Effekte umgehen (Bypass oder so?)

wallace

New Member
Beiträge
303
Ort
DE
Bassix
ß4
Eins vorne weg: Ich wusste nicht, wonach ich suchen sollte, weil ich nicht weiß, wie das Gerät, wonach ich suche, eigentlich heißt. Also bitte nicht prügeln falls es diese Frage schon gab :]

Ich bin auf der Suche nach einer Art Tretmine, mit denen ich mehrere Effekte auf einmal ein bzw. ausschalten kann. Das Gerät sollte einen vernünftigen Bypass haben, denn ich möchte gerne mit dem Teil die Effektkette komplett umgehen.
Hoffe es gibt jemanden, der versteht, wonach ich suche :]
 
aaaah, perfekt :]
black switch, von dem hatte ich vorher schonmal gehört
leider ist mir der name entfallen...
die fehlende Status-LED ist noch gar nicht mal so schlimm, ich will ja die effekte an und ausschalten, das hört man dann ja :]
Was mich ein wenig schockiert, ist die von dir genannte Qualität... hört sich ja wirklich nicht so langlebig an
 
[URL]http://www.musikding.de/produc...&osCsid=22799712626330e733cb94b39fbe2c10[/url]

is man für die hälfte des blackswitch dabei, das zusammenbauen is wirklich kein großes problem und man hat ne status LED.
im dazugehörigen forum gibts auch wirklich antworten auf fast alle fragen wenn man sich durchsucht und bauberichte denen man schritt für schritt nachgehn kann hats ebenfalls.
nen versuch für nen zwanziger isses auf jeden fall wert würde ich sagen
 
danke für den tipp, aber was elektronik angeht hab ich wahrlich zwei linke hände :]
Ich versau das nur, das weiß ich jetzt schon... deswegen ist mir das lieber, wenn das zusammenbauen bereits fachkundige leute erledigt haben :]
für die 40€ werd ich den black switch einfach mal ausprobieren, der preis ist ja ganz in ordnung
 
mit elektronik is in dem black switch auch nich viel drin oder in dem bausatz, is eigentlich ein schalter und zehn kabel, batterie brauch man ausschließlich für die status-led.
mich hat der black switch auch immer gereizt weils ne sehr gute sache is, aber dann hab ich mal einen offen gesehn und hab sofort angefangen mich darüber zu informieren wie das funktioniert, is echt fast schon lego-niveau was dass an handwerklichem geschick erfordert ;-) mit elektronik hat das eigentlich garnich so viel zu tun wie man sich vorstellt, bis auf das löten.
also rettet das bild des bassisten der als einziger in der band wirklich ahnung von allem hat
 
Gute Looper sind von Lehle(Ger) oder Loooper(USA). Hier würde ich nicht sparen. So ein Teil ist eine Anschaffung für das ganze Leben!
 
Ich hab meinen "Looper" von der Firma Loooper (mit 3 o) direkt aus USA bestellt. Diese Teile sind für den Einsatz direkt nach gitarre vor Amp gedacht und absolut customizeable. Preislich ist auch nicht viel um. Ich hab dann noch eine 9V Batterie zur Versorgung der LEDs selber eingebaut um mir das lästige Netzteil zu ersparen. Für 2 Loops und einen Tuner Mute Ausgang waren ca 100 Euro incl aller Gebüren zu berappen. Der einfachere Mini Lehle kommt auf 89 Euro und der große auf das Doppelte. Die Verarbeitung ist zwar sicher noch etwas besser als von Loooper, aber eine Batterie kann man wohl nicht mehr einbauen.

Tip: Für erfahrene Bastler sollte so eine Box ja locker selber zu bauen sein.
 
ich seh schon ich kämpfe auf verlorenem posten [8D]

gegen lehle und co ist nix einzuwenden einwandfreie verarbeitung gute bauteile schöne gehäuse, aber um zwischen gitarre und amp nen effekt einzuschleifen sind 100 euro einfach jenseits von gut und böse, das teuerste an den bypass pedalen sind die gehäuse und die kosten zwischen 5 und 10 euro das ist mein einziges argument, und natürlich die basser ehre.[:-P]
alles was dann in dem pedal passiert, solange es passiv sein soll, geschieht in dem 2pdt oder 3pdt fußschalter für 5 euro und den muss man nur ins gehäuse einschrauben paar kabel von den buchsen zum schalter führen, fertig. sehts euch echt mal gründlich an, um so mehr geld hat man später für effekte die man da einschleifen kann.
also nich immer mit spatzen auf dachtauben sondern lieber sparen für dicke kanonen
 
Sag ich ja: Selber bauen wer es kann! Wer es nicht kann muß sich halt was kaufen. Macht anscheinened auch niemand, sonst würde es nicht dauernd die Diskussionen über Bypass/TrueBypass etc. geben. So ein Teil ist meines Erachtens bei Bodenpedalen Pflicht!
 

Zurück
Oben Unten