EMG PUs

seibisan

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

Ich möchte in meinen Fretless EMG Pickups einbauen lassen. Im Moment schwebt mir eine Kombination von EMG 35DC und EMG 35J vor.

Was haltet ihr von der Kombination?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit EMG PUs die er/sie teilen kann?

Vieln Dank im voaus,
Seibisan.
 
Ich habe seit vielen Jahren das PJ-Set von EMG in meinem Preci fretless.
Gefällt mit gut, sehr offen und "holzig" [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

Muss mal kurz den namen bartolini hier rein werfen ... was haltet ihr von denen so im vergleich mit den EMGs?

Wir können hier auch SD, DiM, Häussel, Rockinger, Delano, Fender, MEC und was sonst noch für welche reinwerfen.

Nur hat der Fragesteller konkret nach EMGs gefragt. Und dabei soll es auch bleiben, verstehst Du?

Sollten Dich die Bartolinis soooo brennend interessieren, rate ich Dir 1. Suchmaschine und 2. Eigener Thread.[:o)]
 
Ich habe die EMG's (JB-Set, JP-Set und nur P) in verschiedenen Bässen drin. Sie bringen m.E. den Grund-Sound des Basses sehr gut rüber. Das Mischen der PU's geht absolut sauber und ohne Veränderung des Tons. Im Gegensatz zu passiven PU's, die mit der eingestellten Lautstärke ihren Sound ändern, passiert hier überhaupt nichts dergleichen. Das ist m.E. einer der größten Vorteile.
Für einen Fretless würde ich eher die EM35P/EM35J Kombi (baugleich mit den Replacements mit Fendermaßen, nur anderes Gehäuse) nehmen, der DC ist mir zu basslastig.
Wenn Du allerdings eher eine 'Jaco'-Sound willst, sind sie m.E. fehl am Platz. Den gibt's nur mit passiven PU's, weil er z.T. von der Verfärbung des Tones durch die Elektronik und den 2. PU lebt. Auf meinem Fretless-JB habe ich deshalb auch SD Vintage (heißen jetzt glaub ich Antiquity) drauf.
 
Erstmal: ABER HALLO WIE SCHNELL DAS HIER GEHT [:-)] bin erst seit ein paar Tagen auf bassic unterwegs und das ist mein erster Eintrag. Schon mal Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Ok, zum Thema... [;-)] Ich suche eigentlich nicht deeeeen fretless Sound, sondern einen Möglichkeit meinem Fretless einen maximalen Soundspielraum zu geben. Ichdachte deswegen, dass eine Kombination "Fett und Jazzy" deshalb Sinn macht. Je nach dem kann man ja dann den einen PU mehr oder weniger zudosieren bzw. "abdrehen". Stilistisch solls halt "immer passen", heisst, ich möchte mich mit dem Teil in den Bereichen Pop, Rock, Latin Pop bewegen.
Btw. meinen Lieblingssound hat Pino Palladino auf "Engelberg" von Stephan Eicher.
 
Ach ja... vergessen... das soll wirklich ein "EMG Thread" sein. Habe jede Menge Kumpels die Erfahrungen und lebende Beispiele [:-)] aller möglichen PUs haben, nur EMG hat keiner.
 

Zurück
Oben Unten