Zitat:Original erstellt von: motherofbasses
Es gibt allerdings auch ziemlich junge Kontrabassisten von erstaunlicher (beneidenswerter) Fertigkeit, also Menschen so um die 12 Jahre. Das vorab. Aber das ist immer noch eher selten.
Stimmt, selten schon, aber ich bin ja auch über einen jungen "Mann" beim KB gelandet, der derzeit noch halb so groß ist wie sein Instrument
Talent halt...
Zitat:
Die Suche nach dem "richtigen" Instrument gestaltet sich oft nicht so einfach. Manche müssen einige Umwege gehen, bis sie wissen, dass es die tiefen Töne sind, die sie glücklich machen.
ACK. Ich habe über 30 Jahre gebraucht und war überzeugt, es gibt -außer der Orgel- kein Instrument, das mich fesselt. Und Orgel war mir eindeutig zu aufwändig und zu kompliziert. So kann man sich irren...
Zitat
ann ist es natürlich die Größe und Sperrigkeit des KB, die abschrecken und vor allem aber auch der Preis.
Ok, aber da gibt es ja inzwischen gute Alternativen. der arbeitende Mensch sollte sich 35,- bis 70,- im Monat leisten können. Ich habe da durchaus teurere und aufwändigere Hobbies (z.B. alte Autos zu fahren).
Zitat:Und dann musst du natürlich wissen, dass du hier in einem E-bass-Forum bist. Von daher wird man hier besonders viele Kontrabassisten finden, die vorher E-Bass gespielt haben - das verfälscht das Bild ein bischen.
Na ja, es ist ja nicht nur hier so. Auch in anderen Baßforen ist diese Tendenz deutlich. Ich habe den Verdacht, daß die Bundfreiheit einen wesentlichen Anteil an der Einstiegsschwelle hat - und auch das "Streichinstrument". Wenn ich mir meine Umgebung so anschaue (und die ist musikalisch vorbelastet!), dann kannte dort kaum jemand Pizz und Slap als normale Anwendungsform. Meist war KB = Orchester + gestrichen als Gedanke gesetzt. Nur die ältere Generation, die in den 50ern und 60ern jung war, die wußte noch, daß der KB ein typisches Bandinstrument war/ist. Baß = E-Baß, das war bislang auch mein Eindruck, muß ich zugeben
Zitat
ch habe aus Respekt erst mal angefangen E-Bass zu lernen, gucken, ob das überhaupt klappt und von Dauer ist. Mittlerweile spiele ich fast nur noch KB und ich würde mich kaum noch als E-Bassistin bezeichnen, denn das bin ich nicht. Ich habe einfach nicht die Zeit zwei Instrumente gleichzeitig zu spielen.
...und mir war der E-Baß als reine "Gitarre" immer zu unflexibel in der Tonbildung. Der KB kann halt beides - Melodie und stetige Bordune.
Zitat
ch kann dir nur den Tip geben, dich auf die Suche nach dem besten Lehrer zu machen, den du kriegen kannst.
Gut bzw. das Beste ist halt relativ. Na klar könnte man bei einem Baßprofessor wie Dalla Torre "in die Lehre gehen", aber ich denke, da differieren Anspruch und Können zu weit. Es gibt genügend gute Musiker, die sehr gut werden müssen und einen solchen Lehrer brauchen. Ich für meinen Teil will nie mehr als Musik für mich und ein wenig Begleitung für meine Freunde machen. Mehr geht auch (zeitlich) nicht. Insofern beschränke ich meine Ansprüche an Lehrer auf das, was Du schon schreibst: Es muß passen und ich mich dort gut aufgehoben fühlen.
Zitat:Gut ist, wer hinreißend spielen kann, die Technik drauf hat und sie vor allem Anfängern vermitteln kann.
...das Kinderüberraschung-Prinzip
Leider sind alle drei Fähigkeiten ja nur selten beisammen in einer Musikerpersönlichckeit. Wie sagte man immer? "Wer zum Musiker nicht taugt - der wird halt Musiklehrer." Sorry, das ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint, aber in gewisser Form ist da schon was dran. Sehr viele gute Musiker sind (und müssen es auch sein, um genügend Zeit und Ehrgeiz für das Üben zu haben) ausgesprochene Soziopathen und Egomanen. Genialität und Sozioempathie paßt meist nicht zusammen ;-/
Zitat
as muss Spaß machen, beiden! Und ihr müsst euch mögen, beide! Dann geht was, das ist dann ein Lehrer der gut tut. Es gibt jede Menge guter Lehrer, die aber nicht gut für einen sind, weil sie einen nichts sagen können, weil man sich nicht mag, oder weil man sich zwar mag, aber irgendwie nicht erreicht.
