Endlich Bass spielen.....nur WIE??

krautmo

New Member
Bassix
ß0
hi
heute habe ich mich endich dazu durch gerungen einen bass zu kaufen, aber eher eine günstigere variante(Yamaha rbx 170 und Behringer Ultrabass BT180)
jetzt die erste frage sind das halbwegs gute geräte oder hab ich mir da einen mist gekauft???

und gleich die zweite frage...ich düftelt jetzt schon den ganzen abend herum und hab aber keine ahnng wie ich anfangen soll zu übern bzw lernen
onkelz tabs hab ich versucht aber das klappt überhaupt nicht, weil ich mit dem umgreifen noch nicht zurechtkommen

AAAABER: mein größtes problem und was mich am meisten stutzig macht ist, dass die E u G Saite so komisch schnarrt wenn ich sie anschlage(nicht wenn ich sie leer spiele). bei den andern passierts nur ab und zu, aber bei E, G ständig[**/]...mir kommt auch vor das die G Saite viel lockerer ist als die anderen saiten(nicht normal oder???).
die E u G Saite stoßen in einer tour auf den bundstäbchen an...kann natürlich auch sein, dass ich falsch anschlage, aber wie schlägt man den richtig an????
(doch mich trotzdem stört das die g saite wirklich so locker ist)

bitte um hilfe
danke krautmo

servus.
der bass ist auf jeden fall ein sehr gutes einsteigerinstrument. mit den zwei pickup´s liefert er auch alle brauchbaren sounds, die man als bassist so braucht.
dein verstärker langt für das üben zuhause und die ersten schritte in einer band vollkommen aus. auch wenn das vielleicht der ein oder andere profi anders sehen mag...
ich gehe doch richtig in der annahme, das du ein absoluter anfänger bist?
das die e- und auch auch die g-saite so locker sind, wird wohl daran liegen, das diese beiden saiten nicht, bzw. zu tief gestimmt sind. leg dir auf jeden fall noch ein gutes stimmgerät zu, z.b. das hier:https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
diese geräte kosten in einfacher ausführung nicht viel und gehören eigentlich in jeden gitarren- bzw. basskoffer.
die lieder von den onkelz sind gerade für anfänger gutes lehrmaterial, weil stefan weidner seinen bass sehr straight und ohne viel schnickschnack gespielt hat.
doch würde ich dir empfehlen, da du ja noch probleme mit dem umgreifen hast, dir erstmal ein paar bassbücher zu kaufen. ich selbst z.b. habe damals mit dem buch "easy rock bass" von dieter petereit (voggenreiter verlag) angefangen. https://www.thomann.de/de/voggenreiter_easy_rockbass.htm
hier werden einem einfach und spielerisch die rudimentären grundlagen das bass-spielens vermittelt und auch anschaulich erklärt, wie man z.b. den bass richtig stimmt. ferner werden einem noch andere spieltechniken wie slapping gezeigt.

Hallo Krautmo, willkommen bei den Tieftönern!
Am schnellsten kommst du voran, wenn du dir einen Lehrer nimmst.

Hi Krautmo,
dein Equipment ist auf jeden Fall in Ordnung, habe auch mit einem RBX angefangen, für das Geld ein guter Bass.
Ich würde auf jeden Fall auch wie rabarvek dazu raten, gerade in den ersten Monaten einen Lehrer zu nehmen, da es sonst schnell passiert, dass man sich manche Techniken falsch angewöhnt und das kaum noch umstellen kann (ich spreche hier aus eigener Erfahrung). Der Lehrer könnte auch deinen Bass mal überprüfen.
Tabs sind ok, aber Tonleitern sind auch eine gute Übung (C-Dur, C-Moll etc.) oder andere Übungen, die das Fingerspreizen trainieren (so etwas wie: auf der E-Saite Zeigefinger auf den 1.Bund, Mittelf. 2., Ringf. 3., kleinen Finger 4., dann dasselbe mit der A-, D-, G-Saite und möglichst ohne Nebengeräusche spielen)...

so danke erstmal.
ich versuch jetzt gerade das mit dem link von just chords ei bisschen zu üben, hab ein problem undzwar: ich soll das üben

