Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja, das ist ein interessanter Punkt, gerade im Hinblick auf den GK. Was ist "sauber" und ist "sauber" gut?Der Sound war insgesamt klarer und aufgeräumter als beim GK 700.
Tja, das ist ein interessanter Punkt, gerade im Hinblick auf den GK. Was ist "sauber" und ist "sauber" gut?
Ich hab diverse Tecamps/Eichs gespielt und fand die insgesamt super.
Wie jeder Hersteller hat auch Eich einen ganz bestimmten Grundsound in einer bestimmten Amp-Klasse (wie z. B. Class D), der vor allem vom Vorstufenlayout abhängt (und weniger von der verbauten Endstufe, obwohl der Übergang auf ICE den Eich-Amps nochmal einen Schub gegeben hat) Insbesondere bei auftrennbaren Vor/Endstufen-Amps kann man das sehr eindrücklich nachvollziehen.
Klar und aufgeräumt, sehr sauber mit einer kleinen Prise Wärme waren auch meine Attribute beim Beschreiben des Sounds. Sehr effektive und brauchbare Klangregelung, unglaubliche Leistungsentfaltung, gute und praxisgerechte Übergangsfrequenzen, bei sehr guter Verarbeitung und geringem Gewicht. Vom Top-Service von Thomas Eich (hatte zweimal Kontakt mit ihm) mal ganz abgesehen.
Zurück zum Sound: erst nach extensiven Tests an verschiedenen Boxen und mit einer Reihe anderer Amps (analoge, digitale. aber keine Röhren) stellte ich dann später zwei Eich-typische Klangphänomene fest, die mich zum Nachdenken gebracht haben: ein doch sehr "glatter", makelloser, fast "polierter" Sound. Bei anderen Amps (bessere und weniger gute) teilweise mehr "Grip", d. h. Grundstruktur, mehr Details, mehr Grain, möchte ich mal sagen, was den Sound interessanter machte bzw. ihm mehr Griffigkeit, etwas mehr Lebendigkeit und weniger Glätte verlieh. Das zweite war, dass ich die Eichs im Ansprechverhalten generell etwas weniger direkt, spritzig, attackreich empfand als bei einigen anderen Probanden, minimal weicher, weniger brutal direkt. Ums klar zu sagen, wäre mir wohl niemals aufgefallen, außer im direkten ausführlichen Vergleich und unterschiedlichen Setups. Äusserst schlagend war dann der Test mit verschiedenen Helix-Sounds vorm Amp. Hier nahm ich wahr, dass der jeweilige Sound des Patches bei Eich/Tecamp etwas weniger differenziert klang, als bei einigen anderen Amps (insb. z. B. EBS, ENGL, GK, GloKla), wo die Nuancen der Patches besser ausgeleuchtet, etwas prägnanter und direkter klangen. Aus meiner Sicht sehr klar - die Vorstufe macht den Sound (und auch solche Unterschiede).
Ums klar zu sagen: meine individuelle Wahrnehmung ändert nichts an der exzellenten Qualität der Eich-Amps. Auch das Hörempfinden ist bei jedem anders. Meine Feststellungen sind individuell und tatsächlich nur im direkten Vergleich (für mich ziemlich deutlich) wahrnehmbar gewesen. Für mich war allerdings damals klar, dass meine Amp-Reise weiterging (hab mich von meinem drei Eich/Tecamp-Amps dann getrennt). Auch wenn ich sie nicht mehr spiele, für mich stehen sie immer noch weit oben auf meiner "sympathische Amps" Liste und immer wieder bin ich hier im "Eich TecAmp Home".
PS: den Black Cat hab ich noch nie gespielt, kann dazu auch nichts sagen, mit seinem anderen Design fällt der sicher nochmal aus der Reihe.
im Bandkontext ist das Spiel komplett anders An aus....laut leise...Preci oder Jazzbass....Im Bandkontext dürfte ohnehin ganz viel untergehen. Einsam und nackig im Musik- oder Wohnzimmer kommen dann halt die Unterschiede. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Amps eines Herstellers auch noch mal, sodass eine Aussage wie "Hersteller XY ist besser als Hersteller YZ" ab einer gewissen (Preis-)Liga Unfug ist. Persönliche Vorlieben, Boxen, Instrumente etc. spielen ebenfalls eine Rolle.
