Ebs

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hallo, hat einer von euch ein Ebs Basseffektgerät? Ich hab gesehn das die relativ teuer sind..[:O!] Lohnt es sich trotzdem die zu kaufen?
Ich bin besonders an dem Valve Drive intressiert also wenn da jemand rat weiß wäre ich dankbar.

Tja, Qualität hat nun mal seinen Preis.
Ich selbst habe den EBS Multicomp. Davor hatte ich auch schon einige andere Kompressoren. Der EBS ist in der Preisklasse für mich der beste.

Den Valvedrive hab ich mal angespielt. Der drückt nicht schlecht. Nur finde ich, das er recht schnell anfängt zu zerren, bevor ich einen warmen "Röhrenoverdrive" Sound bekomme...

Was genau willst du eigentlich an deinem Sound verändern? Soll er verzerren, röhriger klingen (gibts das Wort überhaupt [...][|)]) oder soll es einfach drückender sein?

Gruß Namo

Eigentlich will ich einen schön "warmen"röhrigen Overdirve.. Ich habe immoment einen Odb-3 aber der is mir einfach zu sehr Distorition.[**/]

Was haste denn sonst noch so an Equipment?
Teilweise klingen Effekte mit verschiedenen Bässen sehr unterschiedlich.
Bestes Beispiel eben der Valvedrive. Meine Erfahrung mit diesem Teil (recht viel isses nicht, aber wenigstens etwas) war, das ich mit dem einen Bass das Pedal weiter aufdrehen konnte bis es verzerrt, und beim anderen verzerrte er bereits schon kurz über null. Mit letzterem Bass wirste dann warscheinlich auch keinen guten Overdrive bekommen.

Zitat:Original erstellt von: Namo
Teilweise klingen Effekte mit verschiedenen Bässen sehr unterschiedlich.
Bestes Beispiel eben der Valvedrive. Meine Erfahrung mit diesem Teil (recht viel isses nicht, aber wenigstens etwas) war, das ich mit dem einen Bass das Pedal weiter aufdrehen konnte bis es verzerrt, und beim anderen verzerrte er bereits schon kurz über null. Mit letzterem Bass wirste dann warscheinlich auch keinen guten Overdrive bekommen.

Also bei meinem 89er Thumb NT hört sich der Overdrive des Valves auch in den höchsten Registern gut an. Und ich kann wirklich nicht behaupten, dass mein Bass "ruhig" zur Sache geht. Habe bisher noch keine drückendere H-Saite gehört...

@Philipp1610: Der Valve lohnt sich, wenn man "angecrunchten" oder stark "verzerrten" Bass möchte.
Der Clou ist der Modern/Vintage-Schalter. "Modern" lässt die Bässe in Ruhe, mit "Vintage" kann man sogar mal eine 2. Gitarre ersetzen - natürlich nur, wenns gewünscht ist. Ich würde auch mit dem EQ experimentieren, der ist passiv ausgelegt. Das heißt dann wohl, dass sich die Regelpositionen gegenseitig beeinflussen. Mit Volume wird der Ausgangspegel reguliert. Probier mal damit rum.
Ich spiele trotzdem immer noch mit dem Gedanken, mein Basssignal zu splitten und Originalklang und Verzerrung nach Gusto zu mischen. Pete Steel bekommt so z.B. einen sehr tollen Gesamtsound hin.

Noch was: mit Gebrauch der SuFu hättest du wahrscheinlich keinen neuen Thread eröffnen müssen...[;-)]

Gruß,
Martin

@Basscopalypse: Was ist ein/der SuFu? Aber das mit dem Vintage/Modern Schalter hört sich ja echt gut an :=)...
@Namo:Ich hab wirklich nicht das beste Equipment bin aber grade am Upgraden. Ich hab ein Bass von Just in/Amptown in HH (Eigenmarke) also keinen großartigen der ist passiv,hat ein starkes (starken??)Attack.... und als Amp benutz ich den Universal Verstärker SCA150....
Am besten ich bestell ihn mir bei gelegenheit einfach mal wozu gibts denn 30tägiges Rückgaberecht von Thomann :=)
Benutzt ihr auch Overdrives ? Wenn ja welche?? Ist der MXR M181 Bass Blowtorch denn gut oder würdet ihr mir doch einen Standart wie den Big Muff empfehlen?
Grüße

Hi,
guck doch mal bei [URL]http://www.ebs.bass.se[/url]

Da gibt's ne Menge Demos zu jedem Effekt.