G|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|
D|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|-0-0-0-0-|---------|
A|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|
E|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|---------|---------|
1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2

es soll immer nur eine saite klingen was auch völlig klar ist weil sich ja sonst scheise anhört[:D]....das klappt auch ganz gut wenn ich von den tiefen auf die hoheh saiten gehen, da ja der daumen einfach auf die vorher angespielte saite kommt.
aber von unten nach oben, also von G nach E kann ich das nicht.
wie soll ich die g saite wenn ich dann auf d gehe abdämpfen?????
ich nehmen an mit der greifhand, aber von der steht da ja nichts und die wird erst im nächsten punkt einbezogen
http://www.justchords.de/bass/play.html

gruß krautmo

Zitat:Original erstellt von: krautmo

so danke erstmal.
ich versuch jetzt gerade das mit dem link von just chords ei bisschen zu üben, hab ein problem undzwar: ich soll das üben

G|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|
D|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|-0-0-0-0-|---------|
A|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|
E|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|---------|---------|
1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2

es soll immer nur eine saite klingen was auch völlig klar ist weil sich ja sonst scheise anhört[:D]....das klappt auch ganz gut wenn ich von den tiefen auf die hoheh saiten gehen, da ja der daumen einfach auf die vorher angespielte saite kommt.
aber von unten nach oben, also von G nach E kann ich das nicht.
wie soll ich die g saite wenn ich dann auf d gehe abdämpfen?????
ich nehmen an mit der greifhand, aber von der steht da ja nichts und die wird erst im nächsten punkt einbezogen
http://www.justchords.de/bass/play.html

gruß krautmo

Beim abwärts-spielen würde ich die höheren Saiten mit der Greifhand dämpfen! Also einfach die Linke (wenn du nen rechtshänder-bass spielst, ansosnten natürlich die rechte! [;-)]) auf die saite legen!

so danke
ich versuch jetzt zwischen durch trotzdem tabs auch zu spielen und probier grad terpentin von den onkelz

G|------------------------------------------------------------|
D|------------------------------------------------------------|
A|-4-3-4---4-3-4-6-----[3x]----4-3-1--------------------------|
E|----------------------------------------4-------------------|

A|-4-3-4---4-3-4-6-----[3x]----8-6-4-3-4----------------------|
E|------------------------------------------------------------|

es klappt, nur is es halt sehr, sehr unsauber und man hört alle möglichen nebengeräusch...vorallen bei diesem um greifen auf den 6 bund, hört man durch das abheben von der greifhand so ein nachhallen und wenn ich wieder drauf geh hört man auch so ein quietschen.
und die saiten vibrieren meistens, dass is wahrscheinlich weil ich falsch anschlag oder?

aber meine frage: wie spiel ich den dieses lied??
Zeigefinger:3Bund....Mittelfinger:4Bund...das 2 mal,, und dann wie soll ich auf den 6 BUnd
Soll ich auf dem Griffbrett rüberrutschen und mit dem Mittel oder Zeigefinger drauf drücken, oder muss ich mich irgendwie mit dem ring oder kleinen finger rüber arbeiten????

gruß krautmo

Zitat:Original erstellt von: krautmo

so danke
ich versuch jetzt zwischen durch trotzdem tabs auch zu spielen und probier grad terpentin von den onkelz

A|-4-3-4---4-3-4-6-----[3x]----4-3-1----------------------|

A|-4-3-4---4-3-4-6-----[3x]----8-6-4-3-4----------------------|

es klappt, nur is es halt sehr, sehr unsauber und man hört alle möglichen nebengeräusch...vorallen bei diesem um greifen auf den 6 bund, hört man durch das abheben von der greifhand so ein nachhallen und wenn ich wieder drauf geh hört man auch so ein quietschen.
und die saiten vibrieren meistens, dass is wahrscheinlich weil ich falsch anschlag oder?

aber meine frage: wie spiel ich den dieses lied??
Zeigefinger:3Bund....Mittelfinger:4Bund...das 2 mal,, und dann wie soll ich auf den 6 BUnd
Soll ich auf dem Griffbrett rüberrutschen und mit dem Mittel oder Zeigefinger drauf drücken, oder muss ich mich irgendwie mit dem ring oder kleinen finger rüber arbeiten????

gruß krautmo

Also Ich spiel Terpentin komplett anders (in einer anderen Lage weil ich da FÜR MICH bequemer spielen kann!)!

Aber so wei du´s beschreibst würde ich versuchen mit dem kleinen Finger dass Eb auf dem 6ten Bund zu greifen! Keine Sorge wenns am Anfang nicht klappt, das ist Übungssache!

