EBS classic 450

So, (fast) fertig!

Auf den letzten Metern musste ich noch den Übertrager um 90 Grad drehen, weil er brummte. Woher die Einstreuung kam, weiss ich nicht, da der kleine Trafo so weit weg ist.

Egal, so löppt es, ich muss ihn nur noch durchmessen (bringt der Übertrager genug Bässe rüber?) und das Kühlblech auf der Endstufe mit drei kleinen Kühlkörpern montieren.

IMG_9398.jpeg

Die Lüftersteuerung lässt den Noctua-Lüfter langsam und sehr leise drehen, das blaue Kabel am Lüfter geht zu einem NTC, der, am Kühlkörper montiert, die Drehzahl mit steigender Temperatur hochregelt.

Hier der (nicht sehr schön) auf die Seite gelegte Übertrager

IMG_9400.jpeg

und hier noch das Kabelgeraffel um den 3x Um-Schalter (gleichzeitig Stand By am 700AS, Umschaltung LED rot/grün und die Muteschaltung für Preamp out und DI):

IMG_9399.jpeg

Insgesamt kein Brummen mehr, das Rauschen ist auf altem Niveau wie vor dem Umbau und geht vom Preamp aus.

Und nun Soundcheck!

Zuletzt bearbeitet:
Tadaa!

IMG_9404.jpeg

Läuft einwandfrei und macht einen Mörderdruck an meiner FMC 215!

Ich kann ihn natürlich nicht mit dem Original vergleichen, er klingt aber in etwa so, wie ich ihn in Erinnerung habe.

Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Amp sieht gut aus und die Vorstufe klingt gut.

Eigentlich wäre eine Kühlung nicht vonnöten, baue ich trotzdem ein.

@cfortner
Weisst du wieviel Gewicht du eingespart hast?

Interessant wäre auch zu wissen wieviel die eingebauten Teile in etwa gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze 5kg, muss ich nachher wiegen, wenn ich ihn im Gehäuse habe.

Edit: Der Ringkerntrafo ist schwer und die eigentliche Endstufe mit dem großen Kühlkörper auch.

Zuletzt bearbeitet:
@bassdscho :
Wir waren schon in Kontakt ... ich hatte zwar von EBS/Schweden ein paar Pläne, aber das waren wohl nicht die, die Christian für seinen Umbau benötigt hat (soweit ich das verstanden habe) :nix:

und meinen CL 500 habe ich schon länger nicht mehr - an dem hat jetzt der geschätzte Kollege @p-basscharly61 seine Freude :-)

@cfortner :
Respekt für Dein tolles Projekt :bier:

Noch zum Soundcheck:

Der Übertrager ist in der Tiefbassübertragung unter 200Hz nicht spezifiziert. Man hört aber reichlich Bässe, die Tiefstbässe unter 50Hz sind gehörmässig nicht so stark da, was ja eher gut ist, der Amp drückt aber hervorragend.

Ich werde den Amp aber noch einmal durchmessen, keine Ahnung, ob das am Übertrager liegt oder das Voicing des Amps ist.

Och komm, so ein Eisenschwein im Haus hat doch noch nie geschadet.
Stimmt natürlich ;-) .... allerdings hatte ich den Classic 500 über 7 Jahre und habe ihn immer nur einmal im Jahr für 4 Wochen aus der Abstellkammer unseres Proberaums geholt :nix:

und weil der Charly länger auf der Suche nach einem gebrauchten EBS war und mich ab und zu wegen Infos gefragt hat, habe ich den Verstärker dann (selbstlos wie ich bin) an ihn verkauft :-)

ebsclassic500-3.jpg

Zurück
Oben Unten