EADGC Tuning auf einem Dingwall

earth2

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich besitze den Afterburner 1 Bass der Firma Dingwall und dieser hat ja nun einen sehr sehr sehr langen Hals. Nun ist meine Frage, da ich die low b Saite nicht brauche, ob mir jemand sehr sehr sehr lange Saiten für die Stimmung EADGC empfehlen kann...

Danke schön!

da fragst du am besten mal letthegroovelive - der hat auch nen Dingwall und auch sonst ziemlich viel Ahnung [8D]!

Wo ich Zweifel anmelden möchte ist beim Sattel... Ob sich da in der Kerbe für die H-Saite eine E-Saite nicht verloren vorkommt...?!

Dingwall, das ist doch der mit dem Fächergriffbrett, wo die Bundabstände den Saitenstärken angepasst sind für eine optimale Mensur.
Ob du da mit anderen Saitenstärken glücklich wirst?
Aber grundsätzlich sollte es doch auch Fünfsaiter-Sätze für eadgc Stimmung geben und dann musst du es eben mit Extra Longscale versuchen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob und wo du das tatsächlich bekommst. Probieren würde ich es mal bei Saitenkatalog oder Saitenmarkt.

Hu,

Falls du mit Englisch nicht zu sehr auf Kriegsfuß stehst, frag doch einfach mal ander Dingwall Spieler. Es gibt inzwischen ein [url="http://www.dingwallguitars.com/forum"]Forum auf der Dingwall Seite[/url]
Da wurden soweit ich weiß auch schon Alternativmarken besprochen und so.

Oder du kaufst nen 6 Saiter Dingwallsatz und tust dich mit nem andern Spieler zusammen, der nen 4er Satz kauft und das B braucht [;-)]

Gruß,
UW

Ich hab gerade auf meinem Sandberg Thomastik Superalloys (.45 - .105) draufgezogen, haben bei mir allerdings in einer Atemberaubenden Geschwindigkeit ihre Glanz in den Höhen verloren (2 Stunden mit Plektrum waren genug), auf jeden Fall sind die Saiten in Richtung Mechaniken so lang auf Spielstärke, das sie Problemlos auf einem Bass mit 35" Mensur passen, wenn man die rote Stoffumwicklung and der E- und A- Saite runterpult passen sie sicherlich noch auf eine 36" Mensur. Ob das für deinen Dingwall reicht weiß ich nicht, die Seite von Singwall ist wenig informativ...

Naja, der Dingwall ist glaube ich was die B-Saite betrifft 37 3/4" lang, müßte ich mal ausmessen...wo is nur der verdammte Zollstock... Also ich hatte mir mal einen 5er Satz von DR gekauft, aber da hatte leider die B-Saite längentechnisch nicht ausgereicht, deswegen ist noch die originale drauf. ;-)

Zurück
Oben Unten