Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
7.193
Ort
DE
Bassix
ß48.817
Liebe Freunde der Blasmusik,

es gibt ein paar wenige Gründe, warum ich immer noch bei WhatsApp bin:
1. FreundInnen, die das Problem von WhatApp nicht verstanden haben bzw. zu faul/ängstlich/unbedarft sind, Signal zu benutzen.
2. Die Tatsache, dass es der "Ideal Standard" unter den Messengern ist. Wenn ich auf die Frage "Hast du WA?" antworte mit "Nein, aber Signal; oder schreib mir eine SMS.", ist das oft schon ein Hindernis.
3. ...

Ich will schon lange aussteigen, schaffe das aus o.g. Gründen bisher nicht, möchte das aber jetzt angehen.
Natürlich könnte ich die App einfach löschen oder die Mitgliedschaft kündigen. Aber ich möchte den Menschen oben gerne noch eine kleine Tür aufzeigen: Wie sie mit mir Kontakt aufnehmen können, wenn dieser sich bisher auf WA beschränkt; dass die Eine oder Andere zu Signal wechselt.

Am bässten wäre es, einen dauerhaften Status oder das Profilbild so einzurichten, dass es eine Nachricht anzeigt, aber alle Kontakte blockiert.
Dann bin ich aber noch in der Meta-Datenfalle, weil in den Kontakten meiner Kontakte nach wie vor gelistet. Wäre zumindest ein Anfang; einen Sumpf trocknet man nicht an einem Tag aus. ;-)

Habt ihr da Erfahrungen, Vorschläge? Oder nur die harte Tour?
Kann ich nach einer Abmeldung/Löschung die alten Unterhaltungen noch sehen?
Sollen wir gleich in die Katakomben?
 
Ich habe mich bei WA abgemeldet, nachdem sie von Facebook übernommen wurden. Die meisten Freunde und Bekannten konnte ich von Signal überzeugen, kein Problem soweit.
Ein Problem ist aber, dass mir Leute immer noch Nachrichten schicken können, und nicht angezeigt wird, dass mein Account gelöscht ist. Ziemlich deppert!
 
Ich habe mich bei WA abgemeldet, nachdem sie von Facebook übernommen wurden
Genauso hab ich es auch gemacht, weil ich mit Meta einfach nichts zu tun haben will.
Ist ständig nervig das zu erklären und bringt auch nix.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und unser Datenschützer predigt bei jeder jährlichen Fortbildung, dass man doch bitte im Interesse aller einen Bogen um Meta machen sollte.
Bringt nix, die Kommunikation innerhalb der MA-Schaft läuft weiter über den Scheiss.
 
Also ich kann Dir keinen Tipp geben, weil ich's einfach nie angefangen habe. Aber: WA läuft über die Telefonnummer (Mobil), genau wie Signal auch.
Sprich, Du kannst zumindest alle Kontakte, die Du auf WA hast über die Nummer auch zu Signal einladen, andererseits erreichen Dich alle zur Not eben über die Telefonnummer.
Meine Erfahrung ist, halt Dich nicht damit auf, es den Leuten bequem machen zu wollen. Die einen verstehen das und ziehen mit, die anderen sagen jaja und haben das ganze vergessen, bevor Du angezählt hast.
 
Ja, bleibt nur konsequent sein oder das Spielchen mitspielen.

Ich kenn das im Bekanntenkreis eher so 3 Bubbles, die Hardliner die bspw. nur Signal/Matrix haben, die die alles nutzen (dazu zähle ich mich, glaub 6 Messenger aufm Handy) und die ... (ich sag mal ganz unfreundlich) Boomer, die froh sind, dass sie Whatsapp bedienen können 😄 die bekommst nur zum Umstieg, wenn sie komplett an die Hand nimmst
 
Als Whatsapp von Facebook (wo ich nie registriert war) übernommen wurde, hab ich Whatsapp bei mir gekillt, harte Tour.
Auch weil mir einige Leute über Whatsapp auf den Geist gegangen sind.
Ich hab damals die gesamte Band für Threema überzeugt.
Signal hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm.
Benutze ich jetzt aber parallel auch.
 

Threema hat sich bei meinem Bekanntenkreis nie etabliert.
Ja, weils Geld kostet. Einmalig ein lumpiger Betrag, jedenfalls seinerzeit. Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat.
Da hat auch ein Einziger anfangs rumgezickt.
Mein Kommentar: Wenn ein Produkt kostenlos ist, bist DU das Produkt...
 
Ein Problem ist aber, dass mir Leute immer noch Nachrichten schicken können, und nicht angezeigt wird, dass mein Account gelöscht ist. Ziemlich deppert!
Das Problem kenne ich auch. Das führte leider tatsächlich zu einigen Irritationen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Das muss man mit einkalkulieren, betraf bei mir aber vorwiegend sporadische Kontakte.
 
Nutze auch hauptsächlich Signal und Threema. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man manchen hart diskussionsanfälligen Gruppen mit einer guten Ausrede entgeht... 😄
Je öfter ich davon höre, desto froher bin ich, WhatsApp nicht zu nutzen.
 
Bin ich froh, dass meine Kinder zu Zeiten zur Schule gegangen sind, als WA Gruppen nicht kein großesThema waren.
 
Ich habe Telegram und Threema versucht. Signal nicht.
Mittlerweile sehe ich aber keinen Grund nicht bei Whatsapp zu bleiben. Nutzen alle. Wenn Meta was mit meinen Daten anfangen kann und Zuckerberg bei den Millionen Daten daraus eine Erkenntnis gewinnt. Bitteschön.
Glaube es gibt andere Orte im Netz, wo man vorsichtig sein muss. Außerdem ist es nach ungefähr 10 Jahren Whatsapp eh bereits zu spät.

Whatsapp ist immer noch das komfortabelste und gängigste.

In Gruppen bin ich bis auf eine Familiengruppe (meine Mutter wohnt 300km entfernt und schickt darüber mir und meiner Frau ganz selten mal was) und der Bandgruppe nicht und verweigere es auch ansonsten.

Und wer mit mir nicht über Whatsapp schreiben will kann Telegram nehmen (auch wenn ich da im Prinzip nichts mache) oder mir eine SMS oder Email schreiben ;-)
 

Zurück
Oben Unten