EBS HD350 summt, wenn der Bass nah ist

analog-digital

New Member
Beiträge
37
Ort
CH
Bassix
ß200
hallo miteinander

wenn ich mit meinem aktiven Ibanez Bass nahe an den EBS HD350 komme, dann verstärkt er ein Summen. Bei mir steht das Topteil nicht auf dem Lautsprecher, das Summen entsteht nicht durch Rückkopplung. Es tönt irgendwie "elektrisch"....

Muss ich den Bass abschirmen oder ist das bei allen Verstärker üblich?

Danke für eure Tips und Grüsse
Chris
 
Leichtes Summen ist völlig normal.
[non-tech]
Du must bedenken, die Tonabnehmer im Bass arbeiten magnetisch. Im Amp gibt es Trafos auch die arbeiten Magnetisch. Und selbst wenn da nur Schaltnetzteile drin sind, wird doch ein bissschen elektromagnetischer Smog abgesondert. Das nimmt der Tonabnemher vom Bass dann auf.
Sieh es anders, dein Bass funktioniert.
 
Danke für die Erklärungen! Eigentlich alles logisch. Dann werde ich meinen Übungsraum etwas umstellen.... ich muss ja nur schauen, dass ich die Noten nicht auf das Topteil lege..... ist halt blöd, wenn man immer wieder auf die Noten schauen will ;-))

Danke und Gruss
Chris
 
Zitat:Original erstellt von: analog-digital

Danke für die Erklärungen! Eigentlich alles logisch. Dann werde ich meinen Übungsraum etwas umstellen.... ich muss ja nur schauen, dass ich die Noten nicht auf das Topteil lege..... ist halt blöd, wenn man immer wieder auf die Noten schauen will ;-))

Danke und Gruss
Chris

... und auf der Bühne macht das auch keinen sehr guten Eindruck ...[:D]
 
Hallo,

Ja das ist völlig normal. Vor allem wenn deine Pickups (einer oder beide) normale SingleCoils sind.

Humbucker und SingleCoils mit einer stacked- oder Kompensationswicklung sind weniger einstreu-empfindlich,
aber natürlich auch nicht zu 100%. Klassische "JB"-Bestückungen
kompensieren nur, wenn beide PU's voll aufgedreht sind, weil dann-bei korrekter Verschaltung- ein Humbucking-Effekt zwischen beiden Singel-Coils entsteht. Ein PB-Split Coil hat für sich allein schon Humbucking-Eigenschaften, da die beiden Teilspulen schon so verschaltet sind,
dass der "Brumm" teil-kompensiert wird.
Wenn man einen MM-"Backstein"-PU an Bord hat, der einen Single-Coil Schaltmodus hat, dann wird es in dieser Schaltposition auch brummen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da, denn das Problem besteht immer noch :-(

Mein Ibanez Bass hat Humbucker drauf. Wenn ich woanders spiele, kann ich mit einem gleichen EBS Verstärker (und anderen) kein Summen hören. Ich habe zu Testzwecken mal eine andere Steckdose in meinem Haus probiert, ohne Erfolg. Vielleicht liegt's am Raum oder an Störungen im Netz? Kann ein Spannungsstabilisator das Problem lösen?

Was meint ihr? Wenn ich das Horn ausschalte an der Box, dann ist das Summen weg, aber das ist ja auch nicht gewünscht.

Danke und Gruss
 
Dank Recherche in anderen Threads habe ich es rausgefunden! :-) Es war Rasenmäher Roboter! Nun muss er halt Pause machen (und zuhören), wenn ich am spielen bin ;-))
 
kranke scheisse [:D]

deine pickups und dein kabel wirken also quasi als antenne die ein summen deines rasenmäher roboters durch deinen amp schicken ? (oder hab ich das falsch verstanden ?)

was es nicht alles gibt auf der welt [:O!]

ich bin ein armer schlucker, mähe von hand und mein amp läuft abgesehen vom basssound flüsterleise [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten