Einfachere Jazz-Songs?

Wenn die Akkorde häufig wechseln ist es gar nicht so schwer, schwierig finde ich, lange Strecken über einen Akkord zu walken, "So What" ist hier ein Paradebeispiel.
Die II-V-I-Verbindung zu checken halte ich auch für sinnvoll, damit kann man weite Strecken von Jazzstücken schon abdecken.
Viel Erfolg!
Bei langen modalen Passagen musst Du in längeren Bögen denken. Also nicht Takt für Takt eine Phrase schliessen, sondern erst in zwei, dann vier Takten denken. Danach kann man es spannend machen und drei- oder fünftaktige Phrasen spielen. Check mal Pauls Basslinien auf der Kind of Blue Platte, die sind episch. Reggies Spiel auf Impressions von Coltrane kann man auch auschecken.

Gruss
claudio

Pauls Basslinien sind mit das beste, was ich kenne...
Hab ich mal transkribiert, die über So What...toll!

Eine II-V-I Verbindung sollte ja im Grunde D-Dur -> G-Dur -> C-Dur sein, richtig?

Puuh....da solltest Du echt noch ein bisschen Theorie büffeln. Ich bin da zwar auch nicht der Held, aber II-V-I ist dem Grunde nach richtig, also hätten wir bei der Tonart C Dur, dann die Akkorde D-Moll, G Dur und C Dur. Jetzt kommt hinzu, dass im Jazz mit "Optionstönen" gearbeitet wird, d. h. aus Dm wird Dm7, aus G wird G7 und aus C wird Cmaj7. Wie gesagt, dass ist jetzt das Ergebnis und nicht der Lösungsweg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich beim Jazz noch sehr hilfreich finde, ist wenn man bei den zu spielenden Songs das Thema spielen lernt / kann. Das macht alles viel verständlicher (geht mir zumindest so...) und wenn man dann mal solieren muss oder darf tut man sich viel leichter über das Thema zu solieren! Macht es auch für die Mitmusiker viel orientierungsleichter! falls das nicht gerade die Jazzbosse in Persona sind.
Beim Walkingbass kann man auch sehr viel mit chromatischen Tönen machen... es muss nicht immer theoretisch passen, sondern sounden;-) Der nette Tastenmann gibt dann schon bescheid wenn was nicht passt! Der rettet einfach alles;-)
Night in Tunesia ist wirklich eines der standarts wo man einfach drauf haben muss wenn man bei Jazzern zum Vorspiel geht! Und genau bei diesem Stück finde ich es extrem vereinfachend wenn man das Thema draufhat;-)

Is diese von euch transkribierte Bassline über dieses "So What" für einen so blutigen Anfänger geeignet?
Ich denke schon, denn technisch ist die nicht schwierig, das Tempo human. Harmonisch und melodisch geht da einem wirklich ein Lichtlein auf. Das kann man sogar als Anfänger relativ einfach transkribieren, weil auch die Aufnahme dermassen gut ist, dass jedes Instrument seinen Raum und entsprechend Luft hat.

Edith sagt dass So What auf der Kind of Blue ein First Take war. Soviel zu genialen Musikern.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich mal auf fremdes Terrain: Es gibt ja Stücke, die "Jazz" genannt werden, wie Satchmos "Down By The Riverside". Das kannst du easy mit dem begleiten, was ich als "Rockn'n'Roll"-Lauf gelernt hab, also die Tonleiter rauf und runter.

Mike Stern - You Never Know.
Sehr schöne Nummer, spiel ich auch mit meiner Kapelle.
Ist aber eher Jazz-Rock/Fusion (und ohne Gesang).

Bei Jazz ist neben der Hamonielehre auch das Wissen über die Phrasierung sehr hilfreich.
Rock/Funk Phrasierung unterscheidet sich oft von Jazz (binär und ternär).
Swing z.B. muss rhytmisch anders gedacht werden, als gerader Rock.
Was aber nicht heißt, dass es keine binären Jazz-Nummern gibt.

In wikkipedia ist das Thema Phrasierung gut beschrieben (Bereich JAzz).

Die große Kunst ist es dann, die Phrasierung zu fühlen und zu spielen und die "richtigen" Töne zu treffen...
Und wenn Du dich "verspielt" hast, wiederhole das mehrmals, so dass alle denken, dass es Absicht war. [¦)]

Beim Walkingbass kann man auch sehr viel mit chromatischen Tönen machen... es muss nicht immer theoretisch passen, sondern sounden;-)
Genau. Und außerdem ist der vermeintlich falsche Ton immer höchstens einen Halbton daneben, wiederholen und auflösen ;-)

So sieht`s aus. :-)

Es gibt aber auch Töne, Du tun extrem aua, die sollte man sich merken. [¦)]
Es kommt auch auf die Länge des gehaltenen Tons an.
Bei walking-line weniger dramatisch, bei längeren Noten zuweilen suboptimal (dann schön hochsliden :D).

Die eigenen Ohren (was machen die andren-rhytmisch- harmonisch-wo wollen die hin) ist im Jazz wesentlich wichtiger wie in der Pop /Rock Musik.
Sofern man nicht das Real-bock "vom Blatt" spielen will.:rolleyes:

Ich glaube, es gibt verschieden Herangehensweisen, sich dem "Jazz" zu nähern, dies muss nicht immer gleich über Harmonielehre und das "Studium" des Real-bocks sein....
Was hilft ist erst mal hören, hören, hören.
Und wenn man sich wundert, dass bestimmte Bass-Skalen besonders gut klingen, der Harmonielehre zuwenden und dies verstehen und verstetigen.

Wenn man mal raus hat, wie Jazz funktioniert, kann man jede X-beliebige Nummer verjazzen. Wie z.B. bei John Scofield, der Joe Cocker Nummern spielt. Schöne Interpretation...
Gerade bei nicht-Jazz -Hörern kann so was ein "Tür-Öffner" sein.

Ich glaube, es gibt verschieden Herangehensweisen, sich dem "Jazz" zu nähern, dies muss nicht immer gleich über Harmonielehre und das "Studium" des Real-bocks sein....
ich kenne Leute, die können wunderbar aus dem Realbook spielen, aber wenn man es ihnen weg nimmt wissen sie nicht was spielen sollen. Die sind noch gaaanz weit weg vom Jazz....

Von wegen Halbton: es gibt eine coole Technik wo man eine Skala einen Halbton höher anfängt und dann wieder in die richtige Tonart auflöst (inside-out), das kann sehr geil klingen, wenn man weiss was man macht. Funktioniert auch am Bass.

Gruss
claudio

Von wegen Halbton: es gibt eine coole Technik wo man eine Skala einen Halbton höher anfängt und dann wieder in die richtige Tonart auflöst (inside-out), das kann sehr geil klingen, wenn man weiss was man macht. Funktioniert auch am Bass.

Gruss
claudio
Das ist dann für die Fort-Fortgeschrittenen wie Dich :-)

@caligula 's Liste finde ich super und, wie er selber sagt, man kann sie endlos erweitern. Hier noch einige interessante Stücke:
Summertime
Corcovado
Maiden Voyage
Take Five
Blue Monk
Afro Blue
......
Am besten spielen, was dir/euch gefällt.

Zurück
Oben Unten