EADGC Double Ball Strings

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.018
Hey leute,

ich bin für ein neues Projekt, bei dem ich die Tiefe B Saite nicht brauche, nach oben hin aber mehr Tonvielfalt um auch Akkorde schön spielen zu können, benötige auf die Idee gekommen doch mal EADGC am 5-er zu probieren.

Einziges Problem dabei, mein 5-Saiter ist ein Steinberger und es finden sich nirgends Double Ball End 5-er Sets mit C Saite geschweigedenn 6-er Sets, wisst ihr von einer Firma die sowas herstellt?

Wenn Du wirklich von B-E-A-D-G auf E-A-D-G-C umstellen willst, würde ich zuerst mal versuchen, ob Deine Saiten das nicht zulassen.

Ich fürchte zwar, daß Du lieber einen dünneren Satz spielen würdest, aber ich könnte mir vorstellen, daß es da Probleme mit dem Sattel gibt, ich weiß zwar nicht genau wie das bei den Steinbergern ist, aber wenn die Nut zu breit ist, schlabbert die Saite darin.

hmm, also die Saiten ne quart hoch stimmen? ich kann mir nicht vorstellen dass das dem Hals gut tut bzw gut klingt...

Dünnere Saiten sollten kein Problem beim Steinberger sein, durch das Headless System macht es praktisch keinen unterschied, da die Saiten so kurz vom Haltepunkt an den Nullbund stoßen, dass sie sich garnicht bewegen können - der Winkel ist einfach zu gering.
Das Problem liegt eher daran, dass ich noch nirgends einen Satz mit C Saite gesehen hab...

Es gibt zwar 5er Sätze von GHS und D'Addario aber halt keine für EADGC Stimmung - 6 Saiter von Steinberger sind mir noch nicht unter gekommen, deswegen wrs keine Notwendigkeit für 6er Sätze ^^

Ich habe auf T allerdings gerade diese netten Dinger entdeckt
https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_stadb05_adapter_5_string_bk.htm
das löst vielleicht mein Problem und ich hab vielleicht auch gleich ein nettes Weihnachtsgeschenk für mich selbst (=

Ja, abgesehen davon, daß Du dann eigentlich nie wieder Probleme hast Saiten zu finden, wieso nicht!? Das macht absolut Sinn....würde ich mir besorgen [:-)]

Zurück
Oben Unten