Elixir Saiten / Strings User / Sammel-Thread

Ich habe mir bei Amazon einen Versandrückläufer Elixir® 14077 Saiten Nickel-Wound 4-str. E-Basssaiten mit NANOWEB® Beschichtung, Long Scale, Light/Medium,(.045-.105) aufgrund des sehr guten Preis gekauft.
Ich denke nun, dass beim Rückläufer der "Vorkunde" die Saiten durch billige ausgetauscht hat - Achtung - reine Spekulation!! Amazon erkennt den Unterschied bei einem Rückläufer sicherlich nicht.
Mich wundert heute gar nichts mehr, es gibt so viele Asis - zurückschicken ist wohl angesagt - aber vorher noch ein aussagekräftiges Foto für uns?

Zählt das bei den Preisen eigentlich schon als Geldanlage? 😂 Anhang anzeigen 841155
Kommt darauf an, wie viele E-Bässe Du hast - bei manchen Leuten ist die Menge an Saiten ja an einem halben Tag weg. :D :bier:

Jetzt habt Ihr mich auf den Geschmack gebracht ;-) ... in meiner Saitenkiste liegt meines Wissens noch ein Satz Elixir-Nickels :-) ... aber auf welchen Bass zieht ihr die Elixir am liebsten auf: Preci, Ray oder Jazzy? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit knapp 2 Jahren die Elixir Nickels 45 - 130 auf einem 5-Saiter. Der Klang gefällt mir noch immer , aber ich vermute, dass der Tag des Saitenwechsels irgendwann doch vor der Tür steht. ;-)Wie unterscheidet sich denn klanglich die 135er B-Saite von der 130er? Klingt sie definierter oder undefinierter?

ich habe die 135er auf meinen Sire Z7-5Saiter, wir sind einen halbton tiefer gestimmt.
Hier ist die Saiter wirklich klasse.

Ich habe seit knapp 2 Jahren die Elixir Nickels 45 - 130 auf einem 5-Saiter. Der Klang gefällt mir noch immer , aber ich vermute, dass der Tag des Saitenwechsels irgendwann doch vor der Tür steht. ;-)Wie unterscheidet sich denn klanglich die 135er B-Saite von der 130er? Klingt sie definierter oder undefinierter?
ich spiel sogar die 125er und da fehlt kein bass, schön definiert.
passt mir klanglich sehr gut zusammen.

Ich habe auf dem einen Bass als H-Saite eine 130-er, auf dem anderen eine 135-er. Ich bilde mir ein, dass trotz der stärkeren Dicke die 135-er etwas definierter klingt. Ich erkläre es mir damit, dass sie etwas stärker gespannt werden kann, als die 130-er. Aber so groß, dass ich mir ganz sicher bin, ist der Unterschied nicht. ... Oh, jetzt muss ich das aber noch mal ausprobieren gehen! |)|)|)

OK, dann werde ich mal den 45-135er Satz probieren. Mit Pyramid 140 Low Bottom hatte ich auch mal gute Erfahrungen gemacht, dass war aber ein anderes Instrument. Und die 125er gibt es ja auch als Einzelsaite (mit 040er Sätzen kann ich nichts anfangen). :great:

Sorry, Irrtum, habe noch einmal nachgeschlagen. Der eine Bass hat eine 125-er, der andere eine 130-er.
Dafür finde ich die dünnere etwas angenehmer spielbar mit der Greifhand.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten