eBay Händler Stratosphere - Erfahrungen?

Aceface

New Member
Bassix
ß0

Hi Leute,

bin gestern auf einen US eBay Händler (reliablefender) aufmerksam geworden, der zum Teil Fender Bodys und Hälse anbietet, manche sogar komplett bestückt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht?
Wer kennt sich mit den Zollbestimmungen aus, wenn man aus den USA bestellt?
Lohnt sich so etwas?

Beste Grüße, Fabi

Nymi hat in den USA schon Teile bestellt, ich bin sicher er kann dazu was sagen [:-)]

Ich habe auch mal zwei Hälse über Mighty-Mite bestellt, kann mich aber nicht mehr erinnern. Glaube Zoll war nicht das grosse Thema, da gibt es glaub ich Freigrenzen (400$?!), also kommt nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf.....aber wie gesagt, ich denke Nymi weiß das...

Yepp, bin schon da...

Reliablefender kenne ich auch nur aus dem Netz, habe dort noch nichts bestellt.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Korpus und einen Hals bei [url="http://www.bhefner.com/index.php"]Bernie Hefner[/url] geordert (Scheiße! Ich sehe gerade, dass Hefner jetzt auch Hälse mit "round-laminated fretboard" anbietet...).

Bezahlt habe ich per PayPal, was mit Abstand am günstigsten und einfachsten war. Danach musste ich die Teile selber beim Zoll abholen. Das hat etwas gedauert, weil der Zöllner selber Mucker war (Gitarrist) und sich die Teile aus nichtberuflichem Interesse genauestens angesehen hat. [¦)]

Der Bestellwert (inkl. Versand) lag bei $ 560,48 (umgerechnet damals 460,83) und beim Zoll habe ich dann nochmal einpaarundneunzig Euro zahlen müssen, also rundweg 20% vom Gesamtwert.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Angaben weiterhelfen...?

Danke Nymi, das hilft mir weiter. So habe ich schonmal eine grobe Einschätzung bzgl. der Gesamtkosten.
Diese "Fully Loaded" Bodies sind eine nette Idee. Einen Hals hätte ich hier noch und man hätte ein gut ausgestattetes Instrument.

@Nymi Die neuen Fretboards von Hefner hab ich bis jetzt nur leider für Gitten-Hälse gefunden. Gibt's die auch für Bässe? Der Laden macht mich schon seit einer ganzen Weile nervös, hab mir kürzlich mal mit zittrigen Fingern Teile für "meinen" Percy zusammengestellt, noch eine Nacht mit viel Baldrian drüber geschlafen, und am nächsten Tag war der erste Dezember und das Zeug in meinem Warenkorb war 200 Dollar teurer. [:-PP] Such is life, nä...?! Jetzt muss ich bei einem guten Schluck Baldrian noch mal drüber nachdenken. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: ffelix

@Nymi Die neuen Fretboards von Hefner hab ich bis jetzt nur leider für Gitten-Hälse gefunden. Gibt's die auch für Bässe?
Ich habe gerade noch mal gesucht - gottseidank gibts die (noch?) nicht für Bässe.
Zitat:Der Laden macht mich schon seit einer ganzen Weile nervös, hab mir kürzlich mal mit zittrigen Fingern Teile für "meinen" Percy zusammengestellt, noch eine Nacht mit viel Baldrian drüber geschlafen, und am nächsten Tag war der erste Dezember und das Zeug in meinem Warenkorb war 200 Dollar teurer.
Die Teile, die ich da bekommen habe, sind erste Sahne (frag' Hozzy, der hat mir den Body angekauft). Nimm unbedingt das "fretwork", auch wenns teuer ist - ich hab noch nie so geil abgerichtete Bünde gesehen.

Btw.: den Hals habe ich noch unbenutzt liegen. Bei Interesse einfach PN.

Ja, der Body ist echt Hammer!

Tja Nymi....Leider ist das ja kein One-Piece-Maple-Neck (oder Gott sei Dank in meinem Fall [:-P])

Danke fürs Angebot, Nymi! Mir geht's so wie Hozzy, wenn, dann wird's auch bei mir ein OPM-Hals, und zwar in der "Baseball"-Version. Erfreulich zu lesen, das Fretwork hätte ich auf jeden Fall genommen, zu so einem Job bin ich absolut nicht in der Lage. Ein bisserl juckts mich ja schon, meine Geige selbst zusammenzustellen, andererseits wird's im Problemfall schwierig mit der Reklamation, fürchte ich.
Schaun mer mal, ich werde in der nächsten Zeit einfach mal alles in die Finger nehmen, was für mich erreichbar ist und nach Preci riecht. Und dabei werde ich nicht mal vor einem 7ender American Standard zurückschrecken, wenn es sein muss. Wenn mich hier in der Gegend nix findet, ist Hefner für mich auf jeden Fall eine schicke Option. Bis dahin hab ich auch die Preiserhöhung vom 01.12. verdaut. [;-)]

Danke fürs Angebot, Nymi! Mir geht's so wie Hozzy, wenn, dann wird's auch bei mir ein OPM-Hals, und zwar in der "Baseball"-Version.
... meiner ist so einer. [;-)]
Zitat:ist Hefner für mich auf jeden Fall eine schicke Option. Bis dahin hab ich auch die Preiserhöhung vom 01.12. verdaut.
Den Baseball gibt es NUR bei Hefner.
Und keine Bange, die haben alle Nase lang specials (Oster-sale, Weihnachts-sale, summer sale...).

Zum Thema OPM-Neck kann ich mir jetzt keinen Kommentar mehr verkneifen [¦)]

Ein einteiliger Hals ist niemals so stabil wie ein mehrteiliger Hals (wenn der Luthier sein Handwerk versteht), weil Holz ein inhomogener Werkstoff ist und sich ein einteiliger Hals immer in eine Richtung verzieht. Wenn man allerdings den OPM-Neck zweimal längs durchsägt und das mittlere Stück in umgekehrter Richtung mit den anderen Teilen wieder zusammen leimt, wird der Hals in sich deutlich stabiler, weil sich jetzt die Halsteile in gegenteilige Richtungen verziehen wollen und sich die Kräfte so mehr oder weniger aufheben. Klar soweit?[;-)]

...habe gerade einen Precision Lyte-Hals von Stratosphere im Zoll in DA. Die ungefär 20% muss man immer dazu rechnen, außer man nimmt etwas auf einem Rückflug aus den USA mit, dann sind wohl 400Euronen steuer-/zollfrei!

@schubi:

Beim "Roger Waters" scheint mir, ist es z.B. auch kein OPM-Neck, sondern da ist das Ahorngriffbrett aufgeleimt, genau wie sonst das Rosewood. Auch das gabs wohl von Fender!?

Ich habe zwei Bässe mit OPM und habe was die Stabilität angeht keine Probleme, die Dinger sind "solid as a rock" [:D]

Hab mich beim Zoll erkundigt, auf den Kaufpreis umgerechnet in Euro kommen 4% Zoll und darauf dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

@Schubi83: Ich will ja auch kein Auto dranhängen... [¦)] Die OPM-Hälse beim Hefner, von denen hier die Rede ist, sind keine echten OPMs, die haben ein aufgeleimtes Griffbrett.

Die OPM-Hälse beim Hefner, von denen hier die Rede ist, sind keine echten OPMs, die haben ein aufgeleimtes Griffbrett.
Yepp! Und ein Hals im Baseball-Format ist der Chuck Norris unter den Hälsen. Da verzieht sich nix - eher leiern die Saiten aus... [¦)]

Zurück
Oben Unten