Ich habe mir Mitte März beim Music Store wohl die letzte 8 Ohm Eden EX112 die sie auf Lager hatten für 259,- EUR gekauft
Die 8 Ohm Teile sind wie es ausschaut immer sehr schnell weg
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-BAS0006154-000 die nächste Lieferung kommt wohl erst im Juli und kostet dann 10,- EUR mehr. Wegen dem sinkenden EUR werden die Preise bestimmt noch mehr anziehen, dies war auch ein Grund endlich zu zuschlagen und eine zu kaufen.
Ich wollte eine Eden EX112 mit knapp 14 kg als tragbare Alternative, um jederzeit auf die schnelle wenn sich Gelegenheiten bieten beweglich zu sein. Ansonsten werde ich sie zum üben im Wohnzimmer nutzen.
Ich bin nach dem Kauf direkt für 2 Std. in den Proberaum, um zu testen, ob sie falls es mal drauf ankommt richtig laut kann, und ja sie kann tatsächlich innerhalb ihrer physikalischen Bergrenztheit richtig laut. Sie würde zur Not unter dem Aspekt laut, sogar alleine für die Band ausreichen, dann natürlich ohne das tolle Volumen und den exzellenten Klang den mein 2128 plus 410 Fullstack liefert
Rein physikalisch betrachtet ist das, was an Leistung aus der 12er Eden rauskommt, laut Datenblatt immerhin 300 Watt wirklich hervorragend, das würde wohl niemand glauben wenn er das kleine Böxchen nur anschaut.
Nun zum Klang was halt immer sehr subjektiv ist.
Ich stehe auf tiefe, warme Bässe die jedoch definiert und möglichst sauber sein müssen. Auch da war ich von der EX-112 überrascht, sie geht als 12er wirklich schön tief und was rauskommt, ist ein echter, warm abgestimmter Basston, so wie ich ihn mag.
Ein Hochtöner vermisse ich eigentlich nicht, zumal man mit der Klangregelung am Bass und Amp bei Bedarf genügend Höhen hinzumischen kann.
Ich habe die EX 112 mit meinem Preci mit Flatwounds, der sowieso etwas holziger klingt getestet.
Ich könnte mir vorstellen das die EX112 eher weniger geeignet ist für Leute, die bevorzugt bzw. gerne auf hohen Tonlagen spielen und gerne helle, hohe definierte Töne mögen, oder viel slappen und dabei einen metalisch, knackigen Ton wollen.
Ich denke das die EX112 auf alle Fälle eine gute kleine Rock Box ist und für Leute die Rockmusik, oldschool Hardrock, RocknRoll, Blues, Reggae, etc spielen sehr gut geeignet ist.
Die Eden EX112 harmoniert zuhause zum üben, übrigens klasse mit dem Gallien Krueger MB500, ein wunderbarer, angenehmer warmer Sound.
Mit dem Gallien Krueger 400RB-III klingt sie ein wenig harscher, bzw. härter, jedoch insgesamt auch schön und wirklich gut. In Kombination mit dem GK MB-500 gefällt sie mir zumindest bei gemässigter Lautstärke zuhause einen Tick besser.
Man sollte die Eden EX112 also ruhig mal mit unterschiedlichen Amps testen, da gibt es am Sound je nach Amp deutlich hörbare Unterschiede, was ja eigentlich auch völlig normal ist.
Ich erwähne es deshalb, weil man mit so einer kleinen Box mit Amp A vielleicht ein kleinwenig enttäuscht sein könnte, während man mit Amp B das perfekte Zusammenspiel finden kann und voll begeistert ist!
Grüße
classic70s