Ein paar LivePics

Ich war mal bei den Ramones. Die waren mit 28 Songs in einer guten Stunde durch😜
Millencolin waren nach 45 Minuten so was von ausgepowert und verschwitzt als wären die gerade aus der Badewanne gestiegen ;-)
Waren durchaus so um die 20 Songs.

Wir spielen im Moment eine 21 Song Setlist welche wir in zwei Teile mit ca. 45 Minuten und Pause dazwischen (Drummer hat ein ganz fieses Knieleiden) und Zugabe von 3 Songs auf ca. 2 Stunden kommen. Danach bin ich so ziemlich ausgepowert... würde sagen, je nach konditioneller Schwierigkeit der Songs liegen nochmals 3 bis 5 zusätzliche Songs drin, mehr aber kaum....

Unser letzter Gig hatte 22 Songs, das waren knapp 2 Stunden mit etwas Bla bla & Co.
Das spielen wir meistens auch so.

Bei nem Festival mit mehreren Bands aber
lieber ne kurze knackige Setlist
zu lange ist dann manchmal kontraproduktiv, wenn die Leute schon 5 Bands vorher gehört haben. Außerdem ist das Zeitfenster in der Regel limitiert.

Wenn wir für eine Feier gebucht werden, spielen wir länger.

Das spielen wir meistens auch so.

Bei nem Festival mit mehreren Bands aber

zu lange ist dann manchmal kontraproduktiv, wenn die Leute schon 5 Bands vorher gehört haben. Außerdem ist das Zeitfenster in der Regel limitiert.

Wenn wir für eine Feier gebucht werden, spielen wir länger.
Genau - kommt immer drauf an wieviele Bands spielen und wie die Zeitfenster sind - ich denke 30-35 Songs für einen ganzen Abend (3 Stunden netto) ist jetzt nicht utopisch

Hier nachträglich n paar Shots von unserem Auftritt beim WWOA - Wellesweiler Open Air :D

3T6A4364 (2).JPG 3T6A4385.JPG

3T6A4431.JPG h.jpg IMG_9620.jpg

IMG_9750.jpg IMG_9756.jpg IMG_9894.jpg

In ein paar Tagen kann ich vermutlich noch was vom Festival dieses Wochenende (Packhalle in Sögel) nachliefern. Beides coole Gigs+Festivals gewesen :rock:

Kann mir mal einer erklären, warum eigentlich immer alle
Ihre Quadratlatschen auf die Monitore stellen müssen? :mad:

Und NEIN, es ist nicht cool ständig die Wedges von Fußabdrücken zu reinigen
oder eingedellte Frontgitter zu richten bzw. zu erneuern. :(!
Das musst du denen vorher sagen. Ich mag es, wenn die PA-Leute klare Ansagen machen.

In der letzten Zeit waren das bei uns manchmal so junge schüchterne Leute, die aber gut waren. Dem letzten jungen Mann, der beim Soundcheck sagte "wie ihr wollt" hab ich gesagt, dass er auch bei so alten Säcken ruhig "Kick und die anderen sind bitte ruhig" sagen soll.
:bier:

OK, ich werde dann mal bei Gelegenheit mit meinen S3 Sicherheitsschuhen
so richtig Rock`Rollmässig ins Frontgitter deiner Box treten. :prost:

Meine Boxen haben keine Gitter ;-)

Aber zurück zu deiner Frage:
Warum wird das gemacht? Weil es ein Nachahmen von Role Models ist... Schau Dir doch mal Konzertfilme an bei denen die Sänger kein Instrument spielen und nur singen. Die machen sowas ständig... Und irgendwo wirkt es cool und man wirkt "näher am Publikum" oder so.

Am Ende des Tages hab ich in den Jahren aber selten Monitorboxen gesehen, die aussehen wie ladenneu. Allein schon durch Transport & Co. sahen die Dinger nicht mehr "neu" aus.
Ein Kumpel von mir macht seit Jahren Licht und Ton, da war ich auch oft genug mit unterwegs und da hat sich niemand jemals darüber aufgeregt - und wenn wirklich mal was im Eimer war, dann hat man sich da auch geeinigt...

Und NEIN, es ist nicht cool ständig die Wedges von Fußabdrücken zu reinigen
oder eingedellte Frontgitter zu richten bzw. zu erneuern. :(!
Zum Einen, wo ist das Problem wenn das abgeklärt ist? Dafür gibts genügend Gründe. Zum Anderen geh ich zumindest für meinen Teil pfleglich mit jeglichem Equipment um. Also eingedellte Gitter gabs weder bei Fremden noch beim den eigens gestelltem Monitoren. Das ist eher mal der Fall wenn beim Transport wo unachtsam angerempelt wird.

Fußabdrücke, gut möglich, die hab ich aber auch auf meinem Floorboard, der ganzen Bühne und bei dem Dreck der da stellenweise (OpenAir) unterwegs ist auch bei meinem anderen Scheiß und muss den ggf. reinigen.

Klingt als hättest du da was oder wen nicht im Griff oder Kommunikation ist nicht deine Stärke, k.A., vllt. ist das Thema aber generell besser in einem anderen Thread aufgehoben.

Zum Einen, wo ist das Problem wenn das abgeklärt ist? Dafür gibts genügend Gründe. Zum Anderen geh ich zumindest für meinen Teil pfleglich mit jeglichem Equipment um. Also eingedellte Gitter gabs weder bei Fremden noch beim den eigens gestelltem Monitoren. Das ist eher mal der Fall wenn beim Transport wo unachtsam angerempelt wird.

Fußabdrücke, gut möglich, die hab ich aber auch auf meinem Floorboard, der ganzen Bühne und bei dem Dreck der da stellenweise (OpenAir) unterwegs ist auch bei meinem anderen Scheiß und muss den ggf. reinigen.

