Ein Jazz Bass soll es sein ... oder doch ein Preci

Also mir ging es genauso. Ich wollte einen JB Sound. Habe Sandberg, ESP, Börjes, und diverse Fender getestet. Die nicht-Fender hatten auch ihre Vorzüge, klangen zum Teil auch fetter durch aktive Elektronik. Das hat einige sehr flexibel gemacht. Nur gab es da auch große Preisunterschiede. Ein Börjes hatte mir seeehr gut gefallen, sowohl aktiv , als auch passiv. Sandberg klang halt gar nicht nach Fender, obwohl nicht schlecht. ESP war nahe am Original dran. Dann kamen zwei S-1 Fender. Ja das klang schon eher danach was draufstand. Aber irgendwie träge und spröde. Danach hat man mir ein schweineteures Costum Model gereicht. Weiß leider im Moment nicht die Bezeichnung. Halt so ein auf alt getrimmter Nachbau der 60ties Modelle. Davon hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Es waren nur kleine Nuancen gegenüber den anderen Fender hörbar. Etwas besseres Sustain. Ein klein wenig filigraner im Sound. Aber keineswegs hätte ich dafür so viel Geld ausgegeben. Wollte schon den ESP nehmen, der war aber Gold lackiert, ieeh. Zu allerletzt kam der Verkäufer mit einem Geddy Lee herein. Ich war schon irgendwie genervt und hatte eigendlich keine Lust mehr auf Basskauf. OK, reingestöpselt, und es hat BOOOOOMMM gemacht! Das war der Sound wie ich ihn wollte. Crispe Höhen, klare Bässe, durschsetzungsstarke Mitten die Charakter hatten, und es klang trotzdem nach Fender. Dazu der superflache Hals. Der Hat dan das Rennen gemacht. Allerdings war das zweite GL Modell weniger gut. Keine Ahnung ob es an der Einstelung oder etwas Anderem gelegen hat. Habe mich auch gefreut das ich 400Eus weniger ausgeben mußte!
Jetzt habe ich "meinen" Fender.
Das wichtigste ist viele Bässe zu spielen um herauszufinden was man eigentlich sucht, und um sich ein persönliches Urteil zu bilden.

Wie sagte Leo Fender selber: "G&L instruments are the finest I have ever made!"

Mein US-L2500 kann fast wie ein Preci klingen, kann recht gut einen Jazzi imitiern, hat dabei aber immer noch einen eigenen Charakter, ist sehr flexibel im Sound, klingt aber immer ein wenig nach Wintätsch...

Gebaut ist er für die Ewigkeit - wo mein Sandberg Bullet filigran wirkt, mein Warwick edel, da ist der G&L einfach nur fett und massiv.
Dicker Korpus, fetter, runder Hals, 6-fach verschraubt...
Der Sound ist einfach nur fett, drückt wie blöd, hat Sustain bis zum abwinken...für mich ein richtiges Schweinerock-Teil in bester Preci-Tradition, nur moderner und wesentlich vielseitiger.
Und man sieht auf den ersten Blick, dass es eine Guitar made by Leo ist.

Zitat:Wie sagte Leo Fender selber: "G&L instruments are the finest I have ever made!"

klar...was hätte onkel leo zu werbezwecken seiner neuen firma auch anderes sagen sollen[:D]...........zumal seine modelle preci, jazzbass und stingray schon damals "legenden" waren.

hatte mal ´n GL-2000.....der war sehr vielseitig, aber für mich persönlich ZU vielseitig..brauche das nicht.

auch hatte er nicht so einen signifikant eigenständigen charakterton wie ein preci oder jazz bass.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Wargos,

lass Dir bloss nix erzählen von wegen "alles scheiße außer Fender". Das Argument dass nur Fender das Original herstellen kann, weil sie es ja erfunden hätten, zieht schon deswegen gar nicht mehr weil wir, wenn wir vom "Original" sprechen, meist die legendären (und heutzutage wahnsinnig teuren) 60er oder 70er Jazzbässen sprechen (ich würde töten für son Teil). Das ist aber mindestens 30 Jahre her, die Firma Fender hat mehrmals den Besitzer gewechselt, Leo Fender ist tot und am Fender Jazzbass wurden einige Konstruktionsmerkmale verändert (z.b. wird bei manchen Modellen ein Graphitstab in den Hals eingesetzt und hat mal jemand von euch die Halspickupausfräsung bei den aktuellen Standartmodellen gesehen? [xx(] )

Insofern würde ich behaupten, dass die Firma Fender, wie sie heute besteht, genau wie jeder andere, die einen Jazzbass baut, lediglich eine weitere Firma ist, die sich an dem Ideal, das Leo und seine Mannen mal erschaffen haben, bloß orientieren kann. Das wahnsinnige Spielgefühl, der geile Sound und das ganze MOJO, von dem hier alle (zu recht) so schwärmen geht nämlich nicht davon aus, was auf der Kopfplatte steht, sondern davon wann das Instrument wie von wem gebaut wurde.

