EBS classic 450

So wird die Kühlung, wenn ich Zeit zum bohren und Schrauben habe:

IMG_8758.jpeg

IMG_8757.jpeg

Das sollte zusammen mit dem Lüfter ausreichen. Die Kombination mit Blech und kleinen Kühlkörpern musste ich nehmen, um die Wärme von allen drei onboard-Kühlkörpern gleichzeitig aufnehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du die Unterschiede zwischen dem 450 und dem 500 beurteilen?
Sorry, jetzt erst gelesen (falls Du überhaupt mich gemeint hast mit der Frage?):

Nein, ich weiß nur, dass es neben dem Design ein paar kleinere technische Unterschiede zwischen dem 450er und dem 500er gibt .... vielleicht hat der Kollege @disssa mal beide EBS-Amps nebeneinander hören können oder es findet sich im EBS-Thread ein Kenner?

Das sollte zusammen mit dem Lüfter ausreichen.
...ist denn überhaupt erforderlich, so eine massive Kühlung nachzurüsten?
An den Kühlkörper sind ja keine Schraubenlöcher vorgesehen.

Und: wird durch die Zusatzlast und das Drehmoment der Alublech/Kühlkörper -Variante die Planite nicht zu sehr belastet z.B. beim Transport?

Eine gewisse Kühlung ist schon sinnvoll, vor allem der Netzteil-Kühlkörper wird deutlich warm.

Ich habe es so gelöst:
IMG_0006.jpeg

IMG_0005.jpeg

Das ist kein großes Gewicht, das Blech ist mit Selbstschneideschrauben in den vorgesehenen Spalten festgeschraubt und damit ist thermisch alles verbunden.

Der NTC der Lüftersteuerung misst am Kühlkörper und regelt ggf. etwas hoch, der Lüfter hat eine sehr leise Grunddrehzahl, das sollte reichen.

Jetzt kommt er ins Gehäuse und fettisch!

Mini-Stack:

IMG_0010.jpeg

Als Startpunkt habe ich die Rock-Einstellungen aus dem Manual eingestellt, und was soll ich sagen: Klasse drückender Sound, nur etwas mehr Bässe musste ich reinsetzen, das kann der Symmetrierübertrager sein.

Ansonsten:

- Toller Klang
- Massive Power
- Tolles Aussehen, sogar etwas rockig abgeranzt
- Absolut akzeptables Gewicht, ich schätze unter 10kg
- Höherer Rauschpegel als der HB 800B, aber live überhaupt nicht störend

Hat sich gelohnt!

Ich werde noch eine professionelle Platine mit einem Neutrikübertrager oder einer aktiven Symmetrierstufe erstellen und meine zusammengelötete Platine ersetzen. Wenn schon, denn schon.

Cool! Toller Sound, massive Power, gute Klangregelung!

Einzig eine kleine Portion Compressor (EBS Muliticomp) schalte ich zu, damit alle Töne schön gleichmäßig laut sind, so wie beim HB 800B den internen Comp.

Zwei Dinge muss ich noch fixen:

- Da gibt eine leichte Einstreuung vom Lüfter, leise, aber zu hören. Das muss ich noch entstören

- die Erhöhung der Verstärkung ist zu stark, für gute Rocklautstärke muss ich nur bis ca. 9:30 aufdrehen

Dann wird es wohl mein Hauptamp in der Band.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Toller Sound, massive Power, gute Klangregelung!

Einzig eine kleine Portion Compressor (EBS Muliticomp) schalte ich zu, damit alle Töne schön gleichmäßig laut sind, so wie beim HB 800B den internen Comp.

Zwei Dinge muss ich noch fixen:

- Da gibt eine leichte Einstreuung vom Lüfter, leise, aber zu hören. Das muss ich noch entstören

- die Erhöhung der Verstärkung ist zu stark, für gute Rocklautstärke muss ich nur bis ca. 9:30 aufdrehen

Dann wird es wohl mein Hauptamp in der Band.

Hattest du das Mastervolume-Poti mitgetauscht? Das ist beim Original linear... rechts von 12 Uhr tat sich da nicht mehr sooo viel.

Sehr sehr geil, jedenfalls. Schrieb ich ja schon an anderer Stelle.

So, erledigt.

Mit dem Trimmpoti vor der Anpassungsschaltung habe ich den Pegel angepasst.

Die Stromversorgung des Lüfters darf nicht aus den +12V der 700AS kommen, das stört. An die kleine Spannungsversorgung mit 24V angeschlossen (sie bricht dann auf 14V zusammen) absolut keine Störungen mehr.

Ende und aus.

Also knappe 4kg leichter als das Original...

Die Temperatur-Regelung an den ICEpower sollte man im Blick behalten. Meine Erfahrung ist, dass diese Endstufen recht empfindlich auf Überhitzung reagieren.

Ich habe deshalb eine bessere Regelung von ELV eingebaut (9,95€):

IMG_0035.jpeg

IMG_0036.jpeg

Bei der kann man die Zunahme der Drehzahl pro Grad Temperaturerhöhung einstellen, also die max. Drehzahl und damit auch die Lautstärke. Funktioniert, muss aber bei Vollast die Temperatur am Kühlkörper messen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten