EBS classic 450

Nach der Vorstufe des CL 450 kommen auf der originalen Endstufenplatine ein Elko und zwei Widerstand/Diodennetzwerke. Dazu habe ich einen Schaltplan für eine kleine Zusatzplatine erstellt, die zwischen Vorstufe und Eingang 700AS kommt:

Anpassungsstufe EBS CL 450 an ICEPOwer 700AS.JPG

Die Schaltung ist sehr simpel, wichtig ist die korrekte Kontaktbelegung der Konnektoren X2 und X3, dann können die originalen Stecker benutzt werden.

Die ICEPower speist die 15-0-15V über X1 in diese Platine ein, von dort werden sie an die Vorstufe und die DI-Platine weitergegeben. Nach den Netzwerken habe ich einen Trimmer geschaltet, um ggf. das Signal der Vorstufe an die 700AS anpassen zu können. Wenn das Signal nicht ausreicht, kommt auf diese Platine noch ein IC als Verstärker mit der Verstärkung 2-3, dann sollte die ICEPower genug für Vollaussteuerung haben.

Die 24V für die Mute-Schaltung benötige ich zusätzlich, die wurde im Original von der ungeregelten Seite der +15V-Spannung (ca. 24V) zur Verfügung gestellt. Zwei Möglichkeiten:

- aus der Hanger Vd (43V) der 700AS runterteilen auf ca. 24V

- ein kleines zusätzliches Netzteil einbauen mit einem 3VA-Trafo 15V~

Erstmal werde ich die Hanger Vd versuchen, wenn das Probleme macht, das kleine Netzteil einbauen.

Weiterhin werden am Eingang und am Lautsprecher-Ausgang RC-Filter vorgeschlagen, das werde ich gleich machen, denn das größte Problem werden wohl eventuelle Störeinstrahlungen werden.

Einfach mal einbauen ist es dann doch nicht.

Die ICEPower sitzt fest, rechts oben die kleine Platine macht 15V ~ für die Signallampe und die 24V = für die Muteschaltung.

Die linke Platine verbindet Vorstufen- und DI-Platine mit 2x 15V und dem Eingang der 700AS1.

IMG_9254.jpeg

Oben/hinten links am Modul werden 230V eingespeist, oben/hinten rechts ist der Speakerausgang.

Vorne sind der 2x15V-Ausgang und der balanced Input der 700AS1. Damit sollte das räumlich schön entzerrt sein und Einstreuungen minimieren, zumal vom LS-Ausgang noch zwei RC-Glieder direkt an den Schutzleiter an der Netzbuchse gehen werden.

Nur die Ansteuerung der ICEPower steht noch nicht fest.

Ich werde es erst mal asymmetrisch versuchen, indem ich Signal-Minus auf Masse lege.

Sollte es da Probleme geben, kommen entweder ein Monacor Linetrafo zum symmetrieren rein oder eine IC-Symmetrierstufe. Auf der linken Platine liegen ja die 2x15V an und können den Halbleiter versorgen.

Da werde ich Schrittweise nach Störlevel und Aussteuerbarkeit vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Und wenn der schöne 450er fertig ist, verpasse ich ihm noch eine schöne Vintage Röhrenoptik, und fertig ist der erste ICE-Vollröhrenbolide von EBS mit massig Leistung und einem Gewicht unter 10kg 8D
ebs.jpg

Ja genau. Ich hab mir in den Vergangenheit erlaubt, Digitalamps als "Röhrenboliden" mit echten Röhren und LED aufzuhübschen.
Für obiges Foto hab ich einen Fotoausschnitt von einem derart von mir gebauten "Röhrenteil" (Engl E1030 + Röhrenteil als Rackamp) auf einen 450er kopiert.
So soll er werden; mein hübscher EBS CL 450, den ich von Disssa gekauft hatte, wartet schon länger aufs Update als Tubemonster.
Material hab ich da, hatte nur bisher keine Zeit...

Zurück
Oben Unten