subsonic777
Well-Known Member
Ok BassHead, die Erklärung scheint dir ja erst mal zu reichen. Wobei Oli das an anderer Stelle, gerade im Bezug auf Röhrenamps, schon mal detaillierte erklärt hatte. Da kann ich allerdings nicht mitreden. Danach könntest du ja im Forum nochmal suchen. Bei mehreren Effekten in der Kette kann schon mal einiges vom Signal auf der Strecke bleiben...da ist so ein Sunday Driver als Buffer bei passiven Bässen auch ganz hilfreich. Ich habe ihn allerdings noch nicht sehr lange...gefällt mir aber schon mal ganz gut.
Weil dazu einfach die wenigsten in der Lage sind. Genau genommen habe ich noch keinen in den Fingern gehabt. Der BETA scheint der erste zu sein dem das gelingt. Schreibe dazu demnächst mal an anderer Stelle. Und man merkt es schon...auch wenn die Verzerrung im Bandkontext wieder etwas untergeht. Hör die bei youtube einfach mal die isolierten Jamerson Basslines an und danach die gleiche mit Band. Das Resultat ist ein fetter warmer Ton. Das packt einfach kaum ein Verzerrer.
Effekte die man nicht hört machen keinen Sinn. Oder zumindest phasenweise eingesetzt nicht wirklich. Wenn es jetzt den Grundsound darstellt, dann ist es ja eigentlich völlig okay. Die meisten hier nutzen ihre kaum hörbaren Effekte scheinbar ja als always-on und nicht "im Refrain hau ich mir den ultrazarten Overdrive rein."
Von dieser Perspektive bin ich auch ein wenig auf dem Kriegsfuss mit den weichen Overdrives. Gerade für Sound wie ich zurzeit mache wo es laut, drückend und stark sein muss, verwascht mir jeder Overdrive einfach das Signal und es wird undefinierter. Der Gewinn ist ein kaum hörbarer Overdrive, der Verlust ist ein wenig die Definition und auch die Hörbarkeit innerhalb der Band. Meist bin ich schnell wieder auf dem Cleansignal.
Weil dazu einfach die wenigsten in der Lage sind. Genau genommen habe ich noch keinen in den Fingern gehabt. Der BETA scheint der erste zu sein dem das gelingt. Schreibe dazu demnächst mal an anderer Stelle. Und man merkt es schon...auch wenn die Verzerrung im Bandkontext wieder etwas untergeht. Hör die bei youtube einfach mal die isolierten Jamerson Basslines an und danach die gleiche mit Band. Das Resultat ist ein fetter warmer Ton. Das packt einfach kaum ein Verzerrer.