Die richtige Amp-Einstellung ist ja von vielen Dingen abhängig. Da wäre der Amp selbst, dann der Bass (inkl. Saiten, PUs), die Box, die Raumakustik und die Band, die evtl. dazu spielt. Und natürlich der ganz persönliche Wunschsound. Bei diesen vielen Faktoren kann es eine generelle Empfehlung nicht geben.
Ich selbst stelle den Gain an meinem Amp immer so ein, dass er bei maximaler Anschlagstärke gerade so ins Clipping geht (dafür gibts an meinem Amp ne extra LED, die dann kurz aufleuchtet).
Zum Kennenlernen der EQs kann ich empfehlen, erstmal den Klang des Basses in neutraler Einstellung zu hören. Anschließend dann einfach mal jeden einzelnen Regler in Extremeinstellung probieren und hören, wie die Klangfarbe deines Basses beeinflusst wird. Also nur Bässe auf, alles andere zu, dann nur Tiefmitten auf usw. Dann kriegst du wahrscheinlich mit, welche Frequenzanteile die Hauptzutaten für deinen Wunschsound sind und kannst dir das zurechtmischen. Bei meinem Preci in Verbindung mit dem Warwick Sweet 15 Combo bin ich z.B. zu folgender Einstellung gekommen:
Bass: 1 Uhr
LowMids: 3 Uhr
HiMids: 12 Uhr
Treble: 2 Uhr
So growlt er schön beim Plek-Spiel und hat auch beim Finger-Spiel noch Druck und Brillianz. Klingt auch in der Band gut.
Wie gesagt, Raumakustik ist auch ein Thema. In einer Kirche z.B. wirst du sicherlich die Bässe etwas zurücknehmen.
Bei einem aktiven Bass lasse ich die Amp-Einstellungen eher auf neutral und regel den Klang am Bass ein.
Den Effekt des Kompressors wirst du evtl. gar nicht so richtig hören, wenn du allein spielst. Am ehesten noch in extremer Einstellung. Man könnte vllt sagen, dass er den Lautstärkeverlauf eines Tones vergleichmäßigt, indem er Signalanteile, die einen bestimmten Pegel überschreiten, abdämpft. Beim Bass ist das vor allem die hohe Pegelspitze beim Anschlag. Wenn du in der Band spielst und den Kompressor zuschaltest, wirst du wahrscheinlich merken, dass der Bass plötzlich präsenter ist. Der Kompressor ist Geschmackssache, braucht man nicht unbedingt. Manche halten das für Teufelszeug, ich mags gerne.
Na dann viel Spaß beim Probieren!