Eden Amps

Zitat:Original erstellt von: EADG124

OK, dann beantwortet Deine Irritation wohl genau meine eingangs gestellte Frage:
Die Traveler klingen also doch anders als die WTXer?

Die Traverler haben ja eine Röhrenvorstufe und klingen so:
http://www.youtube.com/watch?v=Zu-XjZPabK8

Das würde ich persönlich schon als runden, warmen Sound bezeichnen. Also zumindest nicht als glasklar.
Das klingt als würde man die Nebenhöhlen als Resonanzraum nehmen.

Das ist eben der typische mittig-näselnd quäkige aber durchsetzungsfähige Jazz Bass Sound mit Eden/Markbass mit ziemlich beißenden Höhen.

So einen Sound bekommt man aber auch mit zig anderen Amps hin. EBS zB, Gallien Krueger und Genz Benz.

Den Vorvorgänger davon fand ich ganz vernünftig:

https://www.thomann.de/de/eden_wtx264.htm

Was der jetzige kann weiß ich nicht.

Für weniger Geld gibt es aber den EBS Reidmar, Aguilar Tonehammer und den Gallien Krueger MB 500, die alle auf ihre Art sehr gut sind.

Aktuell bekommst du wieder Eden bei z.B. shop2rock

Ich kann nicht nachvollziehen, warum alle über die Mitten klagen..
Tatsächlich ist der Preamp von meinem WT550 ziemlich linear mit allen Reglern auf 12 Uhr (außer Enhance natürlich) - an meinem Gallien 700RB-II muss man sehr viel mehr drehen um ihn linear zu bekommen.

Oftmals wird wie schon erwähnt der Enhance zu heftig eingesetzt - mag zu Hause gut klingen, ist dann aber kein Wunder, dass man sich nicht durchsetzen kann.. -> ist bei mir immer komplett aus, oder max. auf 8 Uhr.

Insgesamt klingt er hm.. ein bissel weicher und nicht ganz so steril wie der Gallien. Man fühlt sich einfach "wohl" ohne groß rumschrauben zu müssen, und das schon bei kleinen Lautstärken. Wenn man es dann doch mal muss, ist der EQ der effektivste den ich bisher besaß.. es reichen wirklich ein paar Klicks an den Reglern, die man dank Semi-Parametrik dann auch sehr gezielt einsetzen kann.
Für mich zu Hause zum Üben sind Aux-Eingang und Kopfhörerausgang sehr praktisch.

Was mich beim WT550 stört:
- Kein Pre/Post Schalter für den DI
- Kein Mute Schalter
- Kompressor.. naja
=> im Grunde aber keine wirklichen k.o Kriterien (für mich).

Ansonsten dürften die Eden Boxen viel zum bekannten Sound beitragen.. insbesondere die XLT Serie - die betont die tiefen Mitten und setzt sich daher so gut durch. Ich habe eine XST.. die klingt sehr ausgeglichen.. fast schon zu brav, geht dafür aber erstaunlich tief in den Keller.

Bin wegen Nachwuchs leider noch nicht dazu gekommen das mal ausgiebig in einer Band zu testen. Ich denke der Eden könnte gut zu meiner Gallien 212 passen..

Alle Welt und alle Testberichte drehen sich immer wieder um Glockenklang. Sicher ein guter Amp als Referenz für Tests, eisl neutral und ohne eigene Färbung. Aber fürs Musikmachen stelle ich mir weniger HiFi und mehr Bass vor.
Welche Glockenklang-Amps hast Du gespielt?

Hallo,
ich suche gerade einen neuen Verstärker für Jazz, Soul und Fusion. Alle Welt und alle Testberichte drehen sich immer wieder um Glockenklang. Sicher ein guter Amp als Referenz für Tests, eisl neutral und ohne eigene Färbung. Aber fürs Musikmachen stelle ich mir weniger HiFi und mehr Bass vor. Jetzt bin ich auf Eden gestoßen. Die Amps werden aber in den einschlägigen Shops kaum angeboten. Nach allem, was ich gehört habe - sehr schöne, warm klingende Amps.

Gibt es den Traveler in Deutschland eigentlich gar nicht mehr zu kaufen?

Unterscheidet sich der Traveler von den WTX-ern vom Sound stark?

Gebt mir doch bitte Eure Erfahrungen zu Eden (auch in Bezug auf die Kombination mit Boxen) mal zum Besten.

