Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sehs ja auch von der praktischen Seite, ich bin kein guter Komponist, also spiele ich in meinem Leben irgendwas 95% anderer Leutz Kompositionen, also von ausserhalb der jeweiligen Combo. Ich bin halt Bassist, das kann ich und auch nicht ganz peinlich. Ist ja auch viel Handwerk dabei. Und aus der Sicht sind Kompositionen anderer Leute sowas wie Rohmaterial, aus dem man was eigenes schnitzen kann.Du wolltest drüber diskutieren. Also diskutieren wir
Wenn man gar nichts mehr in den Raum stellen darf, bleibt ja nichts zu diskutieren übrig. Vielleicht ist ja auch die Unterscheidung zwischen Komposition, Arrangement/Orchestrierung und Interpretation gar nicht so blöde.In den Raum zu stellen, ein Stück sei eben nicht gut, wenn es außerhalb seiner originalen Instrumentierung nicht funktioniert finde ich sogar ein wenig herabwürdigend bis anmaßend.
Und wie ich schon anmerkte:Sind Envelope/Auto-Wah, Octaver und Chorus zu Oldschool, out und Ihr könnt diese nicht mehr hören?
Oder welches Pedal hat Euch den letzten Nerv geraubt?
Welches ist Euer Lieblings-Effekt, den Ihr nicht missen möchtet bzw. wenn es nur ein Pedal sein darf, welches wäre es?
Es gibt hier kein bestes oder richtiges Pedal und was für den einen passt^, mag der andere nicht, das ist auch gut so. Ich freu mich auf Eure Geschichten und Erfahrungen.
Allerdings finde ich dezent, subtile eingesetzte Effekte recht gut. Zum Beispiel Octaver, Envelope als auch Chorus und Compressor. Die sind dann sicher sehr unspektakulär, aber es soll den Bass Ton für mich auch nicht platt machen. Ich persönlich mag keinen Sound die sich nach kaputt anhören.
Ich würde mich noch über ein paar Beiträge zum Thema freuen!
Dann hau mal raus - ich bin gespannt.Ich liebe eben Sounds die sich kaputt anhören. Wenn ich Dir jetzt meine Lieblingspedale nenne machen die eben auch genau das.
Mach mal! Abgesehen davon, find ich es interessant, was andere mit Ihren Tretern so machen.Würde Dir also kaum weiterhelfen.
Gute IdeeWenn Du allerdings dezente Effekte magst (...)
die meisten findest Du bei meinem Beitrag hier auf der Seite:Dann hau mal raus - ich bin gespannt.
Was ich am Bass gar nicht mag sind Effekte wie Delay, Phaser, Chorus,...
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Roger Glover damals über nen Gittenamp gespielt hat und das dann ab in nen Cab und das mit nem Mic abgenommenIch sach mal wie verzerrt es klingen soll hängt auch ein wenig von dem Stil ab den man spielt, ob man covert und so klingen will wie jemand anders oder ob man selber was im Sinn hat.
Als ich gestern mal das Original von Smoke on the water gehört hab bin ich mit dem Ashdown dem Originaklang des Deep Purple Bassisten sehr nahe gekommen, der Big muff lag schon etwas daneben, vermutlich war das Original auch nur ein einfacher Overdrive. Der Alpha Omega macht eher die modernen ausgefuchsten Bass-Sounds, mit dem Mainframe lassen sich echt schrille Sachen anstellen. Und der Two Notes könnte eher sanften Röhrenoverdrive machen... die meisten Kompressoren in Amps klingen so dermaßen billig daß sich noch ein Platofrm dazugesellt hat, der kann vom weichen Knie bis zum Limiter alles, incl Attacks von der Kompression ausnehmen...
Anhang anzeigen 617152
Auf Dauer haben bei mir Kompressor, Octaver, Fuzz und Zerre überlebt. Unterschiedliche Hersteller.Ich würde mich noch über ein paar Beiträge zum Thema freuen!
Und wie ich schon anmerkte:
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der uns seine Erfahrung, Vorlieben und Geschichten zu den Effekten mitteilen möchte?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Roger Glover damals über nen Gittenamp gespielt hat und das dann ab in nen Cab und das mit nem Mic abgenommen
Sach ich doch Amp kommt hin, auf diesem Video siehts eher so aus wie 2 liegende Marshall (610?)Marshall Major und Marshall 4x10 Cabinet.
Roger Glover | Equipboard
Roger Glover's gear and equipment including the TC Electronic RS410, TC Electronic Blacksmith, and Vigier Roger Glover Excess Custom Bass.equipboard.com
Aber ist das nicht sowieso eine Binse? Ein Effekt (Pedal)hat dann doch nur einen Effekt wenn ich es zeitlich begrenzt einsetze.Neulich habe ich in einem Podcast was Interessantes von Thundercat gehört: Er versucht Effekte eher als Akzent und sporadisch einzusetzen, z.B. für 8-16 Takte. Dann geht Modulation vermutlich auch wieder
Sub n up? Der is auch Mist (meine Meinung). Einzig das Orgel Setting ist brauchbar. Die anderen sind total schwammig und undifferenziert.Ich hatte zweimal den Octaver von TC Electronic aufm Brett, und ist immer nach ein paar Tagen runtergeflogen... Ist einfach nicht meins...