Hallo zusammen.
Inspiriert unter anderem durch die vielen tollen Berichte hier, aber auch den Selbstbau Bass eines Kollegen, habe ich beschlossen, mir selbst einen Bass zu bauen.
Da es aber mein erster Bass ist werde ich hier natürlich auch einige Fragen stellen, die ich eventuell jetzt schon habe oder sich mir auch erst während dem Bau stellen, und hoffe dabei auf eure Mithilfe.
Und es wird bei mir wohl auch eher gemütlich zu und her gehen, da ich den Bass nur in meiner Freizeit baue und keine Ferien etc. dafür eingeplant habe, er wird also leider noch nicht morgen fertig sein.
Hilfe bekomme ich bei diesem Projekt von meinem Vater, der von Beruf Schreiner ist. Ausserdem darf ich in der Schreinerei, in der er arbeitet, arbeiten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken!
Nun möchte ich also zum Bass kommen:
Grundsätzliches
Mensur: 880mm
Saitenzahl: 4 (D, G, C, F??)
Halsform: C
Halstyp: Durchgehend; 5tlg.
Sattel: Rinderknochen mit Nullbund
Halsstab: Doppelstab
Saitenabstand: 12mm am Sattel; 18mm an der Brücke
Bundzahl: 20
Hölzer
Hals: Ahorn/Mahagony (ev. auch Wenge)
Korpus: Esche oder Sumpfesche, gebeizt
Griffbrett: Zwetschge oder Birne
Hardware
Mechaniken: Schaller M4RU A
Brücke: ETS MK III
Potiknöpfe: ETS Knöpfe
Gurtpins: Schaller Security Locks 449 RU
Die komplette Hardware ist in Ruthenium gehalten, diese Farbe habe ich ausschliesslich bei Schaller gefunden.
Elektronik
Tonabnehmer: 2x EMG 35HZ
Elektronik: Noll TCM 4XM
Kabelbuchse: Neutrik NJ3FP6C
Fragen:
Habe ich etwas vergessen?
Passt die Holzwahl so? Wieviel ist ca. die Gewichtsersparnis von Sumpfesche zu Esche bei einem Korpus im Preci Kaliber?
Hat jemand Erfahrung mit den verwendeten Teilen, Tipps, andere Empfehlungen?
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die Schablone fertig zu machen, dann gibts erste Fotos.
Inspiriert unter anderem durch die vielen tollen Berichte hier, aber auch den Selbstbau Bass eines Kollegen, habe ich beschlossen, mir selbst einen Bass zu bauen.
Da es aber mein erster Bass ist werde ich hier natürlich auch einige Fragen stellen, die ich eventuell jetzt schon habe oder sich mir auch erst während dem Bau stellen, und hoffe dabei auf eure Mithilfe.
Und es wird bei mir wohl auch eher gemütlich zu und her gehen, da ich den Bass nur in meiner Freizeit baue und keine Ferien etc. dafür eingeplant habe, er wird also leider noch nicht morgen fertig sein.
Hilfe bekomme ich bei diesem Projekt von meinem Vater, der von Beruf Schreiner ist. Ausserdem darf ich in der Schreinerei, in der er arbeitet, arbeiten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken!
Nun möchte ich also zum Bass kommen:
Grundsätzliches
Mensur: 880mm
Saitenzahl: 4 (D, G, C, F??)
Halsform: C
Halstyp: Durchgehend; 5tlg.
Sattel: Rinderknochen mit Nullbund
Halsstab: Doppelstab
Saitenabstand: 12mm am Sattel; 18mm an der Brücke
Bundzahl: 20
Hölzer
Hals: Ahorn/Mahagony (ev. auch Wenge)
Korpus: Esche oder Sumpfesche, gebeizt
Griffbrett: Zwetschge oder Birne
Hardware
Mechaniken: Schaller M4RU A
Brücke: ETS MK III
Potiknöpfe: ETS Knöpfe
Gurtpins: Schaller Security Locks 449 RU
Die komplette Hardware ist in Ruthenium gehalten, diese Farbe habe ich ausschliesslich bei Schaller gefunden.
Elektronik
Tonabnehmer: 2x EMG 35HZ
Elektronik: Noll TCM 4XM
Kabelbuchse: Neutrik NJ3FP6C
Fragen:
Habe ich etwas vergessen?
Passt die Holzwahl so? Wieviel ist ca. die Gewichtsersparnis von Sumpfesche zu Esche bei einem Korpus im Preci Kaliber?
Hat jemand Erfahrung mit den verwendeten Teilen, Tipps, andere Empfehlungen?
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die Schablone fertig zu machen, dann gibts erste Fotos.