Wichtig finde ich, wenn man sagen kann, dass ein Amp oder eine Amp-Boxen-Kombi einem liegt und gefällt. So ist das bei mir und den Tecamps. Ich komme prima damit klar ohne dass ich viel rumschrauben muss, für mich passt das, evtl. den Taste-Regler und gut. Easy going, das ist mir wichtig.
Ich bin aber auch kein Profi, evtl. sehen die das anders.
hahaha, neeeein .. der direkte Ton, das Knurren der Tiefmitten, die parallele Schaltung, der leise Lüfter, Wiedergabe über das komplette Frequenzspektrum (Obertöne!), der OD, der so viel wärmer klingtim Bandkontext ist das Spiel komplett anders An aus....laut leise...Preci oder Jazzbass....
Interessiert letztlich auch keine Sau....
Hauptsache es macht...bum...bum...
undEich T-500
passt aber irgendwie nicht zusammen. Den "Rock"-Regler gibt/gab es doch nur bei Black Jag (Tecamp) und dem Eich Nachfolger TR-900 / TR-500?eingebauten Overdrive-Sektion
Natürlich, absolut richtig ... ist mir auch eingefallen, nachdem ich meinen Beitrag gerade abgeschickt hatte... Den "Rock"-Regler gibt/gab es doch nur bei Black Jag (Tecamp) und dem Eich Nachfolger TR-900 / TR-500?
Es hätte ja auch sein können, dass Du im TR-500 nur das "R" vergessen hast und tatsächlich eines dieser pink fluffy Unicorns ergattern konntestist mir auch eingefallen, nachdem ich meinen Beitrag gerade abgeschickt hatte
Ich wollte mit dem Vergleich keineswegs den GK herabwürdigen. Das ist ein absolut geiler Amp., das ist ein interessanter Punkt, gerade im Hinblick auf den GK. Was ist "sauber" und ist "sauber" gut?
Ich hab diverse Tecamps/Eichs gespielt und fand die insgesamt super
Bei mir ist es anders rum. Gerade im Bandkontext ist mein Sound jetzt besonders durchsetzungsfähig und nuancierter.Bandkontext dürfte ohnehin ganz viel untergehen. Einsam und nackig im Musik- oder Wohnzimmer kommen dann halt die Unterschiede. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Amps
Oha! Das sind aber schon zwei Welten, oder? - Ich hatte just mal ganz kurz einen Solidgoldfx Beta MK2 zum Testen hier. Das könnte was sein; recherchier ihm mal hier im Forum hinterher. Ich hab ihn dann nicht gekauft, weil er mir vor den Röhrenvorstufen keinen Sound-/Qualitätsgewinn bringt. Aber vor einem Eich T300/FMC114-Gespann ging das schon in die richtige Richtung.Vielleicht so etwas wie den Big Muff Deluxe, oder Soul Food.
Behalte mal den FF-A Royale TS,Grundsätzlich möchte ich nicht so gerne den rauhen Sound haben.
Allerdings überlege ich zur Zeit auf der Basis dieses wunderbar klaren Grundsounds des T900 selektiv etwas angerauhtes hinzu zu fügen. Also ein Zerrpedal.
Da bin ich zur Zeit dabei mich zu informieren.
Der hat zu viele Knöpfe für meinen Geschmack. Ich mag es simpler in der Bedienung. Ansonsten ein cooles Gerät.Behalte mal den FF-A Royale TS,
den RTS von Flobert im Hinterkopf.
Das ist aber kein Overdrive sondern nen Fuzz, ist geil, muss man aber gezielt wollen.Dem Bass Big Muff Pi werde ich mal ausprobieren. Der Sound von dem könnte mir liegen.
Gebraucht ist der nicht allzu teuer und hat auch ne unkomplizierte Bedienung.