Ein Eden-Amp solls sein!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mal ganz doof gefragt; habt ihr keine volumeregler an euren bässen? stimmen muss ich seltenst und hab darum auch fast nie ein stimmgerät dabei. meinen lakland hab ich das letzte mal im september gestimmt, obwohl ich den 1 bis 2 mal in der woche im gigbag (auch beim zugfahren) mit mir rumschleppe. der laki und der fender; die beiden verstimmen sich einfach NIE!!!
aber zurück zum thema! warum denn nicht einfach den vol-regler am bass runterdrehen?!

Wunderbass oder spielst Du immer einsam und alleine?[:O!]

weiß nicht woran das liegt; die anderen bässe verstimmen sich schon vom rumstehen (sogar der kontrabass!) aber der fender und der laki machen nicht die geringsten anstalten ihre stimmung zu verlieren... qualität halt eben. [^]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

beim basswechsel etwas ungünstig zb..[;-)]
aber im ernst: du willst einen eden amp kaufen, scheust aber ein paar euro für einen schalter oder stimmgerät? [:O!]
Ich habe ja bereits einen Tuner und bin mit dem Aufbau (Klampfe, ein (!) Kabel, Rack mit Amp & Tuner, Box) sehr zufrieden. Mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie die beiden Edens im direkten Vergleich sind.
@El Rabino: Meine Klampfe ist leider nicht werksgestimmt! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Moin!
Nach vielen Jahren des treuen Dienstes soll jetzt mein alter Warwick Wamp 280 [:O!] in den Ruhestand gehen. Als Nachfolger habe ich schon so mehr oder weniger den Eden WT-405 auserkoren. Hier gibt es ja so einige Threads, in denen der Amp bzw. sein Vorgänger erwähnt werden, aber die sind alle schon etwas älter.
Mich würden mal ein paar aktuelle Eindrücke und Erfahrungen zu dem Amp interessieren. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zum WT-550 gemacht? Wesentlicher Unterschied ist ja, dass der WT-405 'ne Volltranse ist, während der 550er eine Vorstufenröhre hat.
Ursprünglich war ich eher auf das Teil scharf bis ich festgestellt habe, dass er keine Mute-Taste hat [xx(]. Das geht gar nicht!
Demnächst werde ich also hoffentlich so richtig hören können, was meine Eden 410er so "raushauen" kann! [:D]
Gruß aus Ostfriesland!

Heisser Tipp: antesten.

aber zurück zum thema! warum denn nicht einfach den vol-regler am bass runterdrehen?!

Es hat manchmal einfach den Vorteil, den Bass aus der Signalkette zu nehmen, z.B. wenn man Bässe tauschen muss/will.

Und dass sich deine Bässe *nie* verstimmen, ist reine Glückssache. Tu doch mal einen der beiden von einem normaltemperierten Raum auf eine Bühne in nem aufgeheizten Club und fang ohne Aufwärmzeit das Spielen an. Viel Spass beim stimmen [:D]

Warum ich mir da so sicher bin? Meine Fender verstimmen sich im Alltagsgebrauch auch nicht. Auf sehr heißen Bühnen sind die aber sehr schnell verstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Bei einem Schalter am Kabel kommt aber auch beim Tuner nichts mehr an. Es sollte nur die Endstufe geschaltet werden. Ich habe einen 19"-Tuner von Korg im Rack.
Tjo, dann nen simplen Fusschalter her und die Schaltfunktion des Korg-Tuners nutzen... funktioniert wunderbar!
Ich versteh die Problematik nicht ganz ^^
Stimmt! So geht es latürnich auch. Dann geht es eben nicht vom Tuner-Out des Amps zum Tuner, sondern umgekehrt vom Tuner zum Amp. Und einen Fussschalter hab' ich wahrscheinlich sogar noch rumliegen. Danke! [:-)]

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wer hat die beiden Amps schon mal direkt verglichen???

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Heisser Tipp: antesten.
Du weisst schon, dass ich am Arsch der Welt wohne? [¦)] Mal abgesehen davon, dass ich keinen Händler (auch nicht im tiefsten Süden) gefunden habe, der beide testbereit rumstehen hat. Und auf Aktionen à la bestellen, testen und retour habe ich keinen Bock.