Vll. schauste erstmal nach ein paar Fingerübungen in die Richtung!
Such im Forum mal nach "der Spinne" (Fingerübung! [;-)])

Ich spiele`Terpentin´ folgendermaßen:
Code:
D|-----------------1------------------------------------------|
A|-4-3-4---4-3-4-------[3x]--------4-3-1----------------------|
   k r k   k r k  z                k r z  k 
D|-----------------1-------------3-1--------------------------|
A|-4-3-4---4-3-4-------[3x]----------4-3-4--------------------|
   k r k   k r k  z              r z k r k

z = Zeigefinger
r = Ringfinger
k = kleiner Finger

(da ist dann nämlich kein sog. Lagewechsel drin und du kannst das Lied mit einem Fingersatz durchspielen!)

Aber am bästen ausprobieren und schauen wie es dir mehr liegt! Du kannst das auch mit Lagewechseln, d.h verschiebung des Fingersatzes spielen!

gruß
fab

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Onkelz spieln möchtest giebts a ganz einfaches Lied:

Intro:

G|-----------------|
D|-----------------|
A|-----------------| x 2
E|-2-2-----4-4-----|

Nun der Hauptblock:

G|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
D|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
A|-6-6-6-6-6-6-6-6-|-4-4-4-4-4-4-4-4-|-2-2-2-2-2-2-2-2-|-1-1-1-1-1-1-1-1-| x 2
E|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|

D|-----------------|-4-4-4-4-4-4-4-4-|-6-6-6-6-6-6-6-6-|-9-9-9-9-9-9-9-9-|
A|-6-6-6-6-6-6-6-6-|-----------------|-----------------|-----------------| x 2

Zum Schluss wird auf der D-Saite noch
D|-9---6---4~~~~---|
gespielt, ich bin mir da aber nicht sicher!

G|-----------------|-----------------|-----------------|
D|-----------------|-----------------|-----------------|
A|-6--x 32---------|-4--x-16---------|-2--x-16---------| x2
E|-----------------|-----------------|-----------------|

G|-----------------|-----------------|
D|-4-4-4-4-4-4-4-4-|-6-6-6-6-6-6-6-6-|
A|-----------------|-----------------| x2
E|-----------------|-----------------|

Das wars auch schon. Ab hier wiederholt sich praktisch alles.

An den "ruhigeren" Stellen wird das hier gespielt:

D|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
A|-6---------------|-6---------------|-4---------------|-2---------------| x 2

G|-----------------|-----------------|
D|-----------------|-----------------|
A|-----------------|-----------------| x2
E|-2-2-------------|-4-4-------------|

Die untere Zeile entspricht dem Intro

Kannste ja ma versuchen Würde aber auch erst mal empfehlen die Seite von draht vader durch zu spielen (halt die wo de einigermaßen kannst muss ja net gleich slappen sein xD )

Na dann noch viel glück und Spaß beim lernen^^

hi
ich hab wieder ein problem was mir tierisch auf die nerven geht.
wenn diese finger übung mache, wo man sich vom 1 bis zum letztn bund mit allen fingern rüberhandelt(also zeigefinger, mittlfinger, ringfingr, klein finger, zeige , mittl, ring , klein usw.)
hallert andauert auch die e bzw a saite mit, obwohl ich genau drauf achte, dass ich sie nicht berühre.....ich hab den daumen auf der d saite spiele mit den 2 finger die g saite und mit der greif hand geh ich die bünde der g saite entlang,,,,und immer hallert diese scheis e saite mit
WIESOOOOO????

ich hab gedacht der bass gehört vielleicht eingestellt, bin zum nächsten musikgeschäft, hab dort gefragt, doch der meinte es passt alles, der hals gehöre aber ein wenig eingstellt(lass ich morgen einstellen)

dann erklärte ich ihm mein problem, dass immer wieder saiten mit hallern wenn ich spiele und er meinte das is normal, die muss ich halt abdämpfen......
nur wie soll ich die e-saite dämpfen, wenn ich mit allen fingern unten auf der g-saite bin????????

bitte helft mir[ooo]

und noch ne frage: ich hab guitar pro, damit ich mir ein paar tabs anhören und downloaden kann aaaaber, bei den liedern stehn jetzt plötzlich kein tabs(also zahlen) mehr, sondern noten?????
wie kann ich das den wieder umstellen??????

gruß krautmo

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten