Gestern kam der 3leaf Octabvre und ich dachte, ich schreib mal fix was zu den ersten Eindrücken. Ich wollte den Thread aber auch nicht hijacken...Prepi meine aber, es wäre ok hier was dazu zuschreiben.
Hier wird natürlich immer noch ein guter und nicht allzu teurer Oktaver gesucht!
Wie angekündigt hatte ich den Octabvre neben dem OC2 und Subterranea im Test, die in einen programmierbaren Looper gingen, damit ich auf einem Tritt den direkten ABC Vergleich habe. Wollte ihn auch daraufhin testen, wie er sich als OC2 Ersatz macht. Was gleich bei den ersten Tönen auffällt, ist, dass er sehr viel aufgeräumter und klarer klingt als der OC2. Hauptsächlich merkt man es, wenn man im Vergleich nur die Suboktave laufen lässt, was ich hier reichlich mit den 3 Kandidaten ausgecheckt habe.
Warum ich beim OC2 und diesem Suboktaven-Ding gar nicht so dolle mit Tracking zu kämpfen habe, liegt auch daran, dass dieser Sound in einem bestimmten Tonumfang sehr gut funktioniert und ab da irgendwann zu mulmen beginnt und mir zu undefiniert klingt. Also mit reiner Suboktave ohne Clean-Anteil. Kommt auch auf die Situation an, aber meist ca. ab dem E auf der A-Saite lasse ich das mit dem Subbass...also schon deutlich bevor man überhaupt Tracking-Probleme bekommen würde. Wenn man den Cleananteil mit dazu mischt, verhält sich das natürlich weitestgehend wie mit anderen Oktavern.
Der Octabvre lädt in dem Modus durch seine Aufgeräumtheit im Bassbereich einfach viel mehr dazu ein, ein größeres Tonspektrum zu nutzen, die der OC2 in der Einstellung nicht mehr packen würde, klingt aber von Synth Sound, mit ganz nach links gedrehten Tonpoti am Octabvre, sehr nah am OC2. In den oberen Tonlagen wo der Sub-Octaven-Sound des OC2 allerdings punktet, da klingt der Octabvre nicht mehr ganz so fett. Das kann sich im Band-Mix aber noch als Vorteil rausstellen.
Dann habe ich noch mal versucht am Subterranea einen OC2-Suboktaven-Sound einzustellen und muss meine anfängliche Aussage darüber noch mal revidieren. Ich habe mit dem SubT dann doch einen ziemlich authentischen OC2 hinbekommen. Eigentlich ist er noch am ehesten von allen dran, die ich in die Finger bekommen konnte(auch was die tiefen Freq. angeht...in dem Bereich also anders als der Octabvre). Nur hat der (neben den ganzen Synth Waveforms) auch noch diesen Filter für die Cutoff Frequenz eines Lowpass Filters mit dabei. Das macht ihn natürlich sehr viel flexibler und ist da weniger schwierig als der OC2. Für die Synth Waveforms ist der sonst schnell mal mulmende OC2 mässige Sub-Sound des SubT's auch gar nicht problematisch, da das Zusammenspiel von Suboctave und Waveform intern scheinbar anders gelöst wurde. Nutze ich am SubT nur die Waveform und davor den Boss OC2, klingt es wie erwartend ab einen bestimmten Bereich zu undefiniert. Mit OC2 massigen Sound
vom SubT + eine der Waveforms ist das Signal in allen Bereichen fett und deutlich definierter. Als reiner Octaver dank Filter auch absolut top. Es ist schon eine kleine Wunderkiste, der SubT. Kann nur jeden, der auf Octaver und Synth-Sounds steht, das Ding empfehlen. Mit einem Lowpass Filter/Wah + anständigen Phaser hat man hier alles was Synth-Pedale, wie Korg G5, Deep Impact und wie sie alle heißen, bieten...nur sehr viel flexibler und voll analog.
Der Octabvre hat, neben dem OC2-Sound, auch noch ein paar coole andere Synthsounds drauf. Im Manual steht, wenn man den Tone-Poti von links nach rechts bewegt, dann wechselt man von einem OC2 zum Mutron-mäßigen Sound. Ich habe leider keine Erinnerung mehr wie ein Mutron klingt. Es ist Lichtjahre her, wo ich mal einen vor den Füßen hatte...und da habe ich ihn ganz sicher nicht auf seine Synth-Tauglichkeit getestet. Wohl nur, wie er sich im Mix mit dem originalen Signal verhält. Aber der Poti macht schon Spaß...klingt wirklich sehr anders synth-mässig.....auch anders als der SubT. Muss man hören. Wenn man den Octabvre als normalen Octaver nutzt, also mit cleanen Anteil, dann bewirkt der Tonepoti nach rechts gedreht, dass der Sound etwas dirty...viel rauher wird. Mit OC2 Octave + Clean ist es ein sauberer über das ganze Griffbrett brauchbarer Octaver. Er trackt sehr gut. Mit sauberer Technik sogar bis zum Fis. Beim F kippt der Ton bei mir. Das allerdings an passiven Bässen. Bei meinem Aktiven habe ich das kippen von stehenden Tönen viel früher...mit allen Octavern.
Was am Octabvre noch positiv auffällt sind die Volumen-Reserven. Die hat der SubT auch...da gibt es aber schnell Nebengeräusche, wenn man es zu sehr übertreibt. Nicht beim Octabvre. Ich switche gern mal zw. cleanen Sound und Suboctaven-Sound hin und her. Auch als Teil der Bassline...wie wenn man sich selbst loopen würde, nur ohne Looper. Das geht in meinem Setup auch recht gut, da ich an einem Switcher/Effektlooper den Dry/Wet Anteil über ein EXP-Pedal steuern kann. Was beim OC2 problematisch sein kann, ist, dass die Ausgangsleistung des SUB-Oktaven Anteils gegenüber dem Clean-Signal mitunter etwas zu schwach sein kann. Merkt man wirklich erst im Vergleich bei dem hin- und hergeschalte. Hier hat der Octabvre immer noch reichlich Reserven um die beiden Sounds aufeinander abzustimmen.
Auch wenn man nicht auf OC2 und Synth-Sounds steht...als ganz normaler Octaver ist der Octabvre auf jedem Fall auch ein wunderbares Teil. Von dirty bis sauberes Octave-Spiel bei gutem Tracking eine klare Empfehlung. Sehr variables Ding. Ich kann den OC2 nun in Rente schicken...lass mir aber trotzdem noch 1...2 Tage Bedenkzeit. Ist ja schon ein Haufen Geld. Aber das Leben ist zu kurz für Kompromisse. Müsste ich mich für einen Octaver entscheiden, dann wäre es trotzdem der Subterranea.