Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Hallo @Chris85 : Wenn Du um die Problematik 4Ohm/8Ohm weisst, dann KÖNNTE bei einem akustisch/mechanisch abgestimmten System unterschiedliche Fs eine Nachstimmung nötig machen, aber nicht bei den TecAmps....also kein Problem zu erwarten.
@oldschool : Das ist ein Irrtum: Der 4-Ohmer hat dickeren Draht aber dafür weniger Windungen.... Das ist elektrisch logisch und Du siehst das daran, dass die schwingende Masse mit 42.6 / 42.5g praktisch identisch ist! Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Anschlusslitzen (breiter bei 4Ohm) und die angegebenen Werte unterliegen sowieso Fertigungstoleranzen die in der Grössenordnung der unterschiedlichen Daten liegen!
Gruss
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@oldschool
@MischaMischer
@deeptone

Ihr seid die Besten! Gleich 3x volle Kompetenz. Wirklich mega - vielen Dank! Dann werde ich die Sache mal ausprobieren.

Ein Hifi-Spezi und Lautsprecherentwickler in unserer Gegend schwört auf Kapton-Schwingspulenträger, besonders, wenn der Lautsprecher auch einen weiteren Frequenzgang haben soll. Sie würden spritziger und dynamischer klingen im Gegensatz zu Alu-Coils. Im PA-Bereich waren damals Electro-Voice mit der ProLine-Serie früh mit Kapton-Schwingspulen am Start. Kapton ist vielleicht kein so guter Wärmeleiter wie Alu, aber sehr hitzefest. Allein dadurch hat sich ja die thermische Belastbarkeit der EVM-Serie praktisch verdoppelt von 200W rms auf 400W rms. Magnete und Membranen haben sich ja nicht geändert beim Upgrade auf ProLine. Die ersten hatten wohl noch Phenolharzspulenträger...Daher dieser typische Laphroaig-Duft, wenn so ein Teil mal durchgebrannt war ;-)

Daher dieser typische Laphroaig-Duft, wenn so ein Teil mal durchgebrannt war ;-)
Laphro.... WAS? Musste ich erst mal googlen und habe was zu Whiskey dazu gefunden.....das hätte ich jetzt nicht assoziert ;-)
Das mit dem Kapton ist auch mein Favorit.....kann das nicht erklären, aber das Zeug ist halt dauerelastisch und verbiegt sich nicht dauerhaft wie Alu.
Gruss
Michael

@Chris85

Schwingspulenträger aus Aluminium haben Wirbelstromverluste, Träger aus Kapton dagegen nicht.
Hi, die Wirbelstromverluste sind nur akademisch vorhanden. Bei >5mm Eindringtiefe (Alu, 200Hz) ist m.E. der Wirbelstromverlust des Eisenkerns bei den üblichen Luftspalten wesentlich grösser als jener des dünnen Aluträgers.

Ein Hifi-Spezi und Lautsprecherentwickler in unserer Gegend schwört auf Kapton-Schwingspulenträger, besonders, wenn der Lautsprecher auch einen weiteren Frequenzgang haben soll. Sie würden spritziger und dynamischer klingen im Gegensatz zu Alu-Coils.

Der Spezi hat recht, man sollte es nicht für möglich halten wie deutlich die Unterschiede ausfallen.
Sie sind zweifelsfrei heraus zu hören und klar zuzuordnen.

In der Fachwelt sind Wirbelstromverluste vor Jahrzehnten Thema gewesen. Da wurde eifrig diskutiert, gemessen und gehört.
Heute sind sie kein Thema mehr, die Auswirkungen sind allgemein bekannt und akzeptiert.

Hin und wieder werden sie in frei erhältlichen Fachzeitschriften erwähnt/thematisiert, bspw. im `Klang und Ton` und `Hobby HiFi`.
Sowieso, wer sich für Lautsprecher interessiert sollte sich die beiden Zeitschriften ruhig einmal näher anschauen.
Beide sind leicht verdaulich, also auch für Laien weitgehend verständlich geschrieben, und erklären immer wieder auf anschauliche Art und Weise.

Die TecAmp Ecke ist sicher nicht ideal geeignet um konstruktive Eigenschaften von Lautsprecherchassis zu diskutieren.
Bei Interesse sollte ein eigener Tröt eröffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits
Was hat es mit dem 5MOhm Input beim T900 auf sich, den man da optional bekommen kann? Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht gut aus. Bitte eine Erklärung für Technik Laien. :-)

Moin allerseits
Was hat es mit dem 5MOhm Input beim T900 auf sich, den man da optional bekommen kann?
Am besten mal bei Eich fragen.
5 oder 10MOhm nimmt man gern bei Piezos. Vielleicht ist der Amp auch bei Akustikgitarrenspielern gefragt. Was auch immer die mit der Leistung wollen... Aber einige Bässe haben ja auch Piezos in der Brücke.
Bei passiven magnetischen PUs reichen normalerweise 1MOhm, bei vielen meiner Studiopreams sind „nur“ 400-500kOhm verbaut. Das reicht aber auch. Bei niederohmigen Eingängen können Höhenverluste auftreten. Bei aktiven Bässen spielt das alles keine Rolle. Oder eine sehr geringe...

Für mich persönlich ist mein Puma 900, der ja nahezu baugleich mit dem EICH T-900 ist, der beste wirklich kompakte Bassamp am Markt.

Ein klasse Amp :great:

Hoffentlich gefällt er dir auch. Denn letztendlich ist der Sound ja immer auch eine Frage des Geschmacks.

Für mich persönlich ist mein Puma 900, der ja nahezu baugleich mit dem EICH T-900 ist, der beste wirklich kompakte Bassamp am Markt.

Ein klasse Amp :great:

Hoffentlich gefällt er dir auch. Denn letztendlich ist der Sound ja immer auch eine Frage des Geschmacks.
Ich habe mir in den letzten Tagen hier alles im Thread durchgelesen. Und alles was da so berichtet wird scheint zu passen.
Der klare, druckvolle Sound.
Die einfache , aber sehr effektiv greifende Klangregelung. Der Taste Regler , der leise Lüfter.
Ordentliches Pfund und Headroom.
Leicht ist er auch noch. Dazu nur eine HE im Rack.
Am meisten bin ich auf den Taste Regler gespannt. Wenn der tatsächlich so funktioniert wie ihr hier alle schreibt, ist das ein großartiges Tool zur Soundformung auf unkomplizierte und einfachste Art und Weise bedienbar.
Er hat alle Attribute die ich mir vorgestellt habe. Aber lesen ist eins , ausprobieren das andere.
Nur , ich habe nichts zu verlieren. Der GK bleibt solange bis ich mich entschieden habe.
Und wenn es nun wider erwarten nicht passt, kann ich den T900 problemlos zurück schicken.
Ansonsten verkaufe ich anschließend den Gallier.

Ich hab den TR-900 welchen ich im Gator Bag verwende.
Bin absolut Happy mit dem Teil! Gegenüber dem Trace den ich vorher hatte eine Offenbarung!

Zurück
Oben Unten