E-Saite zu dumpf, Nickel wanted !

PinkYbass

slappt ...
Bassix
ß915
Hallo zusammen,

da passende threads teils von 2017, bräuchte ich mal eure Hilfe bzgl. aktuellen Saiten für meine 4er Bässe. Ich slappe viel und habe nach dem 3-4 wöchigen Einspielen häufig Probleme mit zu dumpf werdenden E-Saiten (z.B. Ernie Ball Hybrid Slinky 45-105 - auf zwei Bässen das Gleiche). Auch wenn naturgemäß gilt je dicker die Saite, desto weniger hohe Frequenzen, ist mir der Unterschied von E zu G einfach zu groß, sodass ich mit neuen Saiten wenigstens das max. Mögliche rausholen möchte und tendiere zu Elixier und Dunlop Super Bright, jeweils Nickel (u.a. weil mir Hi-Beams 45-105 [Steel] zu stumpf sind vom Spielgefühl). Denn ständig die E-Saite kochen, ausschlackern oder sonst was, kanns ja auch nicht sein. :dizzy: Daher meine Frage:

Welche Nickel 40(45)-100 klingen in der E-Saite auch noch nach ein paar Wochen/Monaten am brillantesten, klarsten, höhenbetontesten? Wären Elixier/Nickel und Super Bright/Nickel zu empfehlen oder welche anderen Saiten sonst?

Schon mal besten Dank und viele Grüße

Elixir sind zumindest für mich die mit Abstand besten Saiten.
Verwende ich in unterschiedlichen Durchmessern auf allen Bässen. Auch immer Nickel.
Wenn du viel slappst, könnte ss auch was für dich sein. Die Nickel haben mehr Mitten. Die SS mehr Höhen/Bässe.
Halten ewig den Sound. Da kommt kein anderer Hersteller ran.

Auch wenn Du wohl nicht mehr auf Stahsaiten zählst ...

hast Du mal Dean Markley Blue Steels probiert? Für alle Plek-Knall- und Slapsounds nehme ich nur noch die. Die halten bei mir ewig und stinken auch nach einer gewissen Zeit nicht ab. Und die E-Saite knallt genauso wie die hohen. Ich nehme für anspruchsvolle Anwendungen (außer Short-/MediumScale oder wenn ich Flatwounds z.B. für Fretless brauche o.ä.) nur noch die. Mittlerweile nehme ich auf manchem Bass sogar sogar 50 - 110 und auch da ist die E-Saite erstklassig.

Die meißten mögen Stahlsaiten für Slapsound. Im Vergleich zu Nickelwounds sind die Höher deutlicher ausgeprägt und Mitten eher zurückhaltend. Und leider braucht man für richtigen Klick regelmäßig neue Saiten.

Stahlsaiten sind in der Regel rauher als Nickel.

Du magst das Spielgefühl von Stahlsaiten nicht. Bei beschichteten Saiten ist es aber egal ob Nickel oder Stahl, sie sind ja beschichtet. Beschichtete Saiten sind aber auch eher zurückhaltender in den Höhen, nicht so wie frische Saiten.

Ich würde an Deiner Stelle also beschichtete Steels probieren wie die Dragon Skin + von DR. Allerdings gibt es die nur in 45-105. Allerdings haben sie einen runden Kern, sodass sie etwas weicher sind als andere mit eckigem Kern.

@ Alex, danke dir (haebbe58 und S.Okon)

Ja, mir geht es eigentlich nur um das Spielgefühl, drum wäre unbeschichteter Stahl auch ok, Hauptsache es flutscht gut (deshalb hatte ich an Nickel gedacht, die ich bisher nicht kenne)

Vilelleicht sind Compression Wound Stainless Steel Saiten einen Versuch wert.
Mir war so als hätte ich mal gelesen das die nicht so rau sein sollen.

Es gibt zwei Arten von CWs. Bei der einen wird die bereits umsponnene Saite zwischen Rollen etwas platt gequetscht (z.B. GHS Pressurewound). Bei der anderen wird der letzte Umspinnungsdraht zu einem elliptischen Querschnitt gequetscht. Erst dann wird er auf die Saiten gesponnen, und zwar "senkrecht" stehend (z.B. alles von DR, was "Tite Fit" heißt, Alembic CX-3). Dadurch entsteht ein feineres Finish, aber die Saite schwingt aufgrund der nach Außen hin erhöhten Masse etwas anders als Roundwounds. DR Lo-Rider (Hexcore) in Nickel wie Steel, sowie Alembic liefern excellente Slap Sounds.

Letztere haben ein mörderisches Attack, aber nicht die umwerfendsten Bässe. Bei mir halten die eine kleine Ewigkeit, weil ich keinen aggressiven Handschweiß habe. Die sorgfältigen engen, dichtliegenden Umwicklungen lassen nicht so viel sonstigen Dreck durch. Saitenspannung wie Spielgefühl sind relativ hart, aber in .040 - .100 kann ich die selbst für Double Thumbing noch gut einsetzen.

Zurück
Oben Unten