Moin!
@Denis und ich haben einen Kurs zu genau diesem Thema aufgenommen:
Fretless für Umsteiger
Dieser wird Anfang des kommenden Jahres erschienen und über ca. 10-12 Lektionen gehen, wo alle wichtigen Themen behandelt werden. Dazu können 1:1 Online-Stunden mit mir für Q&A zu einem günstigen Preis hinzugebucht werden.
Vielleicht wäre das ja was für dich...
Für den Anfang würde ich dir jetzt erst mal folgendes empfehlen:
Zupfhand: Probiere viel mit verschiedenen Positionen aus, ein Fretless reagiert sehr intensiv auf einen Wechsel der Kontaktstelle. Achte beim spielen das der Sound konstant bleibt, je nach Kontaktstelle entstehen verschiedene Obertöne welche auf unser subjektives Empfinden der Tonhöhe einwirkt. In der Praxis kann der zweimal exakt gegriffene Ton einmal "höher" oder "tiefer" wirken, je nachdem welches und wie viel Obertonspektrum mitschwingt.
Greifhand: Schaue dir genau an in welcher Lage du mit welchem Fingersatz spielt, Stichwort für Google wäre enge, normale und weite Lage auf dem Cello.
Intonation: Da gibt es sehr sehr viel zu beachten, eine lebenslange Aufgabe. Zu Beginn arbeite erst mal mit Tönen, welche du mit Leersaiten vergleichen kannst, das waren BEADG. Perfekt intoniert erklingen diese Schwebungsfrei. Im nächsten Schritt nimmst du die Quinten dazu, das waren dann F#BEAD, diese klingen richtig gespielt auch nahezu Schwebungsfrei, wenn man hier auch etwas mehr Übung braucht dies zu hören. Und ganz allgemein gilt es, alle Linien singen zu können! Das muss nicht schön klingen, tut es bei mir auch nicht, schafft aber einer Vorstellung für die richtig Tonhöhe.
Zu guter Letzt: Verzichte zu Beginn beim Üben auf alle Effekte, am besten auch auf den Amp. Ein Fretless ist dem akustischen Instrument in seinem Klangideal viel näher als der bundierte E-Bass. Mag am Anfang langweilig und anstrengend sein, wird dich aber langfristig deutlich weiter bringen.
Grüße Hen