Klingt als hättest du da was oder wen nicht im Griff oder Kommunikation ist nicht deine Stärke, k.A., vllt. ist das Thema aber generell besser in einem anderen Thread aufgehoben.
+1

Naja, auf die Inear Stöpsel zu stehen macht noch weniger Sinn ;-)
Schlussendlich ist es aber ziemlich egal, wie bereits von anderen erwähnt ist der Transport um ein vielfaches schädlicher als die Metalhead Poserei.

Oh man, da habe ich ja was losgetreten.
Das Material leidet kann man ja leider nicht gänzlich ausschliessen.
Trotzdem kann man das Zeug vernünftig und mit Respekt vor dem Eigentum anderer behandeln.
Genau dieser Respekt vor den Künstlern ist es auch, warum wir so gut wie möglich sauberes und technisch funktionierendes Equipment den Leuten zur Verfügung stellen.
Auch ein Grund, warum wir unser Material nur in Cases transportieren.
Umgekehrt, wenn man mir optisch völlig abgerocktes Material stellen würde, hätte ich kein Vertrauen das es auch technisch funktioniert (auch wenn es es tut) Der erste Eindruck zählt halt. Andere mögen das anders sehen.

Und zum Thema Kommunikation: ;-)
"Ey Monitormann, ich habe hier nur Sch%$§&e auf dem Monitor"
"Dann nimm doch bitte erst einmal deinen Fuss (wahlweise Setlist) da runter."

Habe auch noch unliebsame Erinnerungen an einen Open Air Gig im vergangenen Jahr. Die Bühne stand direkt neben einem Sandkasten. Es war heiß und windig. Es hat lange gedauert, bis der Dreck von den Instrumenten und Equipment geputzt war. Auf allem lag eine gelbe Schicht. Beim nächsten Gig habe ich eine Monitorbox geschnappt und es rieselte immer noch feiner Sand raus. War echt Scheiße und alles andere als gut fürs Material.
Zum Thema Fuß auf Box: ist mir eigentlich egal, solange nichts zu Bruch geht. Und: die gesamte PA ist meine Eigentum, also ich achte schon darauf, dass pfleglich mit dem Zeug umgegangen wird. Aber stimmt schon, die meisten Macken kommen beim Transport zustande. Nach dem Auftritt sind alle müde, schnell abbauen, im Dunkeln im Auto verstauen, da rappelt es schon manchmal ... :nix:

Oh man, da habe ich ja was losgetreten.
Das Material leidet kann man ja leider nicht gänzlich ausschliessen.
Trotzdem kann man das Zeug vernünftig und mit Respekt vor dem Eigentum anderer behandeln.
Also ich glaube kaum, dass das "abstellen" einen Fusses/Schuhs auf einer Monitorbox einen bleibenden Schaden hinterlässt. Was anderes ist ein draufsteigen, hüpfen, dagegen treten usw.
Das man am Ende das Equipment, bevor man es wieder einlagert noch mal feucht abwischt usw. ist auch normal. Da kommt es auf ein bisschen vom Schuh"abdruck" sofern denn da - auch nicht mehr an....
Haben wir jedenfalls damals nie so gesehen

Genau dieser Respekt vor den Künstlern ist es auch, warum wir so gut wie möglich sauberes und technisch funktionierendes Equipment den Leuten zur Verfügung stellen.
siehe oben

Auch ein Grund, warum wir unser Material nur in Cases transportieren.
Umgekehrt, wenn man mir optisch völlig abgerocktes Material stellen würde, hätte ich kein Vertrauen das es auch technisch funktioniert (auch wenn es es tut) Der erste Eindruck zählt halt. Andere mögen das anders sehen.
Mich haben auch gute alte, abgerockte Boxen nie gestört. Und Vertrauen....auch neues Material kann versagen ;-)

Und zum Thema Kommunikation: ;-)
"Ey Monitormann, ich habe hier nur Sch%$§&e auf dem Monitor"
"Dann nimm doch bitte erst einmal deinen Fuss (wahlweise Setlist) da runter."

Zeichne doch einfach ein Rückkopplungssignal auf und jedes mal, wenn einer der Akteure einen Fuß auf deinen Monitor stellt, schickst du es über den Monitor. Dann ist der Fuß ganz schnell weg [¦)]

Also ich glaube kaum, dass das "abstellen" einen Fusses/Schuhs auf einer Monitorbox einen bleibenden Schaden hinterlässt. Was anderes ist ein draufsteigen, hüpfen, dagegen treten usw.
Das man am Ende das Equipment, bevor man es wieder einlagert noch mal feucht abwischt usw. ist auch normal. Da kommt es auf ein bisschen vom Schuh"abdruck" sofern denn da - auch nicht mehr an....
Haben wir jedenfalls damals nie so gesehen

siehe oben

Mich haben auch gute alte, abgerockte Boxen nie gestört. Und Vertrauen....auch neues Material kann versagen ;-)

Zeichne doch einfach ein Rückkopplungssignal auf und jedes mal, wenn einer der Akteure einen Fuß auf deinen Monitor stellt, schickst du es über den Monitor. Dann ist der Fuß ganz schnell weg [¦)]
Also ich habs schon erlebt, dass das Gitter der Monitorboxen nach dem Benutzen als "Fussableger" beschädigt war, ich mach das übrigens auch gerne (also das Abstellen nich das Beschädigen :D), allerdings wars bis jetzt immer so, dass der Tontyp klar angesagt hat, wenn er das definitiv nicht mag und dann gabs da auch kein Diskutieren :-)

Zurück
Oben Unten