EBS Reidmar oder Aguilar Tone Hammer 500 ?

Ich würde semiparametrische Mitten immer ggü. festen Hi- u. Lo-Mids vorziehen.

Auf jeden fall !

sollten 26kg für einen erwachsenen Mann zu handeln sein...
Wenn die Muskeln nicht mal ab und an etwas gefordert werden, verkümmern sie:D

Über 20kg tu ich mir auch nicht mehr an.
Und erwachsene männer unterscheiden sich doch ganz erheblich in körperbau u körperlicher fitnes :

fit vs unfit.jpg
 
150 W dürften auch in unserer Band nicht ausreichen.
...
Welche 112er Box sollte ich mit dem Aguilar und dem Reidmar testen?

Ok, du möchtest was Neues, deutlich leichteres und lauteres.
Reichen die 150W jetzt schon nicht mehr?
Dann noch der folgende Hinweis: Mehr Membranfläche ist bedeutend wichtiger als ein paar Watt mehr!
Wie kamst du jetzt nochmal auf 1x12er Boxen? Da hat dein aktueller Combo mehr zu bieten. Meiner Ansicht nach müsstest du wenigstens 2 1x12er Boxen haben, damit sich das alles lohnt.
Das mit dem "konkreter werden" ist deine Aufgabe...:rolleyes::D
Gib mal bitte noch Hinweise zur Lautstärke, zur Gitarrenverstärkung und zur Art der geplanten Gigs.
Das ist wirklich wichtig, sonst findet man in 5 Monaten deine Sachen hier im Flohmarkt...

:bier:;-)
 
Klar hat der 15er Combo mehr Fläche - aber er ist einfach unhandlich. Und 150 W halte ich einfach für zu gering in unserem Bandkontext.

1x12 deshalb, da ich es nicht zu tief mag und mir der Klang der 12er entgegen kommt. Und wenn ich mehr Fläche benötigen sollte, noch eine 12er Box dazunehmen würde.
Band besteht aus: Nicht allzu leisem Schlagwerker, einer weiblichen Singstimme (die teils männlich verstärkt wird), einer elektrischen Gitarre, teils einer zweiten Stromgitarre bzw. Akustischen mit Tonabnehmer sowie meinem Bass. Beispiele unseres Repertoires hatte ich weiter oben schon mal gepostet. Alles kein Heavy - aber laut können wir auch schon mal sein. Spiele vorwiegend Fingerstile und slappe ab und zu ein bisschen. Plektrum ist nicht so meins.

Danke für den Hinweis auf das Shootout. Ist aber trotzdem verdammt schwer, da markante Unterschiede heraus zu hören. Muss man einfach mehrfach hören und dann konkret selber testen - denke ich.
Grundsätzlich mag ich einen Sound, der angenehm tief ist und eher in die Slaprichtung geht. Weniger angenehm finde ich so einen Sound, der allzu mittig klingt. Lässt sich schwer beschreiben.

Spontan tendiere ich derzeit eher zum Reidmar. Das lässt sich der EQ abschalten. Dafür hat er keinen Mute-Schalter. Weiß eigentlich jemand, wann der große Bruder herauskommt? Alternative wäre noch der Blue Soul, obwohl der schon einige sehr wiegt. Der Eden WTX-500 interessiert mich nach wie vor sehr. Lässt sich aber hierzulande fast nicht blicken. Noch nicht mal Session und Thomas haben die Dinger im Regal ….

Bei dem Boxentest haben mir die Vanderkley 112 MNT und die Glockenklang Space Art am ehesten zugesagt, gefolgt von der Bergantino HD 112. Die FMC erscheint mir etwas "charakterlos", indifferent.
Wie sieht es denn mit der Gallien Krueger NEO 112-II aus? Die klingt beim Thomann auch nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein mittiger Sound weniger zusagt
sind aber 12er vermutlich weniger geeignet.
Ich würd eher mal 15er versuchen da du
ja selbst schreibst du magst es eher bassig
 
@hjeuck
Du kannst mal den Kollegen Bassmart anschreiben - der spielt meiner Erinnerung nach einen TH mit einer Bergantino und hast womöglich auch Erfahrungen mit Aguilar-Boxen ... ich selbst habe einen TH 350 an zwei FMC 112 Neos - druckvoll, knackig und laut :-)...

@Hugo
Ich finde, dass man gerade mit 12er Boxen einen sehr (tief-) mittigen Sound hinbekommt ... und durchsetzen wird sich eine 12er im Bandkontext auch sehr gut, weil sie andere Frequenzen ansteuert als z.B. Gitarre und Keyboard ...
 
Ja sicher......aber tiefmittig is doch auch mittig
oder nicht ?
Das ist wieder alles schwer zu sagen, da jeder auch ein eigenes Verständnis von Klang hat.
Mit 112er Boxen verbinde ich persönlich keinen besonders tiefmittigen Sound, eher eine Betonung bei den mittleren und bei neos der hohen Mitten - aber hier kommt es auch wieder auf die Speaker,Bauweise usw an.
Tiefmittig aber nicht mittig sind für mich z.B. (gute)15er Boxen.

Hier gefällt mir tatsächlich die Aguilar am besten, danach kommt die Bergantino.
… mmmh ...
Die SL112 klingt auch gut, aber sie kann echt keinen größeren Pegel ab bzw. geht bei nach meiner Meinung gar nicht mal hohen Lautstärken recht schnell in die Knie, fängt an zu ächzen und zu rappeln. Einzige Erklärung wäre noch, das ich ausgerechnet eine Montagsbox erwischt habe, aber ich war doch sehr enttäuscht.

zwei solcher 112er Boxen würde ich aber auf jeden Fall für den Allround Einsatz einplanen, wenn man etwas entspannten Druck haben will. Eine 12er kann auch u.U. laut werden, aber schön klingt das dann meist nicht mehr. Mit guten 15er Konzepten geht das imo besser als Standalone Lösung.
 


Zurück
Oben Unten