Empress Compressor Review

Naja, eingentlich bin ich ja im Prinzip zufrieden, und ich brauche auch nicht den super aufgelösten Sound in der Band. (Reggae)
Das ist das schon ganz geschmeidig so. Davor hängt auch noch ein Distosore, partiell Microsynth, multiwave distortion, MF 101. Insofern gibts da einiges glattzubügeln. :-)

Aber generell für Aufnahmen vielleicht oder auch mal für die Gitte. Einfach ein geiler Compressor, was ich so lese. Also der Empress.
Ich muss mir noch dieverse Rechtfertigungen und Ausreden für mich selbst einfallen lassen. Wenn ich fertig bin kaufe ich ihn. Auch, wenn nicht. :D
 
Dein Review macht auf jeden Fall sehr neugierig...klasse. Hoffe ich habe mal die Gelegenheit den Empress zu testen.

Konntest du mal den Cali 76 / Cali 76 Transfomer von Origin Effects testen? Der wurde mir heute von Loopersparadise ans Herz gelegt. Soll wohl an den Urei 1176 angelehnt sein. Leider nur mit 20x16 cm ein ganz schöner Klopper.
http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=173
 
Hallo,
der Cali 76 ist ist ja mal ein hochinteressantes Teil! Aber was für ein riesen Brummer….

Warum ich aber, ohne den Cali 76 gehört zu haben, dem Empress den Vorrang geben würde ist,
das er keinen Mix Regler hat.

Der Mix Regler ist das Feature, das den Unterschied macht!

Der Empress erzeugt ausserdem auch sehr musikalische Kompressionshüllkurven.
Bin immer noch sehr begeistert vom Empress, habe ihn immer dabei.
Mein Kompressor GAS ist völlig zum Erliegen gekommen.
Gut so…..

Buuuummmm,
Paul
 
Ja,so ein Klassiker als Bodentreter ist schon irgendwie verlockend. Er ist mir aber auch einfach zu groß. Hätte ja selbst beim Empress Platzprobleme und müsste ihn wohl hochkant aufs Board bringen. Wenn aber Platz kein Problem ist ließe sich bestimmt auch für das "fehlenden Mix-Poti" eine Lösung finden.:-)

Werde wohl noch ein bisschen mit meinem MXR leben bis mir mal der Empress vor die Füße läuft. Vielleicht ist der ja was.
 
Nein, habs vorher aufgegeben. Ein Gerät dieser Grösse gehört für mich ins Rack und nicht auf den Boden. Preislich auch ziemlich happig, nirgends zu testen... nö.
 
Ja, dass passt mir von der Größe auch gerade nicht in mein momentanes Konzept. Wobei mein Korg G5, mit steng genommen auch bloß einem Sound, nicht viel kleiner ist.

Mich würde ja nur mal interessieren wie nah der am Urei 1176 ist. Ein Freund hatte mir erzählt, dass sich sein Bekannter den Urei 1176 nachgebaut hatte und schon alleine für die Bauteile fast das doppelte vom Cali ausgegeben hat.

Hey...und hast du dir nicht gerade ein G-System geholt? Schieb ihn doch drunter, wo sonst die 19er Einheit sitzt.:D
 
Haha, Sinn des G-Systems ist ja gerade, dass ich von Signalen bei den Füssen befreit bin und nur den Schalter habe. Daher kommt die 19er Einheit ins Rack und alles andere eben auch 8D
Der Cali ist auch von Bongo "gereviewt" worden (Ovnilab). Scheint nicht schlecht zu sein, aber eher etwas für sterile Amps als für solche die eh schon Grummeln. Laut Ovnilab machen die Unterschiede zum Original unter Umständen Sinn (Tiefenkompression etc.).
 

Aber sich das riesige Cali76 Monster zu kaufen um dann noch zusätzlich zwei Patchkabel und ein Blender am Start haben zu müssen ist auch irgendwie zu kompliziert... Dann lieber den Empress :-)

Aber natürlich hast du recht, Blender sind super. Wobei ich manchmal froh um eine Höhendämpfung des Cleansounds wäre. Ein einfacher passiver Regler wie am Bass würde eigentlich genügen.
 
Oh man...mittlerweile haben sich bei mir auch so viele kleine Helferchen angesammelt, bevor der eigentliche Effekt überhaupt erst losgeht. Der Wahnsinn! Bei der Post liegt gerade dieses Teil für den MF 101
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1136
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1033
Bin schon sehr gespannt. Das um-stöpseln hat ein Ende und ein paar Features kommen dazu. Und ich kann dem drecks EP1 von Moog aufwiedersehen sagen. Wie kann man nur so tolle Effekte bauen und so ein billiges schechtes Expression-Pedal. Sorry fürs abschweifen.

Bei meinem Custom-Looper der gebaut wird habe ich auch schon an Blenden gedacht. Der soll aber schon passive Lautstärke-Potis bekommen...Tab-Funktion...Routing-Möglichkeiten.... Parallel/Seriell/ Reverse Seriell...und DAS für 2 Wege. Irgendwann wird es albern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul, Mann... bist Du ein Arsch! So ein Scheiß-GAS... ;-) Aber der Preis...
Nö, ganz ernst - DANKE Paul für den tollen Bericht! Ich hab' mir den Kompressor ganz oben auf die Liste notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann sind wir doch mal gespannt...
Noch gerade das Video gesehen. Mal schauen ob ich mir so ein 3.9nF Kondensator leiste :-)Keine Ahnung wo man so Teile herbekommt.

Wobei nach der Bandprobe heute wird wohl nicht das Hammer Review kommen - meine Hörfähigkeit ist durch die schöne Mittelohrentzündung doch ziemlich eingeschränkt.
 

Anhänge

  • Foto am 04.12.13 um 17.53.jpg
    Foto am 04.12.13 um 17.53.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 238
Macht den Ton wirklich unheimlich dicker. Dadurch auch etwas dunkler, aber nicht weniger Höhen, sondern im Verhältnis unten rum einfach mehr. Da ich über eine zweite Box ein Overdrive- bis Zerrsignal habe, ist das wirklich gut gekommen.
Das Ding bleibt vorerst mal. Die Anzeige-Leds sind der Hammer und die Möglichkeiten In- und Output je einzeln oder zusammen anzeigen zu lassen ist wirklich sehr praktisch. Die Potis sind zwar alle etwas schräg, aber laufen gut und rund.
Das Pedal ist kleiner als erwartet. Hätte mir aber die Strombuchse dennoch etwas weiter weg von der Outputbuchse gewünscht. Mit Winkelsteckern nicht ganz einfach.

@schubi83
Danke danke :-)Es ist jetzt "nur" eine Gehörgangentzündung. Nervt aber trotzdem :/
 

Zurück
Oben Unten