Ein Jazz Bass soll es sein ... oder doch ein Preci

Natürlich: Bei den Blechwinkeln kannst Du die Saitenreiter nach vorne (PU) oder nach hinten (Korpusende), hoch oder runter stellen. Das ist alles. Bei der Schallerbrücke kannst Du die Saiten zusätzlich noch nach links oder rechts verstellen. Das heißt, der Saitenabstand ist einstellbar und die richtige "Flucht" über die Polepieces ist regulierbar. Das halte ich für einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil. Falls Du Angst ums Mojo hast, brauchst Du den Blechwinkel ja nicht wegschmeißen. Kannst ihn jederzeit wieder draubauen.

Grüße
 
... ok, dann hast du dich ursprünglich etwas falsch ausgedrückt ... die Saitenlage ist meiner Meinung nach (und Wikipedia stimmt mir da zu) am Steg nur über hoch und runter einstellbar ... die bessere Einstellbarkeit hat möglicherweise eine bessere Bespielbarkeit als Folge (wenn man z.B. einen anderen Saitenabstand bevorzugt), aber nichts mit der Saitenlage zu tun ...

Aber ich höre zwischen einem "Blechwinkel" und einer massiveren Badass oder Schaller keinen Unterschied ...
 
Was Wikipedia dazu anbietet muss nicht immer richtig sein. Für mich wird die Saitenlage nicht nur durch die Saitenhöhe sondern auch durch die Links-/Rechtsausrichtung beeinflusst.
Hast Du denn schon mal den Vergleich z.B. Schaller/Blechwinkel an EINEM Bass gehört? Wenn nicht, kann ich es Dir nur ans Herz legen. Tu es!!
 
die seitliche position kann schon eine rolle spielen, zum einen wie gesagt wegen der position über den poles und zum anderen je nach griffbrettradius, zur anpassung. geht aber durchaus gut ohne, geschmackssache halt.
der ton wird durch die andere bridge schon beeinflusst, aber auch das ist geschmackssache, ich bin froh, den alten blechwinkel nicht weggeworfen zu haben..[;-)]
 
so.. nun sind ein paar tage der entscheidungsfindung vergangen, jetzt brauch ich noch mal ein paar genauere tipps [:-)]
es soll definitiv ein japan fender werden. ich mag beides und bräuchte eigentlich auch beides... preci und jb.
tendiere aber sehr zum preci.
bau grad mein gesamtes equipment um, da nächstes jahr einiges mit ner band ansteht, für die mein jetziges zeugs ziemlich für den arsch ist [:-)]
werde mir den ebs fafner holen und mir von hans wahrscheinlich was schönes machen lassen.

nun hätte ich noch ein paar fragen zum japan preci. ich hab zwar schon viel darüber gelesen, aber bin dabei nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen,
was den mij dem cij gegenüber so viel beliebter macht. hat da jemand ein paar erfahrungen zu?

edit: für einen perkussiven sound meide ich lieber die mapleneck precis, oder?

liebe grüße,

wargos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wargos


was den mij dem cij gegenüber so viel beliebter macht. hat da jemand ein paar erfahrungen zu?

Bie den ersten MIJ Jahrgängen wurde noch US-Hardware verbaut. Sonst ist da kein fühlbarer Unterschied, und ich hab MIJ und CIJ-Bässe.

Wegen des Sounds würde ich beim Preci schauen, dass es nicht unbedingt Linde ist, da diese eher weicher rüberkommt und gefühlt weniger Attack bringt als Erle oder gar Esche. Mappleboard ist geschmackssache, aht aber eher mehr Attack als rosewood.

Ich habe nicht das Gefühl, bei einem meiner Japaner einen Fehler gemacht zu haben, wenn das hilft. Fotos über mein Profil...
 
alles klar, das ist schonmal gut zu wissen. gibt es denn einen weg, wie ich bei den japan fendern rausfinden kann, aus welchem holz das gute stück geschnitzt ist?
würde den bass wahrscheinlich auch in japan ordern und da ist die kommunikation manchmal etwas schwierig [:D]
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kommunikation per Mail mit Ishibashi gemacht. Die beantworten jede Frage, wenn es um einen Bass aus der U-Box geht. Außerdem gab es hier noch diesen Ken über Ebay. Bei ihm kann man wohl sagen, was man will und er sucht es einem dann bzw. kauft die Instrumente in Japan neu.

Generelle Infos zu den Modellbezeichnungen findest Du auf der homepage von Fender Japan:
http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/precisionbass.htm
oder im normalen shop von Ishibashi (translated pages verwenden) klick Dich da mal durch.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Bass direkt in Japan oder aus einem anderen asiatischen Land bestellen zu lassen, kannst Du auch direkt bei Ishibashi ein Neuinstrument ordern lassen.
 
na da schwanke ich noch ein bisschen zwischen ishibashi, also einem neuen instrument, und einem gebrauchten. das wäre bei diesem tokyowaxhead.
da gibt es ja anscheinend auch einschlägig nur gutes drüber zu berichten.
einen jv squier hätte ich gern wieder, aber die sind im moment leider so schwer zu finden, vor ein paar jahren gabs die noch ab und an, aber im moment
sind die wie weggefegt
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist es ein preci geworden... den spiel ich jetzt ununterbrochen seit 4 stunden und mein gesichtsausdruck schwank irgendwo zwischen [:D] , [:O!], [¦)] und [:-P]... warum hab ich jetzt erst einen?
 

Zitat:Original erstellt von: Wargos

nun ist es ein preci geworden... den spiel ich jetzt ununterbrochen seit 4 stunden und mein gesichtsausdruck schwank irgendwo zwischen [:D] , [:O!], [¦)] und [:-P]... warum hab ich jetzt erst einen?

Fotos!!!!

Was für einer isses denn?

[:-P][:-P][:-P]
 
Ich gratuliere auch zum neuen Bass! [:-)]
Irgendwann werde ich mir wohl auch noch einen kaufen, denn so ein 57er Prezi sieht ja einfach geil aus und klingt schweine mäßig gut. Nur das gute Geld! [;-)]
Aber mein erster Bass war eine Prezi-Kopie und als ich ihn zu Weihnachten mal wieder zur Hand genommen habe klang der gar nicht mal so schlecht. Nur leider ist der Hald Krumm wie eine Banane und man kann ihn nicht mehr einstellen.
Egal, ich schweife ab [:D] ..viel Spaß mit deinem neuen! [:-)]
 
bei mir ist es ein 50s preci aus der classic serie geworden. hatte die zwar schonmal auf der messe und in anderen musikhäusern angetestet
aber gestern ist mir einer von 100 begegnet, der klingt verdammt gut. fiesta red ist zwar nicht so meine farbe, aber bei dem wusste ich sofort:
MEINS [:D]
fotos folgen noch... muss sowieso mal meine sammlung ins profil aufnehmen.
im moment komm ich gar nicht von dem preci weg... ich glaub ich hab meinen neuen hauptbass gefunden
 
die ist selber schuld! meine freundin war sogar dafür, dass ich mir einen neuen bass hol... jetzt meckert sie, aber das gibt sich ein paar tagen wieder, aber das selige grinsen bei mir bleibt [:D]
 

Zurück
Oben Unten