Hallo, ich wollte mich jetzt auch mal als neues Mitglied der Eich-Player vorstellen
Anhang anzeigen 414182
Ich habe mir vor zirka einer Woche mangels Gebrauchtangeboten einen neuen
T-500 gekauft ... der ist offenbar ganz frisch zusammengebaut worden, denn der Aufkleber mit Unterschrift von Thomas Eich ziert das Datum "27. August" ... rutschfeste Gummimatte und Firmenaufkleber nebst Stromkabel waren auch dabei ...
Mein erster Eindruck:
Der Verstärker ist super solide gebaut, auch die Kunststoffteile sind hochwertig ... beim Sound haben mich sogleich der Punch und die Brillanz auch in den tiefen Frequenzen beeindruckt ... klanglich ist der Amp sicherlich eher clean ausgelegt, aber nicht kalt ... da ist er m.E. von einem Glockenklang Steamhammer weiter entfernt als zB von einem EBS Reidmar ... der Taste-Regler ist wirklich das Zuckerl (was passiert da eigentlich technisch, wenn man auf "Dry" oder "Rich" dreht? mehr Lo-Mids, mehr Hi-Mids?) ... die übrigen EQ-Knöpfe sind auffällig effektiv - wenn man zB die Höhen nur leicht cuttet, gibt's schon einen schönen Vintage-Sound ...
In der Praxis:
Im Proberaum spiele ich den Eich über zwei FMC 112er Boxen, als Bässe kommen Precis oder Stingrays zum Einsatz ... ich bin allerdings noch dabei, "meinen" Sound zu finden ... in der Rockband hatte ich beim ersten Mal Probleme mich durchzusetzen bzw. zu hören, nicht unbedingt von der Lautstärke her (da dürften die 500 Watt absolut ausreichen) ... scheinbar ist mein Höreindruck anders als bei meinen bisherigen Verstärkern - der Eich kommt eher über die tiefen Frequenzen, ich hatte das Gefühl, die Kollegen "unten" zu überholen ... der Klang war irgendwie räumlicher, nicht so "out of the box" ...
Meine Fragen:
In diesem Thread habe ich häufig gelesen, dass viele Eich-User nur mit dem Taste-Regler arbeiten ... wer verändert sein EQ-Setting für den Sound - oder ist das eher räumlich bedingt? ... ich bin es von anderen Amps gewohnt, mit Gain auf 12 Uhr den Master auf ca 9 oder 10 Uhr einzupegeln - offenbar muss man die Eich-Amps da im Gain-Bereich stärker anfahren?