Ich hatte einmal einen WT-330 und weine ihm nach. Da der WT-405 ja bis auf die Leistung baugleich ist, kannst du mit meinen Erfahrungen vielleicht was anfangen. Ich war absolut zufrieden mit dem Teil. Auch wenn er keine Röhre drinnen hat, hatte er den feinen Ton und das beachtlich rauschfrei (angeblich der rauschärmste Eden). Ein feines Goodie ist der regelbare Kompressor, der imho zum besten auf dem Markt gehört. Das der Amp ohne Parametrik auskommt, finde ich persönlich sogar von Vorteil - hab's gern einfach und wenn der Grundsound passt, braucht man diesen ganzen Schnickschnack nicht. Was den Mute-Schalter betrifft und ich mich recht erinnere, hat der WT-330/405 einen Speaker-Schalter, der aber nicht den DI stummschaltet - zum Stimmen daher nur bedingt zu gebrauchen. Ich finde es aber auch einfacher auf eine Tretmine zu latschen, nachzustimmen und wieder draufzulatschen als zum Amp zu laufen - ist aber Geschmackssache. Einziges Defizit des WT-330 war, dass er etwas mehr Leistung haben hätte können - die hat der WT-405. Ansonsten bleiben nur mehr die überzogenen Preise und der schlechte Ruf des Eden Service (den ich aber selbst nie gebraucht haben)... würde mir ein günstiger, gebrauchter WT-405 über den Weg laufen, ich würde zuschlagen - neu wäre er mir zu teuer.

Danke für den Bericht! Der WT-405 hat übrigens sowohl den Speaker-Schalter als auch einen Mute-Schalter.
In Bezug auf die heftigen Preise muss ich Dir Recht geben, aber bei der 410er hab' ich es auch überlebt. [¦)] Die letzte Eigenheimzulage will ja verbraten werden zwecks Konjunkturrettung und so... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die letzte Eigenheimzulage will ja verbraten werden zwecks Konjunkturrettung und so... [:D]
Dann müsste es ja eigentlich ein MYWATT 200 werden (den ich auch sehr gerne mal hören würde!)... [;-)]
Soll ja noch n'büschen was übrig bleiben. [¦)] Außerdem bin ich kein Freund von Vollröhren. Dann schon eher das [url="https://www.thomann.de/de/eden_wt1205.htm"]Dickschiff[/url] von Eden.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die letzte Eigenheimzulage will ja verbraten werden zwecks Konjunkturrettung und so... [:D]
Dann müsste es ja eigentlich ein MYWATT 200 werden (den ich auch sehr gerne mal hören würde!)... [;-)]
Soll ja noch n'büschen was übrig bleiben.
Pssst - der MYWATT 200 liegt im Preis noch einen Tick unter dem Eden WT 405.

Und von der Differenz können wir uns etliche Kisten Bier in den Kopp gießen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Es hat manchmal einfach den Vorteil, den Bass aus der Signalkette zu nehmen, z.B. wenn man Bässe tauschen muss/will.

Und dass sich deine Bässe *nie* verstimmen, ist reine Glückssache. Tu doch mal einen der beiden von einem normaltemperierten Raum auf eine Bühne in nem aufgeheizten Club und fang ohne Aufwärmzeit das Spielen an. Viel Spass beim stimmen [:D]

Warum ich mir da so sicher bin? Meine Fender verstimmen sich im Alltagsgebrauch auch nicht. Auf sehr heißen Bühnen sind die aber sehr schnell verstimmt.

ich spiele schon länger nicht mehr auf heißen bühnen... [V]
aber wenigstens bleiben die bässe so gestimmt... [¦)]

Danke für den Bericht! Der WT-405 hat übrigens sowohl den Speaker-Schalter als auch einen Mute-Schalter.
Jetzt wo du's sagt - der oberste der kleinen roten Bumpfeln, gell? Na bitte, während die Markbass Entwicklung noch im Keller am Mute-Schalter düftelten hatte Eden bereits zwei drinnen [;-)] Was die Verfügbarkeit des WT-405 betrifft könntest du Probleme kriegen. Da er sich preislich recht nahe beim WT-550 bewegt, wird er nicht so nachgefragt und kaum jemand stellt ihn sich ins Geschäft. Zumindest bei uns in Österreich ist das leider so... alternativ kannst du natürlich nach einem gebrauchten WT-800 Ausschau halten [;-)]

Zurück
Oben Unten