Eden Amps

EADG124

Active Member
Bassix
ß7.551
Hallo,
ich suche gerade einen neuen Verstärker für Jazz, Soul und Fusion. Alle Welt und alle Testberichte drehen sich immer wieder um Glockenklang. Sicher ein guter Amp als Referenz für Tests, eisl neutral und ohne eigene Färbung. Aber fürs Musikmachen stelle ich mir weniger HiFi und mehr Bass vor. Jetzt bin ich auf Eden gestoßen. Die Amps werden aber in den einschlägigen Shops kaum angeboten. Nach allem, was ich gehört habe - sehr schöne, warm klingende Amps.

Gibt es den Traveler in Deutschland eigentlich gar nicht mehr zu kaufen?

Unterscheidet sich der Traveler von den WTX-ern vom Sound stark?

Gebt mir doch bitte Eure Erfahrungen zu Eden (auch in Bezug auf die Kombination mit Boxen) mal zum Besten.

Danke
Tiefröner EADG

Leider leider leider hat es bei Eden einschneidende Veränderungen gegeben. Ich würde sie nicht mehr ohne weiteres empfehlen.

Ich bin mit meinem WT800 nie warm geworden. Klang zwar super, solange ich alleine spielte, aber im Bandkontext war er leider nicht durchsetungsfähig - egal ob gebridged, im Bi-Amping oder normal.

Hallo,

Ja, die US - Edens klangen schon sehr gut. Solange Fusion-Bassist Alain Caron die gespielt hat, fand ich seinen Sound bei weitem am besten (ist ne' persönliche Meinung. Danach mit Roland klang er imho am wenigsten prägnant, seit er bei Markbass ist, hört sich's etwas besser an, erreicht Eden aber nicht)...

Folgende Infos:

Ex-Eden Chef David Nordschow hat sein eigenen Firma gegründet (DNA Amps). er plant, bald Heads herauszubringen. Könnte interessant werden!

Ansonsten halte ich den G-K RB700III für eine sehr gute und bezahlbare Alternative für Jazz/Funk/Fusion.

Wenn's etwas teurer und exotischer sein darf, schau doch mal auf die Webseite von Hevos aus den Niederlanden.

Bässte Grüsse

Ach ja, und: Herzlich Willkommen auf Bassic!!! Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Eden macht sicher gute Amps, aber es gehört ja noch der Bass, die Box, Saiten, Deine Spielart usw. dazu wenn es um Klang geht. Mein Glockenklang habe ich mit verschiedenen Boxen ausprobiert und der Klang war immer anders. Deswegen kommst Du um einen Test nicht herum. Hab auch schon Eden ausprobiert, hat mir auch gefallen, auch hab ich mal nen Eden Amp mit ner 6x10" Ampeg Box gespielt, war auch geil.
Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.

Danke für Eure Antworten.

Ja, die passende Box ist gerade auch noch eine Frage. Ich hatte schon mal an FMC gedacht - das war aber mehr noch bei Glockenklang in meinem Kopf. Jetzt bin ich eigentlich offen.

Wenn Eden gerade umstrukturiert (habe auch schon davon gehört, dass jetzt die "Engländer" da mitmischen), dann wäre ein älteres Teil vielelicht besser?

Definitiv: Nein. Bei "made in USA" gab es bei Eden erhebliche Qualitätsprobleme. Die Umstellungszeit war sehr turbulent. Die letzten Asien-Amps waren dann meist ok.

Zitat:Original erstellt von: EADG124

Ja, die passende Box ist gerade auch noch eine Frage. Ich hatte schon mal an FMC gedacht - das war aber mehr noch bei Glockenklang in meinem Kopf. Jetzt bin ich eigentlich offen.
FMC! Punkt.

Ich habe vor einigen Tagen wegen meines Problems mit Hans telefoniert und mich sehr wohl und - vor allem - sehr verstanden gefühlt. Bevor Du Geld für irgendetwas anderes (von der Stange!) ausgibst, solltest Du mit Hans telefoniert haben.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: EADG124

FMC! Punkt.

Ich habe vor einigen Tagen wegen meines Problems mit Hans telefoniert und mich sehr wohl und - vor allem - sehr verstanden gefühlt. Bevor Du Geld für irgendetwas anderes (von der Stange!) ausgibst, solltest Du mit Hans telefoniert haben.

Hallo ,

Der Vollständigkeit halber kann für die Boxen auch noch SAD und BS basssysteme ins Feld führen, die machen auch sehr gutes Zeug...So tummelt sich BS zum Beispiel eifrig im Bereich der 18-Zöller. Für Freunde des Tiefbasses sehr interessant.

Bässte Grüsse

Die berühmte Eden-Wärme kommt doch durch ein Voicing im Mittenbereich zustande, was den Sound sehr breit, mächtig und fast openairmässig macht. Für mich ist das nichts, denn im Sounddschungel muss ich mich schon ein wenig durchkämpfen und eine Mittensenke macht mir das Leben halt schon schwer.
Ich glaube, dass viele damit glücklich sein können, aber das ist nun mal gar nicht mein Fall.

Also ich höre von verschiedenen Beiträgen heraus: klingt schön warm und rund im Wohnzimmer - in der Band kommt man nicht gut durch, weil Mitten fehlen.
Kann es sein, dass das eher in "lauten" Bands / bei größeren Auftritten ein Problem ist? In einer Jazz-Band müsste das Problem doch überschaubar sein, oder?

Eden/warm irritiert mich hier ziemlich. Das sind glasklar klingende Amps, sehr exakt und direkt.

Warm sehe ich eher in Verbindung mit Röhrenamps. Und klingt auch tendenziell etwas nach Wolldecke.

Wie ist denn der gewünschte Sound?

@EADG124
In einer Jazzband musst du dich auch nicht wirklich gegen andere durchsetzen - höchstens das Klavier das es nicht lassen kann. Oder noch schlimmer, eine Hammond... Durchsetzungsprobleme und dergleichen sind wirklich je lauter man ist desto schwieriger in den Griff zu bekommen.

Zurück
Oben Unten