ACK. Das kenne ich aus meiner eigenen Praxis als Lehrender (nicht Lehrer!). Mal sehen, was dann wie paßt.
Zitat
ch persönlich finde den Zauber um "die" richtige Technik gar nicht so höllisch wichtig. Meistens lernt man was einem der Lehrer beibringt.
Ja und nein. Man kann natürlich nur das lernen, was der Lehrer besser kann als man selbst bzw. was man auch umsetzen kann (hier beim KB auch physisch). Insofern schätze ich es sehr, wenn Lehrer auch in der Lage sind, sich auf den Schüler einzustellen. Und gerade technische Dinge wie 3F und 4F kann man eben nur für sich finden, wenn der Lehrer auch beides kann. Selbiges gilt für Bogenführung und andere Techniken. Die richtige Technik ist ja immer die für den Schüler richtige. Da der die aber zu Beginn ja noch nicht kennt, ist es schwer, DEN richtigen Lehrer zu finden
Aber Eure Tips sind da schon extrem hilfreich für mich. Ich denke, da kann man sich am Start viele Irrungen sparen (auf beiden Seiten).
Zitat
aselbe gilt für die 4-Fingertechnik. Wer sie rechtzeitig gelernt hat, dem steht einiges zu Verfügung, das 3-Fingerspieler nicht haben.
Das war auch mein Verdacht, in Bezug auf das, was ich bisher dazu fand. Insofern suchte ich auch gezielt nach jemandem, der beide Techniken soweit beherrscht, daß er Unterschiede und Vor-/Nachteile aus eigenem Tun benennen kann. Und dafür ist HRO wohl das beste Pflaster derzeit.
Zitat:Für Leute, die Musik zum Beruf machen wollen, sind das sicherlich wichtige Fragen oder auch Entscheidungen. Aber für Musiker, die zum Spaß spielen ist das eher nebensächlich bzw. wer mag kann das wählen was ihm plausibel erscheint.
Das sehe ich ein wenig anders. Der Spaß am Spielen hängt stark am Aufwand, der für den Anfangserfolg zu treiben ist. Ich kenne so einige Menschen, denen der Spaß am Instrument durch die Art der Ausbildung verging. Bsp.: 10 Jahre Klavier (streng klassisch), die nur zu Haß geführt haben, anstatt zu Spielfreude. Heute sieht er (der ehemals Gequälte
das Thema anders - er spielt anders und gern. Falsche Technik am Anfang = Aus.
Zitat
u bist zwar ein männliches Wesen, aber den weiblichen Leser sei gesagt: vieles beim Kontrabasspiel ist Technik.
Na, dann habe ich ja den passenden Beruf
Zitat:Alleine Hören zu lernen ist ein Abenteuer. Streichen ist ausgesprochen tückisch. Auch das Instrument hat so seine Launen (ich sage nur Luftfeuchtigkeit). Das schlimme am Nichtwissen ist, dass man meistens nicht mal weiß, was man genau nicht weiß. Und für exakt diese Fälle braucht es den Lehrer.
ACK! Genau das war auch mein Grundbedenken. Mangelndes Wissen läßt einen zu oft am falschen Ende doktern. Aber anders als in anderen Instrumentenrichtungen, gibt es tatsächlich beim KB keine auffindbare Literatur zu diesem Thema. Entweder gar nix oder halt nur eine spezielle Spieltechnik... Eine "Kontrabaßschule für Dummies" im eigentlichen Sinne hatte ich noch nicht wirklich in der Hand. Es setzt alles schon stark auf Gitarrenkenntnissen oder auf einer anderweitigen Musiktheorievorbildung auf ;-(
Zitat:Und wenn du in HRO bist, dann geh zu den Vortragsabenden der Hochschule für Musik. Das ist ungemein inspirierend. Da hört man Studenten aller Fertigkeitsstufen, hört tolle Vorträge, kann die Spielweisen und Töne vergleichen und wenn man öfter über längere Zeit hin geht, dann sieht man auch wie sich manche entwickeln.
Und natürlich: hören, hören, hören!
ACK, so wird's sein.
Also ich sehe schon, es scheint eigentlich fast allen hier ähnlich wie mir ergangen zu sein
Das macht Mut und inspiriert zugleich. Und vielleicht kommt ja später der Klimper-Baß vor der Brust auch mal dazu...?
dankenden Gruß
Roman