EBS classic 450

Nach der Vorstufe des CL 450 kommen auf der originalen Endstufenplatine ein Elko und zwei Widerstand/Diodennetzwerke. Dazu habe ich einen Schaltplan für eine kleine Zusatzplatine erstellt, die zwischen Vorstufe und Eingang 700AS kommt:

Anpassungsstufe EBS CL 450 an ICEPOwer 700AS.JPG

Die Schaltung ist sehr simpel, wichtig ist die korrekte Kontaktbelegung der Konnektoren X2 und X3, dann können die originalen Stecker benutzt werden.

Die ICEPower speist die 15-0-15V über X1 in diese Platine ein, von dort werden sie an die Vorstufe und die DI-Platine weitergegeben. Nach den Netzwerken habe ich einen Trimmer geschaltet, um ggf. das Signal der Vorstufe an die 700AS anpassen zu können. Wenn das Signal nicht ausreicht, kommt auf diese Platine noch ein IC als Verstärker mit der Verstärkung 2-3, dann sollte die ICEPower genug für Vollaussteuerung haben.

Die 24V für die Mute-Schaltung benötige ich zusätzlich, die wurde im Original von der ungeregelten Seite der +15V-Spannung (ca. 24V) zur Verfügung gestellt. Zwei Möglichkeiten:

- aus der Hanger Vd (43V) der 700AS runterteilen auf ca. 24V

- ein kleines zusätzliches Netzteil einbauen mit einem 3VA-Trafo 15V~

Erstmal werde ich die Hanger Vd versuchen, wenn das Probleme macht, das kleine Netzteil einbauen.

Weiterhin werden am Eingang und am Lautsprecher-Ausgang RC-Filter vorgeschlagen, das werde ich gleich machen, denn das größte Problem werden wohl eventuelle Störeinstrahlungen werden.

Einfach mal einbauen ist es dann doch nicht.

Zurück
Oben Unten