EBS classic 450

Gut 300€, schätze ich, das teuerste war natürlich die Endstufe. Viele kleine Bauteile habe ich noch gehabt, das Zusatznetzteil kommt auf ca. 12€, neuer Schalter 4 Ebenen 8€, Molex-Bauteile auch ca. 12€, vor allem das Porto der diversen Bestellungen schlägt zu Buche, da es in Hamburg keinen gut sortierten Elektronikladen mehr gibt.

Ein tolles Projekt, ich finde das wirklich klasse wie ich weiter vorne bereits geschrieben habe.

Die Kosten dafür halte ich für überschaubar und auch vertretbar.
Dass die Zeit nicht mitgerechnet werden darf ist klar. Aber es geht ja auch um den Spass an der Sache.
Und den hast du ja hoffentlich gehabt ;-)

Nicht nur in Hamburg gibt es keine Elektronikläden mehr, das wird überall weniger.
Leider muss man mittlerweile immer alles bestellen, ich finde das wirklich lästig.
Aber das ist halt der Trend der nahezu alle Bereiche betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Er hat eine starke Vehemenz, kein Wunder bei 700W. Ich vermisse da nichts, das Voicing ist sehr angenehm rockig, so wie ich es vom Original erinnere.

Nur ein bisschen Kompressor fehlt zum Ausgleich, dann klingt er sehr gut, finde ich.

Im Augenblick habe ich kein Eisenschwein zum Vergleich da.

moin vonne ruhr anne elbe!

1. sehr cooles projekt! (wie alle deine welchen ...) so viele hüte habe ich gar nicht im haus, wie ich vor der (professionfremden) leistung/umsetzung ziehen möchte! :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: :hat: ...

2. und natürlich vielen dank dafür, dass du (immer) fleißig dokumentierst und uns teilhaben lässt. :great:

3. hast du - abgesehen vom rauschpegel - einen (wenn auch subjektiven) vergleich zum hb800? die endstufen selber sind ja identisch, "nur" vorstufe und beschaltung eben unterschiedlich. wie groß ist da der unterschied in der soundfärbung? eher marginal oder tendenz unterschiedliche welten (äpfel vs elefanten)?

Der 450 klingt röhriger, noch etwas knurriger, mehr oldschool rockig. Der HB 800RB klingt aber auch sehr gut, der EQ ist sehr effektiv, dessen muss man kennenlernen, vor allem mit den Mods.

Die Vorstufe des 450 ist ja komplett anders aufgebaut, dazu mit altertümlichen ICs.

Zuletzt bearbeitet:
bässten dank für die erhellung! :bier:

ergo: wie (fast) zu erwarten, macht die 700as letztlich nur noch laut. aber dennoch spannend, wie "kriegsentscheidend" vorstufendesign dann doch ist. :thumb_twiddle:

mein hd350 bleibt dann - so lange er läuft - aber doch weiterhin auf konventioneller endstufe unterwegs und ice-endstufen brauchen eine entsprechende färbung davor. :gruebel:
die größte gewichtsersparnis macht also weiter das netzteil.

gut zu wissen, was möglich ist.
bedankt! :hail:

Wer den umgebauten 450 hören will:

Am 15.03.2025 spiele ich mit meiner Rock-Band Just For Kicks in Hamburg

Der Name „Jazz Club“ für den Raum täuscht, wir spielen Rock Cover.

Das Backup ist der HB 800B Mod. 2

Gestern habe ich den 450 mal mit keinem Qualtasylum 403 durchgemessen.

Vom Eingang zum DI hat er einen Frequenzgang -3dB von ca. 35Hz-20.000Hz, über die Endstufe ca. 75Hz-15.000Hz.

Der billige China-NF-Trafo vor der IcePower würgt die Bässe ab, das hört man auch. Schön druckvoll und durchsetzungsfähig ist er, es fehlen aber tiefere Bässe.

Der neue Neutrik NTL1 ist von 30-30.000Hz angegeben und wird eingebaut, wenn die neuen Platinen da sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die Platinen sind da:

IMG_0216.jpeg

Hier noch gestellte Bauteile, damit werde ich die Lochrasterplatine mit dem Billig-Übertrager tauschen.

Der Neutrik soll bis 30Hz übertragen, damit wird die untere Grenzfrequenz des CL 450 von 35Hz -3dB nutzbar sein.

Pustekuchen.

So sieht es eingebaut aus:

IMG_0222.jpeg

Alles funktioniert wie gedacht.

Signal direkt in den Eingang der Platine eingespeist (durch den Übertrager, ohne angeschlossenen Preamp-Ausgang) vollkommen linear:

IMG_0220.jpeg

Signal über die Vorstufe am Speakerausgang 72Hz -3dB

IMG_0221.jpeg

Signal über die Vorstufe, aber vor dem angeschlossenen Übertrager abgenommen 70Hz -3dB:

IMG_0223.jpeg

Da ist ein (unbeabsichtigter?) Hochpass vorhanden oder die Vorstufe produziert nur einen Frequenzgang von 70Hz bei -3dB.

Seltsam alles.

Muss noch mal ohne die Belastung des Ausgangs-IC (4558 ) durch den Trafo messen.

Andererseits ist der Koppel-C etwas knapp bemessen. Wenn ich als worst case eine Übertrager-Impedanz von 200Ohm annehme, ergibt sich bei 10uF eine untere Grenzfrequenz von 79Hz, bei 47uF etwas über 20Hz. Den Elko werde ich also mal wechseln.

It‘s no bug, it‘s a feature.

Da am Ausgang des Preamps keine Spannung anlag, habe ich den Elko überbrückt, keine Änderung.

Am DI gemessen ist der -3dB Punkt in der Schalterstellung Pre EQ bei 38Hz, in der Stellung Post EQ bei 70Hz, das ist also gewollt.

Wenn man den Bassregler auf max stellt, liegt der -3dB Punkt bei 50Hz, da scheint ein nicht in der Frequenz regelbarer Vong eingebaut zu sein.

Hier noch mal der Frequenzgang mit allen Reglern auf 0:

IMG_0225.jpeg

Hier mit aktiviertem Contour-Schalter:

IMG_0226.jpeg

Damit liegt die -3dB Frequenz bei 42Hz, akzeptabel.

Vielleicht macht der Hochpass ein Stück des „Röhrensounds“ aus, die dem CL 450 bescheinigt wird.

Ein direkter Vergleich mit einem Amp im Originalzustand würde mich trotzdem interessieren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten