Zitat:Original erstellt von: Bassella
Ich wundere mich über diesen Vintagewahn, wobei die Klangunterschiede beim Bass ja recht marginal sind. Bei einem Solobassisten kann ich die Flohhusterei zum Teil noch verstehen. Wer in z.B. einer Rockband spielt, der muss ein paar tiefe Töne abliefern, da kann man kaum von "Klang" reden. (o, das gibt Ärger...)
da sind manche menschen aber gaaanz anderer meinung. frag mal einen bauschi, warum er so ein olles ranzelteil spielt...
Zitat:Original erstellt von: Bassella
Und der Verstärker hat auch viel mehr Einfluss auf den Sound, finde ich.
also du spielst ampeg(-verstärker) und nicht fender(-bässe)?
Zitat:Original erstellt von: Nivi
Vintage hat auch viel mit den angeblich "Guten alten Zeiten" zu tun. Die vergangenen Zeiten sind immer besser, da erinnert man sich nur an die guten Sachen. Negatives wird verdrängt.
jein. holz war damals wirklich anders und hat sich durch die lange zeit auch weiter verändert. beispiel palisandergriffbretter. heute ist das ein ganz anderer baum. ganz anders, nicht nur aus einem anderen land. zum glück für den brasilianischen regenwald, zum pech der instrumentalisten. ist es kein unterschied, wenn die erle langsam wachsen durfte und zeit zum trocknen hatte oder rasch hochgezogen, gefällt und blitzgetrocknet wurde?
Zitat:Original erstellt von: Nivi
Wer will noch einen Lack der nach ein paar Monaten mit Rissen überzogen ist ?
ich, ich!!! was das für ein akt ist, ein gutes instrument mit dünnem nitrolack zu bekommen... gerade fender verpackt seine neuen bässe ja in einem pu-panzer von etwa einem halben mm dicke.
Zitat:
Original erstellt von: Nivi
Aber der alten Zeit ein Schnippchen zu schlagen, indem man neuste Technik in ein altes Kleid packt, finde ich nicht gerade ehrlich. Mit einem Relic würde ich mich nie auf die Bühne wagen. Das wäre für mich Betrug: Denn dahinter können doch nur zwei Aussagen stehen:
"Schaut mal wie lange ich diesen Bass schon gespielt habe, ich bin ein Meister" oder
"Ich kann mir so einen alten Bass leisten".
Echte Macken, Schrammen und besonders fehlender Lack im Bass, zeugen von Arbeit, Schweiß, evtl. Spielkunst und dem Zahn der Zeit. Darauf kann ich dann stolz sein oder (wenn gekauft) mich an der Aura eines alten Basses erfreuen.[
]
für mich war die einzige entscheidung TON. jetzt bin ich halt leider besitzer eines abgewichsten ranzelbasses, der erst letztes jahr hergestellt wurde und unverschämt gut klingt... bitte bemitleidet mich.
passend zum nitro-lack ein grund für mich, ein relic-instrument zu kaufen: das holz kann dank fehlendem lack atmen. und das ist klanglich im laufe der jahre eine sehr wichtige sache.
Zitat:Original erstellt von: Armint
Wenn mir ein Bass gefällt, dann (und hier wiederhole ich mich) wird er eventuell auch im Laufe der Zeit die ein- oder andere Modifikation erfahren. Und so war das früher aber bei anderen Musikern auch: Nicht jedes Instrument überlebte die 30 oder mehr Jahre gänzlich jungfräulich - wann kommt denn dann die Modified-Vintage-Replica-Aera?
oh, da gibt es so einen berühmten ebay-händler, dessen instrumente allesamt mehr modified als vintage sind...
und fender hat jetzt seine pawn-shop-serie gestartet...
Zitat:Original erstellt von: chrisie
2) Haptik: Ich finde, dass künstlich gealterte Instrumente, z.B. was abgeschliffene Hälse betrifft durchaus in der Lage sind eine sensationelle Haptik vermitteln. Ich denke da z.B. an den Palladino eines Bekannten, aber auch die bereits erwähnten Roadworns greifen sich für mich sehr gut an.
oh ja, das ist wirklich ein thema. das ist ein tolles gefühl.
Zitat:Original erstellt von: chrisie
3) Vernunft: Die meißten von uns haben schon erlebt wie es sich anfühlt, wenn das geliebte Schätzchen die erste Delle abkriegt... das schmerzt - auch was den Zeitwert des Instruments betrifft. Ist doch ganz praktisch ein Instrument zu haben, dass man ab dem ersten Tag angst und sorgenfrei behandeln kann, oder? Jede zusätzliche Delle aus dem wirklichen Leben macht das Teil sogar noch eine Spur authentischer und für den Wert ist es wahrscheinlich wurscht...
beim kauf eines instrumentes war das für mich immer egal. klar ist es geil, so ein blitzendes und blinkendes teil nach hause zu führen. das erweckt halt den anschein von wert. aber ob der bleibt ist mir so etwas von wurscht. die dinger bleiben eh bei mir.
so viel insgesamt zu den wirren glaubensrichtungen, denen ich angehöre. atmende bässe, altes holz... ja, man kann das hören, das sind eventuell eben die unterschiede, die aus einem guten instrument ein hervorragendes machen. aber in der rockband spiele ich ja eh nur mywatt. teurer relicpreci oder sperrholzbass ist da ja egal. komischerweise höre ich den unterschied für mich raus. und das ist eben der unterschied zwischen einem basser mit wirrem gesichtsgulasch und fettem grinsen oder eben einem basser, der nur ein wenig mitwippt. ich grinse lieber. also suche ich den ton, der mich zum grinsen bringt. wenn ein oller fünfziger-jahre prügel oder ein relicinstrument das besser kann als der 2011er ami standard, dann ist es eben nur noch die frage des preises, den man für mehr grinsen bereit ist, zu zahlen.
gut, hier trennt sich mein weg von den buchtfischern. ich will keinen 62er preci (doch, eigentlich schon irgendwo...), ich will einen superben klang. den kann ich in der bucht nicht beurteilen. nur auf verdacht wegen einer jahreszahl zu kaufen ist blauäugig. auch anno 62 kann ein scheißbaum zu einem sunburst-wunderding gemacht worden sein.