Ich hatte noch kein ebs,
aber soweit ich weiss, verzichten die auf Digitalwandlungen und der Sound wird echt analog bearbeitet.
Ausserdem ist z.B. der Octaver in Sachen Schnelligkeit wohl ziemlich state of the art ...

Zitat:Original erstellt von: eknus

@Philipp1610
SuFu SuchFunktion

Danke...
Aber ich helfe natürlich trotzdem immer gerne weiter! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Hi,
guck doch mal bei [URL]http://www.ebs.bass.se[/url]

Da gibt's ne Menge Demos zu jedem Effekt.

Ich hatte noch kein ebs,
aber soweit ich weiss, verzichten die auf Digitalwandlungen und der Sound wird echt analog bearbeitet.
Ausserdem ist z.B. der Octaver in Sachen Schnelligkeit wohl ziemlich state of the art ...

Stimme z.T. zu.
Den Valve zöge ich z.B. dem MutliDrive vor, ist aber auch Geschmackssache und ne Preisfrage!
Der Oktaver ist schon klasse, bei den anderen EBS-Geräten würde ich aber immer Vergleiche ziehen, wie das Werner vor kurzem bei den Kompressoren getan hat.
Nur mal so: ich habe mir weder "WahOne", "Bass IQ", noch "UniChorus" gekauft, da ich was abgefahreneres wollte. Die EBS-Filter sind imho eher was für "Jazzer und Fusionisten" *duck*, und der Chorus ist einfach nix für mich! Alles zu ruhig! [:D] Es sind dann stattdessen "MSD Earthquake" und "BBE Mind Bender" geworden!
Nicht falsch verstehen, mit "MultiComp" und "Valve Drive" bin überglücklich, auch wenn ich bzgl. der Kompressoren nicht mit Vergleichstests zu T-Rex und TC aufwarten kann.

Gruß,
Martin

Moin, also ist ja echt schade dass da kein Sampler zum Valve Drive ist ... und das mit der SuFu wusste ich nicht..tut mir Leid bin ja auch neu hier :=)... Habe dann noch auf der Ebs Seite gestöbert und bin auf den Dyna Verb gestossen..Das klingt für mich wie der Sound von Victor Wooten ..Irre ich ? Ist es wirklich nur der Effekt oder wurde das Sample mit einem enorm guten Bass eingespielt?

Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

...Ist es wirklich nur der Effekt oder wurde das Sample mit einem enorm guten Bass eingespielt?

Also wenn ich ein Effektpedal anderen vorführe, weil ich es verkaufen will, nehme ich auch nicht gerade den billigsten Bass. [:D][;-)]

Ein Effekt allein macht noch keinen guten Sound. Dafür braucht man noch eine Hand voll anderer Komponenten. Und anfangen tuts bei den spielerischen Fähigkeiten, dann der Bass und weiter hinten natürlich mit nem guten Verstärker und Lautsprecher (oder viell. guter DI-Box...ect.)

Gruß Namo

Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

Moin, also ist ja echt schade dass da kein Sampler zum Valve Drive ist ... und das mit der SuFu wusste ich nicht..tut mir Leid bin ja auch neu hier :=)... Habe dann noch auf der Ebs Seite gestöbert und bin auf den Dyna Verb gestossen..Das klingt für mich wie der Sound von Victor Wooten ..Irre ich ? Ist es wirklich nur der Effekt oder wurde das Sample mit einem enorm guten Bass eingespielt?

Macht nix! Keiner pinkelt dir ans Bein! Helfe, wie gesagt, trotzdem gerne! [:-)]
Ach ja,...willkommen im Forum!

