Einer wenigstens.EBS. Sofern der noch nicht karusseliert ist: stell ihn auf "Röhre" -alles andere braucht mensch eh nicht
Die Röhrensimulation des Multicomp finde ich persönlich eher schwach. Der EBS ist vor meinem M3 „always on“ und macht im Tubesim Modus vielleicht etwas Sinn vor so furztrockenem Zeug wie Markbass oder Glock.
Wenn ich eh Röhren in der Vorstufe habe und über den Gain die Harmonischen regeln kann, beschneidet dieser Modus die wahre Stärke des Gerätes. Und die sehe ich im dezenten Verdichten der tiefen Frequenzen - also dem Einbetten des Signals in den Bandsound - bei gleichzeitigem Erhalt der vollen Dynamik oben herum.
Das macht dieses Gerät in einer Qualität, die man anderwo vergeblich sucht. Er macht nicht einmal den Basston bässer. Er verbessert schlicht den Sound der Band. Nicht mehr, nicht weniger. Klare Empfehlung für‘s Stompbox Format.
Für 19“ bin ich eben wegen dieses dezenten Auftritts wie tausend Andere bei dem 160a gelandet und geblieben.
Am Ende muss man klar haben, ob das Ding färben soll oder nicht. Ich spiele Precis und Carbines. Mehr Farbe braucht kein Schwein.