EBS classic Session 60

Bram Stoker

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Session 60 von EBS zuzulegen...
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht?
Wir spielen Folkrock und Soul in Minimalbesetzung ohne Drums und weitestgehend Akustischen Instrumenten ( Sax, Akustik-Gitarre, Congas ). Meist kleinere Kneipengigs.
Die Frage also: Reichen die 60 Watt bei so`m Zeuchs?

Würde mich aber auch mal interessieren dieser Session 60. EBS made in China.

Aber mit einem 10er und 60 Watt wird man nicht sehr weit kommen.

Ich habe mir den Combo vor zwei oder drei Wochen gekauft und bin hochzufrieden. Hatte ihn vor einem halben Jahr mal beim Schmidt in Frankfurt angetestet und mit dem SWR LA 12 verglichen, da dieser ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt und ich eigentlich 12-Zöller bevorzuge. Der SWR war mir entschieden zu "tot" im Sound und die Höhen waren grauenhaft harsch, der EBS hingegen hat einen sehr warmen, knurrigen Klang und der Hochtöner ist absolut unaufdringlich, sorgt aber für einen schönen Präsenzanteil.

Die Klangregelung ist zwar nur zweibandig aber sehr durchdacht und für mich absolut ausreichend. Durch den Enhance-Knopf wird die Charakteristik des Höhenreglers umgeschaltet, so dass dieser bei Höhenanhebungen die Mitten gleichzeitig absenkt und umgekehrt. Der Grundklang ist allerdings schon so ausgewogen, dass ich nur bei niedrigeren Lautstärken noch ein wenig mehr Höhen dazugebe, ansonsten ist er sehr stimmig.

Die Verarbeitung ist übrigens auch sehr gut. Das Gehäuse ist sehr robust, die Bespannung leicht mit einer Hand abzunehmen und nirgendwo wackelt etwas oder wirkt billig. So sieht eine Produkt aus China aus, wenn die Qualitätskontrolle stimmt. den D.I. und AUX-In habe ich noch nicht ausprobiert aber der Kopfhörerausgang ist ausgezeichnet und die Lautstärkereserven sind maßlos übertrieben.

Ich hab den Combo nicht mit der Band ausprobiert aber die Lautstärkereserven reichen auf jeden Fall aus um die Nachbarn gründlich zu verärgern, ohne das der Klang in Qualität einbüßt. Für akustische Auftritte, insbesondere ohne Schlagzeug, denke ich sollte der kleine laut genug sein.

Alles klar!
Werde das Teil auf jeden Fall mal antesten...
Hatte noch den Roland cube 60XL in der engeren Auswahl, aber irgentwie
haben mir die Combos entschieden zu viel Schnickschnack dran...

Sich gegen etwas zu entscheiden, weil die Ausstattung zu gut ist, finde ich immer wieder verwunderlich. Man _muss_ ja nicht immer sämtliche Features nutzen, aber sie stören doch auch nicht!

Zitat:Original erstellt von: Zoidson

... Man _muss_ ja nicht immer sämtliche Features nutzen aber sie stören doch auch nicht!

...mich z.B. schon. Und dabei geht es nicht um gut oder schlecht, sondern einfach nur darum, dass mich die vielen Möglichkeiten dazu verleiten zu viel am Sound rumzuschrauben...aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht willensstark genug um die Finger von den Reglern zu lassen..[:D]

Zitat:Die Klangregelung ist zwar nur zweibandig aber sehr durchdacht und für mich absolut ausreichend. Durch den Enhance-Knopf wird die Charakteristik des Höhenreglers umgeschaltet, so dass dieser bei Höhenanhebungen die Mitten gleichzeitig absenkt und umgekehrt. Der Grundklang ist allerdings schon so ausgewogen, dass ich nur bei niedrigeren Lautstärken noch ein wenig mehr Höhen dazugebe, ansonsten ist er sehr stimmig.

Die Verarbeitung ist übrigens auch sehr gut. Das Gehäuse ist sehr robust, die Bespannung leicht mit einer Hand abzunehmen und nirgendwo wackelt etwas oder wirkt billig. So sieht eine Produkt aus China aus, wenn die Qualitätskontrolle stimmt. den D.I. und AUX-In habe ich noch nicht ausprobiert aber der Kopfhörerausgang ist ausgezeichnet und die Lautstärkereserven sind maßlos übertrieben.

