Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Er hat mir auf jeden Fall das Update verbaut, und wollte dafür keinen Cent haben! Ich bin ehrlich sehr zufrieden mit dem Amp an sich, aber auch der Möglichkeit direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und solche Kleinigkeiten so unkompliziert zu regeln.
Ein ausgesprochen netter und hilfsbereiter Kerl, dem ich sofort wieder einen Verstärker abkaufen würde. Daumen hoch Thomas Eich!
Hm,
mein Puma500 hatte ein Problem mit der Eingangsbuchse. Nach Email Kontakt habe ich dann den Amp zu Thomas geschickt... der kam dann nach zwei Wochen ungeöffnet zurück, weil Thomas auf der Namm Show in LA war und den Amp sonst niemand bei Post abholen konnte. Da ich den Amp „angekündigt“ hatte, wäre eine rechtzeitige Rückmail ganz nett gewesen. Nach erneuter Mail habe ich ihn dann erneut losgeschickt. Ich bekam dann die Rechnung (angemessen, aber eben nicht „Kulanz“) mit dem Hinweis, er würde den Amp erst nach Erhalt des Rechnungsbetrags zu mir zurückschicken.
„Netter Kerl“ ist für mich was anderes!
Der Amp lief dann tadellos, ich habe ihn verkauft... .
H

Das ist natürlich ärgerlich gewesen.

Gut, dass man hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen teilen kann. So entsteht zumindest ein umfassendes Bild.

Kulanz und Kundenservice sind schon auch wichtige Beweggründe sich beim Kauf für eine Marke zu entscheiden.
Ich hab bisher auf jeden Fall nur positive Erfahrungen mit Eich als Firma gemacht.

Ich hatte mal einen kratzenden Poti bei einem Black Jag 900 (quasi der TR900). Superschnell reagiert, nach der Woche war der Amp wieder da. Hat allerdings auch 109 EUR gekostet, was wahrscheinlich normal ist. Die Amps sind von der Verarbeitung, der Leistung, Gewicht und Flexibilität schon Nummer für sich, der Service ist auch Top. Im Herbst hab ich mich dann allerdings nach umfangreichen Testsession entschieden, die meine drei Eich Amps wieder zu verkaufen.

Gleich sein komplettes Eich-Stack verkauft der geschätzte Kollege @Bassralf :O! … was ist denn da los? :gruebel:

Ist ja noch nicht weg und es ist auch kein Verkauf aus Überzeugung. Aber fünf Sets aus Amps/Combos und Boxen ist dann doch viel.

In letzter Zeit habe ich mir ja meinen Jugendtraum erfüllt einen Musicman 112 B. Der geht jetzt im Duo mit auf Tour - sind einfach cool aus.
Für die Mädels-Rockband werkelt die FMC 114. Die soll noch mit einer 112er vom Hans ergänzt werden. Für obendrauf kommt jetzt noch 'ne ordentliche Transe und da ich schon immer mal 'nen GK spielen wollte, habe ich mir einen 700rb aus der Bucht gezogen.

Wenn der Musicman nicht mit soll, dann nehme ich die neue 112er FMC mit meinem kleinen GSS-Amp. Das spart gute 8kg Gewicht.
Dann habe ich ja noch den GenzBenz Neopak als Backup (hat das Plus der Röhrenvorstufe) und für die ganz kleinen Dinge den Markbass 801.

So, das ist die Geschichte! Ich habe einfach zu viel gutes Zeugs. Link zur Kleinanzeige in meiner Signatur.

Du darft fragen @ElectricMorus

Ich brauche fürs Duo ein kleine Box mit wenig Gewicht!
Ich mag 12er
Ich habe die FMC 114 mit einer meiner Eich 112er schon mal kombiniert - toll!!! :love:
Anfrage an Hans bzgl seiner Einschätzung läuft.

Die 114er ist doch auch leicht...
Ich mag auch 12er sehr, der einige Grund, warum ich die 114er noch nicht im Augenschein genommen hab...

Die 114er ist doch auch leicht...
Ich mag auch 12er sehr, der einige Grund, warum ich die 114er noch nicht im Augenschein genommen hab...

Ja, klar ist die 114er leicht aber eine 112 ist noch mal leichter und kleiner.
Wenn wir mit dem Duo unterwegs sind, dann versuchen wir alles in einen PKW zu bekommen. Da kommt es bei uns auf jeden Zentimeter an.

Ich habe auch gerade eine 12er zur 14er Ergänzung, allerdings nur um meinen alten Fender Amp artgerecht mit zweimal 8Ohm zu betreiben. Klingt Solo nicht schlecht, für Test in Band gab es noch keine Gelegenheit. Allerdings geht das optisch eher shyce zusammen. Daher überlege ich entweder etwaS optisch (und natürlich auch sonst) Passendes zu suchen oder eben die 14er mit einem FMC-Geschwister zu versorgen. Bloß welches? Der große Bruder (18er), der Zwilling (eineiig oder zweieiig wäre da noch die Frage Bzgl. MH bzw. HT) oder die kleine Schwester (12er). Wobei ich eine ältere 12er vom Hans verkauft habe, weil sie nicht zur 14er passte (vielleicht irgendwas phasendreherisches).:gruebel:

Das ist natürlich ärgerlich gewesen.