Meine Meinung ist, das Leo Fender mit den Sachen, die Leute wie Roger Sadowsky mit seinen Konstruktionen machen (von dem kriegt man nun auch Bässe die näher am "Original" sind als die heutigen Fender Standartmodelle) wesentlich mehr anfangen könnte als mit der "Wir könnens uns leisten 50% Ausschuss zu produzieren und trotzdem zu verkaufen, weil die ganze Welt "Fender Halleluja" schreit"-Firmenpolitik die besagter Hersteller fährt. Keine Frage dass es auch in den aktuellen Produktionsreihen Bässe gibt die ihr Geld mitunter mehr als Wert sind. Ich hab aber schon (teure) Amerikanische Fenderbässe in der Hand gehabt, die so frappierend offensichtliche Mängel hatten, das man sich fragt, ob es bei Fender überhaupt eine Endkontrolle gibt.

Was das für dich heißt? Lass es Dir nicht einfach machen. "Kauf Dir nen Fender, das bringts immer" ist eine nette Ausflucht, um bei der Wahl des eigenen Instruments weder nachdenken noch hinhören zu müssen.

Zitat:Das wahnsinnige Spielgefühl, der geile Sound und das ganze MOJO, von dem hier alle (zu recht) so schwärmen geht nämlich nicht davon aus, was auf der Kopfplatte steht, sondern davon wann das Instrument wie von wem gebaut wurde.

dieser (überaus korrekten) aussage nach zu urteilen habe ich wohl beim kauf meiner instrumente alles richtig gemacht.[:D]

Zitat:hmm... so langsam wäre es mir sowieso am liebsten, wenn bauschi mir einen von seinen bässen schenken würde :D

das muss ich mir erst noch überlegen.....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jazzbasser

Meine Meinung ist, das Leo Fender mit den Sachen, die Leute wie Roger Sadowsky mit seinen Konstruktionen machen (von dem kriegt man nun auch Bässe die näher am "Original" sind als die heutigen Fender Standartmodelle) wesentlich mehr anfangen könnte als mit der "Wir könnens uns leisten 50% Ausschuss zu produzieren und trotzdem zu verkaufen, weil die ganze Welt "Fender Halleluja" schreit"-Firmenpolitik die besagter Hersteller fährt.

Schlechtes Beispiel!
Sadowsky macht gar keine Holzteile selbst, sondern kauft diese von Warmoth.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Jazzbasser

Meine Meinung ist, das Leo Fender mit den Sachen, die Leute wie Roger Sadowsky mit seinen Konstruktionen machen (von dem kriegt man nun auch Bässe die näher am "Original" sind als die heutigen Fender Standartmodelle) wesentlich mehr anfangen könnte als mit der "Wir könnens uns leisten 50% Ausschuss zu produzieren und trotzdem zu verkaufen, weil die ganze Welt "Fender Halleluja" schreit"-Firmenpolitik die besagter Hersteller fährt.

Schlechtes Beispiel!
Sadowsky macht gar keine Holzteile selbst, sondern kauft diese von Warmoth.

So What ?!? Hab noch nie einen schlechten Sadowsky in der Hand gehabt.

Gut, aber "gemacht" hat den Bass dann eigentlich in erster Linie nicht Sadowski. Die sind eher sowas wie ein Edeltuner und haben selbst das Rad auch nicht neu erfunden. Ich finde Warmoth im Übrigen toll, keine Frage....

Zitat:Original erstellt von: Wargos

die originale fenderbrücke würde bei mir zum beispiel als erstes rausfliegen, weil ich mich nicht wohl damit fühle.

in letzter zeit hab ich meistens mit aktivelektroniken von bartolini oder seymour duncan gearbeitet und bin damit immer ganz gut gefahren.

