Ein Eden-Amp solls sein!

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß54.256
Moin!
Nach vielen Jahren des treuen Dienstes soll jetzt mein alter Warwick Wamp 280 [:O!] in den Ruhestand gehen. Als Nachfolger habe ich schon so mehr oder weniger den Eden WT-405 auserkoren. Hier gibt es ja so einige Threads, in denen der Amp bzw. sein Vorgänger erwähnt werden, aber die sind alle schon etwas älter.
Mich würden mal ein paar aktuelle Eindrücke und Erfahrungen zu dem Amp interessieren. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zum WT-550 gemacht? Wesentlicher Unterschied ist ja, dass der WT-405 'ne Volltranse ist, während der 550er eine Vorstufenröhre hat.
Ursprünglich war ich eher auf das Teil scharf bis ich festgestellt habe, dass er keine Mute-Taste hat [xx(]. Das geht gar nicht!
Demnächst werde ich also hoffentlich so richtig hören können, was meine Eden 410er so "raushauen" kann! [:D]
Gruß aus Ostfriesland!

gemuted wird bei mir grundsätzlich mit dem fuss, denn ein stimmgerät gerhört absolut zur anlage, ein muss! also entweder eins mit true-bypass bei durchschleifen oder ein guter schalter, wie lehle oder ähnliche. ein mute-schalter am amp ist nett, aber nur für leute die ihre bässe nicht stimmen wollen..[¦)]

Bei einem Schalter am Kabel kommt aber auch beim Tuner nichts mehr an. Es sollte nur die Endstufe geschaltet werden. Ich habe einen 19"-Tuner von Korg im Rack.

Ich hab' auch noch nie einen Mute-Schalter benötigt...

Wenn ich einen Amp gut finde und der hat keinen - Scheiß drauf! Ein Silent-Stecker oder ein Lehle-Schalter - wie von Oli beschrieben - ersetzt den locker. Dafür würde ich nicht von meiner Wunschvorstellung abrücken.

Bin gespannt auf den Eden - käuf' den mal und ich komm' dann zum spechteln vorbei. [;-)]

machen kann man vieles, klar, auch mit der hand muten, aber wie nymi schon schrieb, ist das kein detail weswegen man auf einen amp, der einem sonst am besten gefällt verzichtet. dann muss man mal in den sauren apfel beissen und mit dem fuss muten..[;-)]
das lässt sich doch sicher mit dem rack-tuner verkabeln?

Klar lässt sich das verkabeln, aber bislang fand ich es bequemer und einfacher, am Amp die Endstufe zu muten.
@nymi: Ich melde mich, sobald ich zugeschlagen habe. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das lässt sich doch sicher mit dem rack-tuner verkabeln?
Am einfachsten mit einem [url="http://www.lehle.com/frameset.php?country=de#9001;=de&A_Link=products"]A/B-Switch[/url].
Wow! 100 Öcken für einen Schalter? [:O!] Und außerdem hab' ich dann mehr Kabel rumfliegen. Im Moment habe ich nur das Kabel von der Klampfe zum Amp. Das war's! Davon möchte ich ungerne weg.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Und außerdem hab' ich dann mehr Kabel rumfliegen. Im Moment habe ich nur das Kabel von der Klampfe zum Amp. Das war's! Davon möchte ich ungerne weg.
Ist ja kein Problem: dann legst du den Switch beim Amp hin. Dann geht nach wie vor nur Dein Baßkabel nach hinten, und zum Amp laufen müsstest Du ja sowieso, wenn Du den Mute-Schalter betätigen willst.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Das wären dann aber auch z.B. 90 Öcken extra für den Trampeltuner von Korg.
In deinem Fall aber auch etwas blöde, weil Du ja bereits den Racktuner von Korg hast.

Lehle ist ja auch sowas wie 'ne High-end-Lösung.
A/B-Switches gibt es auch [url="https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm"]günstiger[/url]... [¦)]

mal ganz doof gefragt; habt ihr keine volumeregler an euren bässen? stimmen muss ich seltenst und hab darum auch fast nie ein stimmgerät dabei. meinen lakland hab ich das letzte mal im september gestimmt, obwohl ich den 1 bis 2 mal in der woche im gigbag (auch beim zugfahren) mit mir rumschleppe. der laki und der fender; die beiden verstimmen sich einfach NIE!!!
aber zurück zum thema! warum denn nicht einfach den vol-regler am bass runterdrehen?!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

In deinem Fall aber auch etwas blöde, weil Du ja bereits den Racktuner von Korg hast.

Lehle ist ja auch sowas wie 'ne High-end-Lösung.
A/B-Switches gibt es auch [url="https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm"]günstiger[/url]... [¦)]
Aber doch keinen Behringer Aktiv Schalter nur für's Muten...
Eigentlich kann der Korg das ja.
Aber wenns ums Muten nach dem Preamp vor der Endstufe geht, kann man das auch ganz einfach machen. Einfach ein Kabel mit Switch zwischen Pre Amp Output und Power Amp Input. (Also sowas hier: [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-mute.php"]WK Mute[/url] nur eben mit einem Handschalter statt einem Fussschalter)
Und wenn's dann doch auch noch per Fuss geschaltet werden soll, dann gibt's dafür die Fussschalteroption.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mal ganz doof gefragt; habt ihr keine volumeregler an euren bässen? stimmen muss ich seltenst und hab darum auch fast nie ein stimmgerät dabei. meinen lakland hab ich das letzte mal im september gestimmt, obwohl ich den 1 bis 2 mal in der woche im gigbag (auch beim zugfahren) mit mir rumschleppe. der laki und der fender; die beiden verstimmen sich einfach NIE!!!
aber zurück zum thema! warum denn nicht einfach den vol-regler am bass runterdrehen?!

Wunderbass oder spielst Du immer einsam und alleine?[:O!]

Zurück
Oben Unten