Gut, dass man hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen teilen kann. So entsteht zumindest ein umfassendes Bild.

Kulanz und Kundenservice sind schon auch wichtige Beweggründe sich beim Kauf für eine Marke zu entscheiden.
Ich hab bisher auf jeden Fall nur positive Erfahrungen mit Eich als Firma gemacht.
Ärgerlich finde ich das nicht, aber das mangelnde Vertrauen (daß ich meine Rechnung nicht zahlen könnte) nachdem ich den Amp zweimal auf meine Kosten verschickt hatte um einen eher peinlichen Fehler reparieren zu lassen, stößt mir übel auf und erzeugt wiederum bei mir kein Vertrauen in die Marke. Vielleicht hatte Thomas auch nur einen schlechten Tag- hat jeder mal, aber ich bin da weg.
H

Ich werde allerdings überwiegend die beiden Boxen nicht als Stack betreiben, denke ich.
Puuuh, dann würde ich echt überlegen, eine der Eich 12er zu behalten. Die sind doch richtig gut und auch sehr tragbar / kompakt. Eine 112 UL ist zwar noch kleiner, ist aber "untenrum" merklich schlanker als die Eich XS (schon die 114EX ist den gewissen Tick schlanker, straffer im Bass als die Eich, oder empfindest Du das anders?).
Bei uns gab (aus Raumakustik-Gründen) genau das den Ausschlag, die Eich-Box gegen eine 114 zu tauschen ;-). Wenn Du also einen schlankeren, strafferen Bass als bei der Eich suchst, ist die FMC 12er wahrscheinlich richtig. Ansonsten eher nicht?

Ich weiß, was Du meinst @anbra . Ich denke auch nicht, das es in Richtung UL geht. Ich warte mal ab, was Hans sagt. Ich habe ihm die Situation geschildert und auch die Eich genannt.

Und das Eich-Stack ist ja noch nicht verkauft...

Ich kann ja mal berichten, was der Hans dazu meint. Ich werde allerdings überwiegend die beiden Boxen nicht als Stack betreiben, denke ich. Aber gehen soll das schon....
Geht mir ähnlich. Ich hab den T500 an ner FMC 110 und 112. Zusammen betreib ich das aber vielleicht 2 - 3 Mal im Jahr. Meisten aber den Amp mit ner einzelnen Box, je nachdem ob Akustik-Trio, Coverband oder was eben Gebraucht wird.

Anhänge

• AE7AE83A-8CBF-439A-8C64-469DC3CBCE0B.jpeg
    AE7AE83A-8CBF-439A-8C64-469DC3CBCE0B.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 118
Bei mir werkelt ein T300 auf einer FMC210UL 300W 4Ohm. Habe die Box auf die Leistungsdaten des Amps zuschneiden lassen. Aufgeräumt ohne Ende, im Gegensatz zum Keller meiner Eltern :hat: Ziel war es die Impulstreue und das breite Frequenzspektrum des Marleauxs möglichst "analytisch" abzubilden, daher der Griff zum Eich. Auch weil er keinen Lüfter hat und in den Gigbag passt.

Bass, Amp und Box sind alle ziemlich "unbeschönigend".
Zugegeben: Damit bekomme ich keinen verzeihenden, ausgeglichenen Wohlfühlsound hin. In Kombination mit dem Helix punktet die trockene Durchsetzungskraft dann aber voll und ich kann schnell mithilfe des Highmid-Reglers etwas muggeliger in den Hintergrund treten oder mit etwas boost noch präsenter im Gefüge werden.
Mit dem flatwoundbestückten Preci war das Halfstack auch ohne Helix ziemlich geil.

20200527_185721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aus nem anderen thread...
der T900 kann das anscheinend

Meines Wissens nach -und das stammt von T. Eich persönlich- sind die Amps nicht identisch, mindestens wurde beim Eich die Kühlung neu ausgelegt, so dass die temperaturempfindlichen Teile besser gekühlt werden. Ich hatte danach gefragt, 3 Stück 8 Ohm-Boxen anzuschließen, und die Antwort war in etwa: beim Puma 900 geht das nicht, der wird sich eventuell abschalten, beim T-900 ist das kein Problem, aber denke dran, dass der Amp dann auch über 1000 Watt abgeben kann und deine Boxen müssen das vertragen können...
Inwieweit sie unterschiedlich klingen weiss ich leider auch nicht, aber da mir die Klangregelung vom Puma von Tag zu Tag besser gefällt, werde ich mir wohl auch mal den T-900 bestellen müssen. Diese Klangregelung hat es wirklich in sich: schon kleine Veränderungen ändern sofort deutlich den Sound und mit Taste-Regler und dem 4BandEq kann man interessante Sachen machen; z.B. die Bässe und tiefen Mitten anheben für einen dicken Ton und dann mit dem Taste-Regler Matsch und Dröhn wieder entfernen. Das sind echte Kreativwerkzeuge!

Zurück
Oben Unten