Wenn Du den armen Bass eh nur weh tun willst, dann schau Dich doch am besten gleich bei einem der hochwertigen Nachbauer um und lass Dir einen Bass nach Deinem Gusto bauen. Sicher sind die Nachbauten gute Instrumente, nur, wenn man einen Fender-Sound will, gibt es, aus meiner Sicht, keinen Grund, sich nicht einen Fender zu kaufen. So nebenbei kann mann da ja auch das Thema Werterhalt einbringen...

inzwischen hab ich wieder so einige testorgien hinter mir [:-)]

hab gestern im studio zum beispiel einen preci gespielt, der mich absolut umgehauen hat !!!
leider stand er absolut nicht zum verkauf! *argh*
der thread sollte in zwischen heißen : "Ein Jazzbass soll es sein..... oder vielleicht doch lieber ein Preci!!!" [:D]

im moment treibt es mich SEHR richtung japan fender. Jupp hat mich irgendwie mit seinem Japan Preci angesteckt, nachdem ich darüber gelesen habe.
suche halt im moment ein schönes rockiges slapmonster... gehe ende des jahres mit einer band auf tour, die in den 80ern groß war, und jetzt nochmal
nen anlauf startet. der bassist damals hat nur headlessbässe gespielt und fast ausschließlich geslappt....
zu den headlesse denke ich mir nur........ähm........ nein [:-)]

bauschi, ich komm die tage vorbei, und such mir einen aus, ja? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Wargos

der thread sollte in zwischen heißen : "Ein Jazzbass soll es sein..... oder vielleicht doch lieber ein Preci!!!" [:D]

Gut so [:-P] Und ja nix verändern, alles, was auf einem Preci ist brauchts zum Sound - natürlich auch das Schlagbrett [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir was gebrauchtes hole, dann wird es auch nicht verändert, wenn es gut klingt...
sowas mach ich nicht, keine angst [:D] wenn in einem bass mojo steckt, dann werd ich mich hüten, es ihm wieder auszutreiben....
mann, das ist der stoff, aus dem albträume sind [:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:suche halt im moment ein schönes rockiges slapmonster... gehe ende des jahres mit einer band auf tour, die in den 80ern groß war, und jetzt nochmal nen anlauf startet. der bassist damals hat nur headlessbässe gespielt und fast ausschließlich geslappt....
zu den headlesse denke ich mir nur........ähm........ nein

toll....mit level 42 nochmal auf tour...zeig den schlusenbecks da draussen, dass das auch mit ´nem preci geht......[:D][;-)]

Zitat:bauschi, ich komm die tage vorbei, und such mir einen aus, ja?

ok.....und vergiss nicht, die extrem fetten moneten mitzubringen......[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

toll....mit level 42 nochmal auf tour...zeig den schlusenbecks da draussen, dass das auch mit ´nem preci geht......[:D][;-)]

Naja Mark King bin ich nicht, aber das mit dem Preci werd ich in Anlauf nehmen [:D][8D]

.... nur brauch ich noch einen [:-P]

Der Preci-Slap will aber wohl dosiert und gelernt sein. Da wäre ein Jazzy schon gutmütiger. Was solls, man braucht ohnehin beides....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Naja, jetzt wirds aber konkreter.
Also wenn du einen JB Sound haben willst, darfst du imho nicht die Brücke tauschen. So blöd dieser Blechwinkel auch sein mag, er ist sehr stark am Sound beteiligt. Lass dir das von einem gebrannten Kind sagen. Ich hatte mal auf meinem JB eine wirklich solide Badass II Brücke drauf.
Und schon klang mein Bass (...)

... jedenfalls nicht besser,- die erfahrung habe ich vor kurzem auch gemacht. blech ist wieder drauf [;-)]

Zitat:Original erstellt von: daramp

Original erstellt von: Willie

Naja, jetzt wirds aber konkreter.
Also wenn du einen JB Sound haben willst, darfst du imho nicht die Brücke tauschen. So blöd dieser Blechwinkel auch sein mag, er ist sehr stark am Sound beteiligt. Lass dir das von einem gebrannten Kind sagen. Ich hatte mal auf meinem JB eine wirklich solide Badass II Brücke drauf.
Und schon klang mein Bass (...)

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Blechwinkel gegen Schaller 3d getauscht und hatte ein besseres Sustain und einen kraftvolleren Ton. Mal ganz abgesehen davon, dass die Saitenlage jetzt wesentlich besser ist.

Zitat:Original erstellt von: allerbest
Mal ganz abgesehen davon, dass die Saitenlage jetzt wesentlich besser ist.
Wieso??? ... kannst du diese Aussage noch etwas näher erklären ... das verstehe ich jetzt absolut nicht. [?]

Zurück
Oben Unten