Danke
Tiefröner EADG

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du für Deine Zwecke eventuell auch mal Richtung MesaBoogie M3 oder M6 oder Walkabout schauen. Da hast Du live ganz sicher keine Probleme. Durch den zentralen Schalter ist auch Ruckzuck ein passender Ton gefunden.
Wenn es in den Bässen noch etwas weicher/runder sein soll, lohnt sich definitiv ein Blick auf den Aquilar AC500 bzw. SC 500 .

Eine klanglich sehr testwerte Alternative ist m.E. auch die PUMA-Serie von TecAmp. Der Taste-Regler ist ein ziemlicher Wunderknopf, der sehr unkompliziert zwei/drei jeweils für sich gut klingende Charaktere rauskitzelt. Dazu ist der 4-Band-EQ auch übersichtlich und effizient (ähnlich wie die Klangreglich beim Mesa M3 oder M6). Die PUMA-Serie mit 350W und 500W wird manchmal noch in der alten Variante (alte Variante = 2HE hoch) für gute Preise angeboten. Die Dinge finde ich im allebesten Sinne PreisWert. Die Tiger-Serie hat mich hingegen nicht überzeugt.

Wie auch immer: Du musst es selbst ausprobieren.

Und: Eine Röhre, die nicht nur Alibifunktion hat, sondern auch klangfärbend ist, sollte ein bißchen eingespielt werden, d.h. der Sound ändert sich nach 20-25Stunden Spielzeit noch etwas. Ergo kann das Vorführmodell eines Amps im Laden etwas anders klingen, als ein frisch gekauftes Modell. Von den Unterschieden durch die Boxen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Hallo,
ich suche gerade einen neuen Verstärker für Jazz, Soul und Fusion. Alle Welt und alle Testberichte drehen sich immer wieder um Glockenklang. Sicher ein guter Amp als Referenz für Tests, eisl neutral und ohne eigene Färbung. Aber fürs Musikmachen stelle ich mir weniger HiFi und mehr Bass vor. Jetzt bin ich auf Eden gestoßen. Die Amps werden aber in den einschlägigen Shops kaum angeboten. Nach allem, was ich gehört habe - sehr schöne, warm klingende Amps.

Gibt es den Traveler in Deutschland eigentlich gar nicht mehr zu kaufen?

Unterscheidet sich der Traveler von den WTX-ern vom Sound stark?

Gebt mir doch bitte Eure Erfahrungen zu Eden (auch in Bezug auf die Kombination mit Boxen) mal zum Besten.

Danke
Tiefröner EADG

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du für Deine Zwecke eventuell auch mal Richtung MesaBoogie M3 oder M6 oder Walkabout schauen. Da hast Du live ganz sicher keine Probleme. Durch den zentralen Schalter ist auch Ruckzuck ein passender Ton gefunden.
Wenn es in den Bässen noch etwas weicher/runder sein soll, lohnt sich definitiv ein Blick auf den Aquilar AC500 bzw. SC 500 .

Eine klanglich sehr testwerte Alternative ist m.E. auch die PUMA-Serie von TecAmp. Der Taste-Regler ist ein ziemlicher Wunderknopf, der sehr unkompliziert zwei/drei jeweils für sich gut klingende Charaktere rauskitzelt. Dazu ist der 4-Band-EQ auch übersichtlich und effizient (ähnlich wie die Klangreglich beim Mesa M3 oder M6). Die PUMA-Serie mit 350W und 500W wird manchmal noch in der alten Variante (alte Variante = 2HE hoch) für gute Preise angeboten. Die Dinge finde ich im allebesten Sinne PreisWert. Die Tiger-Serie hat mich hingegen nicht überzeugt.

Wie auch immer: Du musst es selbst ausprobieren.

Und: Eine Röhre, die nicht nur Alibifunktion hat, sondern auch klangfärbend ist, sollte ein bißchen eingespielt werden, d.h. der Sound ändert sich nach 20-25Stunden Spielzeit noch etwas. Ergo kann das Vorführmodell eines Amps im Laden etwas anders klingen, als ein frisch gekauftes Modell. Von den Unterschieden durch die Boxen ganz zu schweigen.

Den 1000er Puma gibt es auch noch neu, der hat auch das "alte" Design.

Zurück
Oben Unten