Ebkors erster Selbstbaubass

Vielen Dank natürlich für eure Komplimente, sowas macht Mut zum Weitermachen!

Wollt nur mal kurz informieren, nicht dass ihr euch Sorgen macht. ;-)
Ich habe halt zur Zeit meine Lehrabschlussprüfung, da muss ich halt Prioritäten setzen. Die Woche ist aber dann mal das Schlimmste vorbei (genau gesagt das Allerschlimmste ist seit heute vorbei) und ich werde den Hals eventuell am Samstag anzeichnen. Auch das Stück für den Korpus wird dann mal soweit bereit gemacht, hab das Stück auch schon begutachtet letzte Woche, die Maserung gefällt mir sehr gut und mein Vater meint das sei wirklich ein gutes Stück Holz.

Dann Glückwunsch schon mal zum Abschluss (wenn das schlimmste vorbei ist)! [:-)]
Ich bin gespannt was beim Bass raus kommt.

So nach langer Zeit gehts endlich ein wenig weiter.

Am Donnerstag habe ich das gut verpackte Paket von Bassparts erhalten, damit habe ich endlich alle Teile für den Bass beisammen.
Hier mal ein Foto aller Teile (nicht alles von Bassparts): http://img834.imageshack.us/img834/8903/img0626d.jpg
Auf dem Foto sieht man es auch, aber real fällts sogar noch etwas mehr auf: Das Ruthenium von Schaller ist deutlich dünkler als das Ruthenium von ETS. Mir gefällt das Schaller Ruthenium irgendwie besser. Trotzdem finde ich beide cool, gerade die ETS Brücke macht wirklich einen guten Eindruck (nochmal danke für den Tipp Oli!).

Hier ist auch nochmal ein Bild aller Hölzer, das Griffbrett ist ja auch von Bassparts: http://img515.imageshack.us/img515/8480/img0628m.jpg

Leider hatte ich dieses Wochenende keine Zeit, da kam ein anderes Bastelprojekt in die Quere. Und da ich ab nächsten Samstag für eine Woche weg bin, wird auch dann nichts laufen. Doch ich hoffe, dass es danach möglichst gut vorwärts geht.

Noch eine Frage zu dem Halsstab: Ich habe ja einen Halsstab mit zwei gegeneinanderarbeitenden Stäben, das ganze ist noch von einem blauen Kunststoff ummantelt. Kann ich den Halsstab also fest sitzend in den Hals einbauen oder muss der ein wenig Spiel haben? Ich glaube zwar ich kann den fest einbauen, aber da ich nicht ganz sicher bin frage ich lieber noch einmal.

Ah interessant, danke für den Hinweis.
Hast du den eingeleimt oder sitzt er einfach nur fest drin? Und sehe ich das richtig du hast die runte Seite richtung Griffbrett? Ich hätts jetzt irgendwie genau umgekehrt gemacht, ist zwar die Schraube weiter unten aber ich dachte so kommt der Druck besser verteilt an.

Nein, nur reingelegt, der kann bei mir eh nicht mehr raus. Ich mach eigentlich deswegen die runde Seite nach oben, damit beim aufleimen des Griffbretts möglichst wenig Leim dran kommen kann. Ich verteile den Leim zwar so dünn und gut es geht, aber andernseits muss es auch genug sein, damit es die aufkommenden Kräfte aushält.
Davon abgesehen, den Hals wirst Du in den meisten Fällen eh nach hinten biegen/justieren, von daher passt das dann schon, mit der runden Seite oben und die flache unten [;-)]

Das mit dem Leimen macht Sinn.
Aber der Stab drückt die Saiten ziehen doch den Hals eher Richtung vom Bassisten weg. Der Halsstab drückt dagegen und drückt den Hals nach hinten (zum Bassisten) also drückt die Mitte des Halsstabs gegen das Griffbrett, wohingegen die Enden des Stabs eher in den Hals drücken. Aber wenn er richtig gut sitzt sollte eigentlich überall auf den Hals gedrückt werden, versteh ich dich da richtig?

Ich habe bei mir die flache Seite nach oben genommen. Dabei bin ich nach der "Martin Koch" Methode vorgegangen:
> Stab einlegen
> Nut mit einem Isolierband abdecken (das ist etwas breiter als die Nut)
> Hals mit Leim einstreichen (zum Verteilen habe ich ein Stückchen Karton genommen)
> Isolierband abziehen (der nicht "beleimte" Streifen links und rechts passt optimal)
> Griffbrett aufsetzen und gut pressen
> nach dem Leimen hat der ungespannte Spannstab noch etwas spiel und lässt sich ein Stück weit herausziehen
> nach dem Spannen sitzt er "bombenfest" und es rasselt auch nichts...

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den andersrum einzusetzen, da meiner auch nur "spannen" kann, die Richtung also vorgegeben ist. Bei einem "Double Action" sollte das gehen...

Keine Angst das wird schon !

