EinmalFünfzehnOhneHochtöner

knaxl

New Member
Bassix
ß212
Halli-Hallo!

Aufgrund von Umzug, Band-, Probenraum- und Platzmangel habe ich vor kurzem aus meinem Full-stack die 4x10er Box verkauft, das Top und die 1x15er sollten folgen.
Wider erwarten bin ich nun aber schnell wieder in eine Band aufgenommen worden und brauch nun das Equipment doch. Also, flugs die verbliebene Warwick W115er Box (ohne Hochtöner!) an den Amp (Warwick ProFet IV) angeschlossen und mich schon auf einen bescheidenen Sound eingestellt. Aber der Klang war gut! Jetzt muss ich natürlich sagen, dass bei mir sowieso kein Slap gespielt wird und ich deshalb gar nicht soo viel Höhen brauch, aber irgendwie stellt man sich immer vor, dass eine 15er Box mulmig klingt. Das ist aber gar nicht der Fall, ich bin hoch zufrieden.
Also: ich denke, ich werde ab jetzt schön brav die 15er spielen, vielleicht probier ich irgendwann mal 12er, aber Hochtöner brauch ich nicht mehr...

Gruß
Max

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ne 15er klingt nicht mulmig.
Das Problem was ich mit 15er Standalones habe ist allerdings: Sehr begrenzte Leistung... Für härtere Gangarten ist das nichts...

Das könnte natürlich sein, aber ich denke, da es für den Probenraum reicht... für Live gibt es ja immer noch den DI-out, nicht wahr...

Gruß
Max

Moin,

ich mag den Klang von 15ern. 1x15 haben mir bisher immer im Proberaum gereicht, wenn man die Box gescheit aufstellt. Auf größeren Bühnen 2x15 haben mich noch nie unglücklich gemacht. Besonders der runde und kehlige Slapsound gefällt mir sehr gut und zumindest Piezohörner mochte ich noch nie.
Bald werden es bei mir 12er Pappen, imo das beste fürn Bass, aber gute 15er sind imo Gold wert.

15er sind die Macht. Meine erste Anlage bestand aus einem Warwick Sonic 3 Topteil und einer 15er Peavey. Danach kamen dann 4x10 u. 2x10 und jetzt 1x12. Aber in meinen Ohren Klang die 15er einfach am besten. Rund und mollig. Die Box hatte weder Hochtöner noch Piezo. Falls ich mir irgendwann noch mal eine Box zulegen werde, dann ist es wieder eine 15er.

im moment spiel ich, weil meine neue 15er Box noch nich im Proberaum meiner anderen Band is auch über 2*15er.... Allerdings je mit Horn.. aber so nen runden Sound krieg ich mit meiner 2*10er nicht hin^^

@Preci44: Was genau ist denn das für eine 15er Peavey, die du da spielst?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer preiswerten 15er 4 Ohm-Box als Ergänzung für meine 2*10er Basstown (Topteil: Yamaha BBT 500 H) und hatte da schon mal die Peavey 115TVX ins Auge gefasst.

Leider scheint da kaum jemand Erfahrung mit zu haben.

Gruß
J.K.

hallo J.K.
ich hatte die 15er von Peavey mit dem Black Widow Speaker. Es war die Box mit dem 350Watt Speaker. Es gibt von Peavey 2 Typen. Die eine ist aber nur mit 200 Watt RMS belastbar. Ich hatte die stärkere mit 350 Watt an 8 Ohm.

Zitat:Original erstellt von: J.K.

und hatte da schon mal die Peavey 115TVX ins Auge gefasst.

Leider scheint da kaum jemand Erfahrung mit zu haben.

Moin,

mit 4Ohm 15ern von Peavey habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Einmal in meinem uralt TNT115 Combo, wo ein 15er verbaut ist. Mittlerweile nutze ich den Amp fast nur noch als Aktivbox, wenn es mal mehr schieben sollte, kann aber dann sehr gut schieben und den kehligen 15er Charakter rüberbringen.
dann habe ich mal auf der Bühne über einen Peavey T max 210 Combo mit einer Peavey 15er(4Ohm) gespielt - auch wieder eine sehr gute 15er, die überhaupt nicht schwammig oder dumpf klingt.

Hi knaxl,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, nur dass ich die 1x15er selbst gebaut habe. Ich habe auch zuerst befürchtet, dass die Box ohne HT zu dumpf klingen würde. Nach dem ersten Probelauf stand allerdings für mich fest: da kommt kein HT rein, das klingt gut, so wie es ist. [:-P]
Probleme mit mangelndem Schalldruck habe ich nicht - ich fahre zwei 15er Boxen. [^] Da rappelt's im Karton, wenn's sein muss. Die klingen aber auch leise gut.

Absolute Zustimmung, mein Favorit die Glockenklang Uno ohne Horn, In meiner ist zur Zeit jedoch ein Eminence Speaker drin da ich meinen Volt geschrottet habe, aber Ende Sommer hab ich wieder Geld vom Job und dann kauf ich mir ne Ersatzpappe und eine zweite Uno, dann gibts Erdbeben im Proberaum

BRUGWARhARBRUHAHAR!

Ich habe auch einen 1x15er (Eminence Deltalight II 2515: 300W) und dazu einen regelbaren magnetischen Hochtöner, der sehr dezent die Höhen liefert (im Gegensatz zu Piezo HT)...alles von FMC

Bin auch voll zufrieden, kein Wummern, schöne Bässe und ausreichend Höhen, auch laut genug für mich....just lovin`it [^]

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute in der Bucht ne wie ich glaube gut selbstgebaute 1x15 geschossen mit nem 300 watt H/H Treiber an 4 Ohm, das Foto sieht vielversprechend aus und ich steh auf H/H und will diese auch an einen solchen Amp hängen, also wenn die rumst dann....,
denn sie hat mich nur 26,99 gekostet. Ich habe allerdings noch nen Eigenbau mit nem 15ner Fane studio 15B bestückt und das Teil macht mich auch immer wieder sehr froh!

Spiele seit Jahren ne MesaBoogie 15er (Diesel). Ist ne super Box. Punkt.

Habe mir ne 1 x 12er von FMC draufgepackt, mit zuschaltbarem 8er.
Der 12er alleine hätte gereicht. Ist insgesamt nicht nötig, aber ich hatte halt das Geld [:II]

Zurück
Oben Unten