Ich hab den Combo nicht mit der Band ausprobiert aber die Lautstärkereserven reichen auf jeden Fall aus um die Nachbarn gründlich zu verärgern, ohne das der Klang in Qualität einbüßt. Für akustische Auftritte, insbesondere ohne Schlagzeug, denke ich sollte der kleine laut genug sein.

...ich schließ mich an. Hab den kleinen auch seit ca. 2 Monaten. Allerdings nur als Übungsamp zuhause. Ob die Lautstärke reicht kann ich also nicht beurteilen..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es was die Technik angeht gerne so einfach und puristisch wie möglich halte, denke ich schon das der EBS dann wohl die richtige Wahl ist.
Hatte vor ein paar Jahren mal den SWR LA 15; Von der Klangregelung auch so simpel wie möglich gehalten, aber Soundtechnisch nicht ganz so meinen Vorstellungen entsprechend...

Ich darf aber schon anmerken, das man für das gleiche oder weniger Geld schon auch Teile bekommt, die mehr Schub liefern (steht halt dann nicht EBS drauf)....

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich darf aber schon anmerken, das man für das gleiche oder weniger Geld schon auch Teile bekommt, die mehr Schub liefern (steht halt dann nicht EBS drauf)....

Ja, z.B. den Gallien Krueger Backline 115 II *) :D:D:D Er würde den EBS zum Frühstück verspeisen ;-)

PS. *) Den ich grade heute bekommen habe :-)

Ja, z.B. den Gallien Krueger Backline 115 II *) :D:D:D Er würde den EBS zum Frühstück verspeisen ;-)

-> Von der Lautstärke schon .... doch sicher nicht vom Klang. Da ist der EBS Classic 60 schon etwas ganz besonderes!

Wie schon mehrfach geschrieben, für den Einsatz ohne Drummer ist der EBS sicher keine schlechte Wahl.

Klar!
Aber vielleicht hätte ich auch noch anmerken sollen das ich einen relativ leichten Combo ( ca bis 15kg ) mit genügend Power brauche, den ich mal eben unter`n Arm klemme und mitschleppen kann...
Der GK 115 Backline wäre mir deswegen zu schwer;
Habe schliesslich für grössere Bühnen den 715 von Trace Elliot, der dann auch schon rund 30kg wiegt (ähnlich schwer dürfte der GK auch sein...)

Zitat:Original erstellt von: Klaus

-> Von der Lautstärke schon .... doch sicher nicht vom Klang. Da ist der EBS Classic 60 schon etwas ganz besonderes!

Könntest Du das mal näher beschreiben? Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den EBS per Mic aufzunehmen und das Beispiel zu veröffentlichen?

Zitat:Original erstellt von: Bram Stoker

Klar!
Aber vielleicht hätte ich auch noch anmerken sollen das ich einen relativ leichten Combo ( ca bis 15kg ) mit genügend Power brauche, den ich mal eben unter`n Arm klemme und mitschleppen kann...
Der GK 115 Backline wäre mir deswegen zu schwer;
Habe schliesslich für grössere Bühnen den 715 von Trace Elliot, der dann auch schon rund 30kg wiegt (ähnlich schwer dürfte der GK auch sein...)

Ja, vergiss das mit dem Backline, das war nur ein Scherz von mir. Das ist ein 33 kg Monster. Das will man nicht wirklich bewegen.

Zitat:Original erstellt von: Roxy B5

...- FAZIT: - Ich hätte als bekennender Röhrenamp-Fan (Mywatt) niemals gedacht, das der EBS so gut rüberkommt
- so und nun hagelt es von Eurer Seite bestimmt Kritik - woll???

Mit bässten Grooves FREDDY

nö, ich habe das Teil jetzt auch schon 4 Wochen und kann nur zustimmen. Als Übungsamp klasse und gegen ein Sax und Klavier (meine erste Band [;-)] ) hält er sich wunderbar.

Gruß Nivi

Zurück
Oben Unten