Ich habe einen Spannstab, der nur in eine Richtung funzt, den muß man auf jeden Fall richtigrum einbauen.
Bei dem von dir verwendeten scheint das ja egal zu sein, zumindest haben wir hir ja schon 2 Meinungen.
Was ich dir aber bestätigen kann und was ich im Vorfeld auch oft gehört habe.
Die zum Spannstab passenden Werte fräsen, Spannstab einlegen, Griffbrett drauf..

OLI

Das Buch von Martin Koch ist ja schon fast ein Standartwerk.
Gut wenn ihr das sagt dann wird das so sein, ihr habt mich beruhigt, dankeschön. ;-)

So es ging nun endlich einmal weiter!

Ich habe mich jetzt beim Halsstab entschieden dass die flache Seite gegen Griffbrett liegt, ich vertraue so der Kraftübertragung einfach besser.
Also habe ich als erstes den Halsrohling noch einmal ganz sauber abgerichtet, dann habe ich die Nut gefräst und anschliessend mit Forstnerbohrer und Stechbeitel den Zugang für den Imbusschlüssel gemacht, auch die Kopfplatte habe ich angeschäftet. Leider ist mir das beim Hobeln nicht ganz 100% gerade gelungen, da muss ich nochmals ran.
Aussehen tut das ganze mit eingesetztem Halsstab so: http://desmond.imageshack.us/Himg70...ilename=kopfplatteangeschftet.jpg&res=landing

Ausserdem habe ich mit der Bandsäge noch den Korpus grob auf die Form geschnitten, jetzt ist er zum einen handlicher und bereit für die Oberfräse.
Auch davon gibts natürlich ein Foto: http://desmond.imageshack.us/Himg40/scaled.php?server=40&filename=korpusgrob.jpg&res=landing
Der Korpus wird noch ein Stücklein richtung Kopfplatte wandern, die Bridge würde sonst zu weit vorne sitzen und so reicht auch der Halsstab und das Griffbrett bis zum Korpus. Das muss ich mir aber alles noch überlegen.

Am Ende hab ich noch ein Foto des ganzen gemacht, es nimmt langsam Form an: http://desmond.imageshack.us/Himg11/scaled.php?server=11&filename=komplettgrob.jpg&res=landing

Ich denke ich werde die Woche noch das Griffbrett aufleimen und mich dann in ferner Zukunft langsam um die Rundung des Halses und die Bearbeitung des Bodys kümmern.

Wie meinst du fehlt?
Ich habe sie jetzt einmal von vorne abgeschrägt, das Halsstück ist ja 5cm dick da muss ich nicht das abgeschnittene Stück anleimen.
Was natürlich noch fehlt ist die Dicke, also der Einschnitt von hinten, die Form und das Furnier, welches ich noch draufkleben will.

Dann wird die Kopfplatte nach oben aber immer dünner.
Vielleicht hast du aber auch nur das falsche Foto hocvhgeladen.
Auf dem Foto hat der Rohling nur einen schrägen Anschnitt.
Ich kenne ja die Proportionen deiner geplanten Kopfplatte nicht, aber für meine würde das ganze nicht reichen.
Evtl. müßt du das ganze auch noch breiter machen.

Ich laß mich aber gerne überraschen.

OLI

Die Kopfplatte wird von hinten auch noch dünner gemacht, sie hat am Ende eine Dicke von 2cm. Den Schnitt mache ich aber erst wenn ich auch den Hals ausschneide, ist also schon richtig dass man den auf dem Foto nicht sieht.
Der Halsrohling ist 9cm breit, ich habe also für die Kopfplatte am Ende eine Fläche von 16cm x 9cm, sollte also reichen für meine Kopfplatte

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Die Kopfplatte wird von hinten auch noch dünner gemacht, sie hat am Ende eine Dicke von 2cm. Den Schnitt mache ich aber erst wenn ich auch den Hals ausschneide, ist also schon richtig dass man den auf dem Foto nicht sieht.
Der Halsrohling ist 9cm breit, ich habe also für die Kopfplatte am Ende eine Fläche von 16cm x 9cm, sollte also reichen für meine Kopfplatte

hmmm - schließ mich da mal orgeloli an - versteh ich nicht wirklich... erklär das bitte nochmal.. - sieht auf bild recht "dünne" aus...[:O!]

RoxyB5 war zu schnell: ganz kann ich es auch (noch) nicht nachvollziehen, aber ich hab bis jetzt auch nur die einfache F*Variante gebaut. Du möchtest parallel zur oberen Schräge mit der Bandsäge (?) die Kopfplatte zum Brett machen und daraus dann die Kopfplatte ? Was ich mir dabei schwierig vorstell ist der Übergang zum Hals. Wie weit kannst Du da reinsägen? wie bekommst Du das "Brett" hinten eben und gerade? Wie gestaltest Du den Übergang zur Halsrundung?
Ich glaube das ist der Grund, warum hier "normalerweise" (zumindest so wie ich das kenn) ein "Brett" auf die Schäftung aufgeleimt wird....

Ich bin aber gespannt und werde die Sache weiter verfolgen und wünsch Dir weiterhin viel Glück [:-)]

Edith meint, dass ich vollständige Sätze machen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten