben herum, passt alles perfekt. Wenn ich über meinen Headrush Core den Clone meines Marshall Super Bass spiele, hört und fühlt sich das schon sehr genau an wie das Original. Bei einem Ampeg B-15 mit 1x15 Cab, wird der Bassbereich für mein Empfinden zu dominant. Das hört sich nicht 100%ig original an. Trotzdem: Mit der FRFR klingt das alles schon sehr realistisch. Vorher hatte ich auch diverse Solid-States mit allen möglichen Boxen ausprobiert und irgendwie klang das zwar nie schlecht, aber eben nicht wie im Modeler eingestellt.

Achso: 2000 bzw. 2500 Watt bei der FRFR ist natürlich nur Marketing-Peak-Leistung-Geschwurbel. Dauerleistung liegt bei 1000 Watt... was allerdings laut genug wird ;-)

Mal so nebenbei: sind die Headrush Boxen nicht verkappte Alto - oder vertue ich mich da?
Hast recht!

Die 108 reicht für den Heimbetrieb prima. Vielleicht muss ich die HR 112 mal in ner Bandprobe testen. Wäre natürlich signifikant günstiger als neue Box und Amp. Da kann man sich gleich zwei hinstellen 😜

PS hab irgendwo mal gelesen MKII wäre leiser als MKI, weiß da jemand mehr?

Wir haben MKI und MKII und beide sind gleich laut. die MKI regeln Volume linear, die MKII scheinbar logarithmisch. heisst, bei 50% ist die MKI lauter als die MKII. Die MKI hat ein relativ prägnantes Rauschen, wie eine typische günstige aktive PA Box. Die MKII rauscht bei Max Volume kaum. Alto und Headrush ist beides inMusic. Die Alto TS412, die der Headrush extrem ähnlich ist, ist aber keine FRFR. Da gibts einen DSP mit 4 EQ Profilen. Das willste bei einer FRFR ja nicht. Die FRFR hat eine Taste, um Frequenzen unter 100 Hz abzuregeln. Das pass perfekt mit einem Sub zusammen.

Zurück
Oben Unten