Deswegen sollte man immer selber testen. Am besten mit eigenem Bass, eigener Box (hab selber noch keine! [:D]), etc. pp. Will sagen, Namos Kommentar ist wenig hinzuzufügen!
Außer, dass ich Samples nie als Grundlage nehmen würde. Man sollte sein eigenes subjektives Urteil [...] fällen. Ansonsten könnte ich blind im I-Net bestellen und mich generell auf tolle Sounds freuen!

Einziges Manko an den meisten EBS-Tretern:
die meisten haben keinen True-Bypass. Abgesehen natürlich vom "Valve" und dem "TremoLo". D.h. Stromversorgung aus [-)] Signal weg. [xx(] Ich meiner jetzigen Band habe ich den "Valve Drive" oft gar nicht erst am Netz. Das Signal kommt aber unverfälscht durch! [^]

Gruß,
Martin

Ich besitze einen EBS MultiDrive und bin damit vollends zufrieden, der kann sowohl röhrig leicht anzerren und anfetten als auch richtig ordentlich zerren. Im Moment benutze ich ihn als als Verzerrer für Plektrumspiel und es klingt ungemein fetzig. Der MultiDrive hat die Eigenart das er die britzeligen Brillianzen genau wie ein Röhrenverstärker in Richtung hohe Mitten runterholt und anzerrt. True Bypass hat er nicht aber einen sehr guten FET-Schalter der wirklich absolut Klangneutral ist. Nur wie schon erwähnt: Saft weg, Ton weg.
Da ich aber eh einen Korg Bodentuner (und mittlerweile einen TC Vintage Bass Overdrive) in der Signalkette habe ist der Ton eh weg wenn kein Saft. [;-)]
Da hilft ein gutes Stabilisiertes Netzteil...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich besitze einen EBS MultiDrive und bin damit vollends zufrieden, der kann sowohl röhrig leicht anzerren und anfetten als auch richtig ordentlich zerren. Im Moment benutze ich ihn als als Verzerrer für Plektrumspiel und es klingt ungemein fetzig. Der MultiDrive hat die Eigenart das er die britzeligen Brillianzen genau wie ein Röhrenverstärker in Richtung hohe Mitten runterholt und anzerrt.

Für mich hat der "Aufpreis" des Valves genau das gebracht, was ich wollte. Der MultiDrive war schon verdammt gut, für meine Zwecke ist mein "Verzerrungs-Liebling" klanglich aber noch einen Tick schöner.

True Bypass hat er nicht aber einen sehr guten FET-Schalter der wirklich absolut Klangneutral ist. Nur wie schon erwähnt: Saft weg, Ton weg.
Da ich aber eh einen Korg Bodentuner (und mittlerweile einen TC Vintage Bass Overdrive) in der Signalkette habe ist der Ton eh weg wenn kein Saft. [;-)]
Da hilft ein gutes Stabilisiertes Netzteil...

Ja, stabilisierte Netzteile sind nicht schlecht, nur noch lange nicht so gut wie z.B. die schweineteuren Luxuslösungen von T-Rex.
Aber überleg mal. Wenn das Netzteil abraucht, stehst du auf der Bühne doof da. [xx(] Da hilft ein True-Bypass schon ungemein. Aber man kann ja auch umstöpseln...[;-)]

Gruß,
Martin

Den Valvedrive wollte ich mir nicht kaufen weil er ein eigenes Netzteil braucht, ich benutze ein Cioks Baby, das hat nur 9Volt Ausgänge und mir ein neues Netzteil zu kaufen wäre dann zu sehr ins Geld gegangen... [;-)]
Ausserdem habe ich eine Röhre in der Vorstufe meines Verstärkers, wenn ich also wirklich "schöne" Zerre will kann ich mir da mit einem Booster (EHX LPB-1) behelfen...

