ein hals muss her

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
so, ich hab mal wieder ein problem: ich brauch unbedingt nen hals, auf keinen fall ein fenderhals, die gefallen mir optisch nicht wirklich. und für einen 4-saiter soll der sein, aus ahorn mit ahorngriffbrett.
mit der sufu hab ich nichts konkretes gefunden, also könntet ihr mir weiterhelfen?

am besten wäre es, wenn es irgendne firma gäbe, die sich da nach meinen wünschen richten könnte. achso, und möglichst billig soll das ganze auch noch sein.

sry, falls es so ein thema schon gibt.
 
danke, ich denke, dass ich mir dann doch nen fender-hals von bassparts holen werde, der sieht noch am besten aus von allen.

jetzt hab ich noch ne frage zum bassbau: könnte ich theoretisch einen normalen hals (also zum schrauben gedacht) einfach in nen fertigen body einkleben und mir den übergang von korpus zu hals zurechtschleifen? also dass der übergang ähnlich ist wie bei nem durchgehenden hals. das müsste doch theoretisch funktionieren und eigentlich noch besser für den klang sein, oder?

und noch ne frage: hätte es irgendwelche nachteile, wenn ich mir den kompletten bass inklusive hals und kopflplatte (bei oben genannter konstruktion) einfach in einem lackieren würde? das griffbrett natürlich nicht.^^ würd dann halt schon lecker aussehen kann ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenleimen wird wohl gehen, obwohl normalerweise bei geleimten Hälsen der Übergang und damit die Leimfläche wesentlich größer ist. Allerdings wird das Ganze m.E. doch ziemlich unstabil wenn man das ganze Holz dann noch am Korpus wegschleift und damit die Verbindung schwächt.
Das mit dem Lackieren würde ich lassen, außer Du hättest professionelle Ausrüstung (Spritzkabine etc.).
 
das mit der stabilität is so ne sache, ja. aber man könnts auch anders regeln, indem man vielleicht noch holz dazunimmt für nen runden übergang. oder ich mache es einfach mit verschraubung und fülle die löcher mit spachtelmasse aus. ich hätte einfach gerne, dass es halt aussieht, wie ein überlackierter bass mit durchgehendem hals. würde der lack einen unterschied machen beim klang? das ist mein hauptproblem, weil ich da keine ahnung habe.
 
klingt nicht so, als wärst du mit deinem bass zufrieden.

was du ja vorhast ist ja ein komplettumbau!

dumme frage: was hälst du von einer neuanschaffung eines lackierten basses mit durchgehenden hals??

vor allem das einkleben wird nur schwer funktionieren, da die flächen 100%ig plan aneinander liegen müssten (was für kleber nimmst du? knochenleim?)
 
Ich würde da sicherheitshalber auch auf versenkte Schraubenköpfe plus Spachtel plädieren und beim Wegschleifen äusserst behutsam sein. Das ist nicht mit einem durchgehenden Hals zu vergleichen.
 
ich will einfach nur ne nette optik erzielen, das wars auch schon so ziemlich.^^
also was ich für kleber nehmen werde, weiß ich auch noch nicht genau, da muss ich mich noch erkundigen. aber mir scheints immer mehr, als wäre das ne dumme idee. wahrscheinlich werd ich das ganze lassen und den body und hals separat lackieren.
bis wohin kann ich den hals eigentlich lackieren, dass er noch problemlos auf den body passt? also sage ich mal so, wenn ich ihn komplett lackieren würde, würde er dann noch in den body passen?
 

Zurück
Oben Unten