ebay: Yamaha bb 614

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Schade, denn eigentlich suche ich noch einen passiven, jazzigen Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375.

Da habe ich schon öfters an den BB 415 gedacht. Aber eigentlich will ich auch nicht auf den Konformt eines 3-Band Equalizers und eines gleichmäßig laufendes Volume Reglers verzichten. Was ja dann der BB615 wäre.

Wieso zertsört die aktive Klangregelung eigentlich den passiven Sound?

Macht es einen Unterschied ob ich hinter passiven Tonabnehmern eine aktive Klangregelungdirekt gleich im Bass, oder erst im Preamp des Topteils habe? Denn ein Equalizer im Topteil zertört doch auch nicht den passiven Sound, oder?

hi henk,
du wirst mit dem yamaha bb keine probleme haben einen jazzigen sound hinzukriegen. immer schön am steg pickup spielen.[;-)]
die teile sinnd auf jeden fall ihr geld wert. eigentlich reicht der passive bass für fast jede art von musik völlig aus.[:-)]

gruss face

Eigentlich würde ich ungern auf die aktive Elektronik versichten, aber warscheinlich würde ich dann doch eher den 415er nehmen und dazu noch nen SM Pro Audio TB101 Preamp ( http://www.smproaudio.de/index.php?option=content&task=view&id=26 ).

Zitat:Original erstellt von: nemcon

und dann noch nen Balance-Regler nachrüsten ;-)

Die Frage, die ich mir ja immer noch stelle ist ja, wie weit der aktive Equalizer den "passiven Sound" nun wirklich kaputt macht? Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass nur weil ein Equalizer direkt im Bass und nicht erst im Preamp des Topteils kommt gleich einem so den Sound beieinflussen sollte.

Und eine Pan-Regler finde ich auch geiler, den nutze ich ja auch beim Yamaha RBX 375

Warum nicht auch noch darauf hinweisen, dass es bei Deinem Preci-Soundcheck auch zwei BB614F zu hören gibt (natürlich leider ohne den Jazz-PU)? [;-)]

@hank: Ich denke, der Unterschied ist in etwa genauso groß wie bei zwei unterschiedlichen Vorerstärkern. Dabei kommt es dann ja auch auf den eigenen Geschmack an.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten