Effektgerät an Interface anschließen

Marc88

Member
Bassix
ß463
Hallo kurze Frage:
Bin ganz neu dabei mit Aufnahmen, aktuell hab ich als Interface das Scarlett 2i2 gen 3 und als DAW nutze ich Reaper.
Hab jetzt bisschen mal was aufgenommen und klingt für meine Verhältnisse sehr trocken bzw zu wenig verzerrt( spiele in einer Metalband)
Sonst im Proberaum habe ich mein Darkglass Alpha- Omega Preamp Bodentreter der ordentlich Druck macht. Wie Koppel ich den richtig mit dem Interface?

Du kannst doch ohnehin nur einen der Instrumenteneingänge verwenden, oder?

Also Bass - Tretmine - Interface - DAW.

Wobei sich der Sound eventuell besser im Rechner als mit Effekten vor dem Interface erzeugen lässt…

Aber da gibt es garantiert Leute hier, die sich besser auskennen.

Hast du die Istrumententaste aktiviert? Die Taste aktiviert den High-Z Modus. Sonst kann das ganze etwas dünn klingen.

Hab das Interdace auch und kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen.

Meinst am Interface oder ? ja hab ich, meine ja mit dünn, das sie halt normal klingt und ich da mehr distortion rein haben will, deshalb will ich meinen Treter da mit ins Spiel bringen

zu wenig verzerrt
Falls du mit dem Bass ohne Effekte dazwischen direkt ins Interface gehst, darf es überhaupt nicht zerren, sonst stimmt was mit der Gain-Einstellung nicht.
Wobei sich der Sound eventuell besser im Rechner als mit Effekten vor dem Interface erzeugen lässt…
Ja, neben der beschriebenen Möglichkeit, Effekte zwischen Bass und Interface zu hängen, gibt es natürlich auch passende Plugins für die DAW. Für Metalsound fallen mir da im Speziellen das Neural DSP Parallax oder Aurora DSP Mammoth ein. Von beiden gibt es kostenlose Testversionen.

Und noch am Rande: Falls du das DG AO vor das Interface hängst, den Instrument-Taster deaktivieren. Das Pedal hat einen niederohmigen Ausgang.

Und noch am Rande: Falls du das DG AO vor das Interface hängst, den Instrument-Taster deaktivieren. Das Pedal hat einen niederohmigen Ausgang.
Tut aber auch nicht weh, wenn der Hi-Z Modus aktiv bleibt. Eine "zu" hohe Eingangsimpedanz gibt es idR. nicht im Audiobereich.

Anstatt groß mit Plugins rumzumachen, das ist nämlich ein massives Rabbithole, würde ich auch einfach den Bodentreter vor das Interface hängen. Wenn es der normale Alpha Omega ist und nicht der Ultra, dann wird dir das Ergebnis aber wahrscheinlich zu kratzig vorkommen. Üblicherweise (alles kann, nix muss, "Regeln" gibt es hier nicht) wird dann eine Boxensimulation zugeschaltet, die eben einen mikrofonierten Lautsprecher ersetzt.

Das Plugin FenrIR ist kostenlos und ein gut zu bedienender IR-Loader. IR sind die Dateien, die man für die Boxensimulation braucht. Da gibt es auch einen riesigen Markt und viel zu viel Auswahl. Aus meiner Erfahrung dürfte aber bereits hier was brauchbares für dich dabei sein. Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich die 2x15 Mesa aus diesem kostenlosen Paket:

Die .wav Dateien sind die IR. Am besten einfach in einen Ordner auf dem Rechner ziehen zum archivieren und dann mit dem FenrIR laden.

Zurück
Oben Unten