Ein Cioks raucht übrigens nicht ab, ich hab es schon ein paar Mal aus versehen sekundärseitig kurzgeschlossen und da geht einfach nur die Kontroll-LED aus, sobald der Kurzschluss behoben ist läuft es wieder. [:-)]

Bei mir ist es nur wie gesagt so das keines meiner Pedale einen True Bypass hat, daher wäre bei mir ohne Saft eh tote Hose... ^^

Bei mir ist es nur wie gesagt so das keines meiner Pedale einen True Bypass hat, daher wäre bei mir ohne Saft eh tote Hose... ^^

Für sowas wäre dann ein little Lehle oder ähnliches nicht schlecht, den man sich vor seine Effektkette klemmen könnte. Im Notfall drückste drauf, und umgehst somit deine (stromlosen) Effekte. Der hat nämlich einen true Bypass.

Den Valvedrive wollte ich mir nicht kaufen weil er ein eigenes Netzteil braucht, ich benutze ein Cioks Baby, das hat nur 9Volt Ausgänge und mir ein neues Netzteil zu kaufen wäre dann zu sehr ins Geld gegangen... [;-)]
Ausserdem habe ich eine Röhre in der Vorstufe meines Verstärkers, wenn ich also wirklich "schöne" Zerre will kann ich mir da mit einem Booster (EHX LPB-1) behelfen...

Ein Cioks raucht übrigens nicht ab, ich hab es schon ein paar Mal aus versehen sekundärseitig kurzgeschlossen und da geht einfach nur die Kontroll-LED aus, sobald der Kurzschluss behoben ist läuft es wieder. [:-)]

Haben wir doch schon alles in einem anderen Thread durchgesprochen! [;-)]
Das mit den 9 Volt ist schon verständlich! Und EBS produziert sowieso generell gute Geräte.
Ich würde Cioks auch nicht als schlecht bezeichnen. Die kommen ja von ToneToys und sind an sich schon ziemlich teuer! Blöd finde ich hier nur, dass man die Kabel separat dazukaufen muss...[:(!]
Ich meine eher so Teile wie mein "Visual Sound OneSpot", den ich von Aschaffenburg mitgenommen hab. Ist auch stabilisiert, aber macht jetzt schon kleinere Probleme, obwohl nur wenig beansprucht. Das Kabel scheint irgendwie schon einen Wackler zu haben...[xx(][V][:-(] Ich nehms beim nächsten Besuch mal mit!

Zitat:Original erstellt von: Namo

Für sowas wäre dann ein little Lehle oder ähnliches nicht schlecht, den man sich vor seine Effektkette klemmen könnte. Im Notfall drückste drauf, und umgehst somit deine (stromlosen) Effekte. Der hat nämlich einen true Bypass.

Man kann natürlich auch die Garantie abwarten und dann einen nachrüsten (lassen). Werde ich dann wahrscheinlich nachholen! Mit den Lehles hatte ich auch schon geliebäugelt. "Wettrüsten" wird aber mit der Zeit irgendwann ganz schön teuer...also lasse ich es lieber! [^][8D]

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Ha stimmt! Hatte ich schon wieder vergessen! [:D]

Dieses One Spot Ding soll auch keinen ordentlichen HF Filter haben und entsprechend hochfrequent einstreuen...also...hab ich gehört... oO

Ich finde das mit dem Lehle ist an und für sich schon eine gute Idee, mir persönlich fehlt aber auch der Platz auf dem Board und extra etwas draufkleben das man nur dann benutzt wenn was katastrophal schiefgeht ist schon fast eine Aufforderung dazu das etwas schiefgeht... [:D]

Der Bypass bei den Ebs-Pedalen ist auf jeden Fall (ob true oder nicht true) so gut das man sich um Klangeinbußen keine sorgen machen braucht...

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Ha stimmt! Hatte ich schon wieder vergessen! [:D]

[:D]

Dieses One Spot Ding soll auch keinen ordentlichen HF Filter haben und entsprechend hochfrequent einstreuen...also...hab ich gehört... oO

Ja, kann ich mir schon denken, dass da "was im Busch" ist. Welches Cioks besitzt du eigentlich?

Der Bypass bei den Ebs-Pedalen ist auf jeden Fall (ob true oder nicht true) so gut das man sich um Klangeinbußen keine sorgen machen braucht...

Das stimmt schon...[:-)]

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten