einstellarbeiten am esh, neue saiten?

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
moin

ich hab mal wieder ein paar probleme mit meinem sound und frage mich, ob sich durch diverse einstellarbeiten noch etwas ändern lässt euerer meinung nach. es handelt sich um einen esh sovereign mit zwei bartolini-soapbars und nem 2-band-eq, der EADGC gestimmt werden soll. der ton ist mir einfach etwas zu dünn, im vergleich zu meinem jazzbass einfach nicht durchsetzungsfähig genug. ich weiss selbst nicht ganz genau, wie ich das beschreiben soll. in den hohen lagen ist der klang schön klar, allerdings auch zu zart. untenrum ist er einfach nurnoch am 'brummeln', nicht definiert genug. das attack vom bass ist spitze, allerdings kommen die tiefen doch sehr matschig rüber. dem sollte die extra-longscale mensur des basses ja eigentlich vorbeugen.

mein hauptproblem ist kurz gesagt: der sound ist nicht über das komplette griffbrett ausgewogen und untenherum zu matschig und im gesamten einfach zu dünn, er setzt sich egal was ich mache einfach nicht durch.

habt ihr noch ideen, wie ich noch ein bisschen mehr aus dem bass herausholen kann?
oder vielleicht eine saitenempfehlung? er soll halt wie gesagt ne hohe c-saite anstatt der b-saite bekommen, ich suche einen ziemlich brillianten ton und saiten, die ne ziemliche spannung haben. ich hatte jetzt pyramid- und peavey-saiten auf dem bass und beide waren mir vom sound und von der spannung zu lasch.

falls das alles nichts bringen sollte, werd ich ihn wohl oder übel verkaufen müssen, denn so hab ich langsam nicht mehr viel spass mit dem bass.

ich hoffe ja immernoch, dass jemand tipps hat, wo ich noch das ein oder andere verändern/verbessern könnte, mal abgesehen von pickup-justierung. mir fällts ja auch wirklich schwer, den bass zu verkaufen, weil die bespielbarkeit traumhaft ist und ich mich schon ziemlich dran gewöhnt habe. aber wenn der ton halt nicht passt, hat bringt mir das wohl auch herzlich wenig.

ich hab ja allein schon durch die pu-justierung schon einiges rausholen können. ich hab mir halt erhofft, dass es da noch ein paar dinge gibt, die man manuell noch verändern könnte.

ich werd jetzt noch einen neuen satz saiten draufziehen und mal schauen, ob ich bisher nur unglücklich gewählt hatte, wenns dann immernoch nichts wird, muss er halt gehen.

meint ihr cocos könnten passen?
edit: weiss jemand, wo ich einen satz coco's für nen 6-saiter finden kann? oder halt noch besser für nen 5'er e-c, wirds aber wohl eher nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings haben die neuen esh-bässe mit den alten eigentlich nichts mehr gemeinsam außer dem schriftzug, wegen der neuen elektronik, anderen pu's usw, die firma ist ja unter komplett neuer leitung.
aber ich könnte mal christof kost anschreiben, der hat die bässe in meiner zeit noch gebaut wenn ich mich nicht irre, gute idee!

Naja, extralongscale und EADGC sind eigentlich nicht füreinander gedacht. Da hätte ich genau den Effekt erwartet. Vielleicht wird's mit anderen Saiten besser, aber eine konkrete Empfehlung hab ich da auch nicht. Ich finde bei meinem (Hauptarbeitspferd-)Fünfsaiter - longscale, HEADG - schon, daß die hohen Saiten eher etwas zu knallig kommen. Wobei ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit dem Baß und den Saiten. Aber eigentlich sollte eine hohe Saite einfach kürzer sein, als eine tiefe, so rein physikalisch betrachtet ... siehe Piano [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
dass die c-saite nicht so kraftvoll klingt auf dieser mensur war mir auch schon klar, allerdings war das problem mit BEADG-stimmung auch das gleiche. ich werd jetzt christof kost und esh mal anschreiben und euch mitteilen, falls sich was ergeben hat.

Zurück
Oben Unten